Beiträge von stepfl
-
-
... es wäre ja zu schön gewesen ...
Das Nachlaufrelais funktioniert...
nun würde ich gerne von einem TH10 per "websend" das Relais 1 ein /ausschalten...
leider tut es das NICHT ...
beim Sonoff--Basic funktioniert "websend [<ip>] power1 toggle"
beim DualR3 liefert "websend [<ip>] power1 toggle" beim Sender: "RESULT = {"WebSend":"Connect failed"}"
und beim Empfänger: "Referer '' denied. Use 'SO128 1' for HTTP API commands. 'Webpassword' is recommended."Firefox liefert_
"http://<ip>/cm?cmnd=POWER1%20TOGGLE" => [DualR3]: "HTP: Referer '' denied. Use 'SO128 1' for HTTP API commands. 'Webpassword' is recommended."<br>
dito bei:"http://<ip>/cm?user=<admin>&password=<PASSWORD>&cmnd=Power%20Toggle<br>
Ich finde nirgends was das "SO128" bedeutet...
WAS mache ich falsch?
-
Hallo HoerMirAuf,
SUPER - DAS waren genau die Details die ich nicht gefunden hatte - VIELEN DANK !!!
Morgen werde ich das gleich ausprobierenund - JA - ich nutze Tasmota, weil davon schon einige Geräte hier laufen und bis dato alles sehr einfach zu gestalten war...
mit der Gestaltung von rules komme ich ganz gut zurecht ....
Trotzdem vielen Dank für deine BeispieleSchönen Abend, stepfl
-
Danke Noschvie,
aber... die Programmierung von Timer /PulseTimer ist nicht das eigentliche Problem
Für meine Projekt wäre wichtig:1) wie ich die direkte Koppelung des S1-Eingangs mit dem Relais1 (dito S2/Relais 2) unterbinden kann. - ohne diese Entkoppelung wird das Ganze nicht funktionieren!
2) wie ich das Signal ans S1 / S2 auswerten kann um anschließend entsprechende Regeln anzusteuern. Mir schwebt da etwas wie "on switch1#state do ...." vor
Der Rest lässt sich dann rel. einfach lösen .
-
Hallo zusammen,
ich habe mit Tasmota auf ESP32 keine Erfahrungen. Außerdem ist mein Englisch nicht gut genug um die div.Anleitungen richtig zu verstehen.
Trial & Error haben leider nicht weitergeholfen.
Aufgabe:
es soll ein vorhandenes Lüfter-Nachlaufrelais (Verzögerung + Nachlaufzeit nach Startimpuls) durch DUAL.R3 ersetzt werden um die Möglichkeit für zusätzlich Ansteuerungen wie Zeitplan etc. ermöglichen.Probleme:
1) Die direkte Ansteuerung von S1 /S2 auf das jew. Relais soll blockiert werden.2) Die Ansteuerung von S1 /S2 soll in einer Rule empfangen und weiterverarbeitet werden ( Verzögerungszeit, Nachlaufzeit)
(bzw. ob/wie man den Status von GPIOx abfragen kann)
3) Es soll auch die Möglichkeit haben über MQTT oder Websend Kommandos von anderen Tasmota-Geräten zu empfangen
Status:
derzeit habe ich dafür noch keine Rules erstellt, da ich schon bei 1) und 2) scheitere. Deshalb bräuchte ich etwas Hilfe wo/wie ich da weiter komme.
Mit herzlichem Dank
StePfl -
-
-
Bevor du zu löten beginnst, schalte doch erstmal den internen PullUp ein
.... sorry - wie macht man das? ...
Außerdem lagen laut Messgerät am Pin "TX" und "RX" jeweils 3.3V an ... bedeutet das nicht, dass die Pullups schon aktiv sind?
ok - ich zerlege noch einmal das Teil und stelle hier Fotos von der Vorder und Rückseite ein
-
-
Es gehen aber auf die beiden TX (GPIO 3) oder RX (GPIO 1). Dann solltest du serial log deaktivieren (seriallog off).
DS18B20 (rot auf 3,3V / gelb auf RX / schw. auf GND) + "seriallog off ... + GPIO1 auf "DS18x20 (4)" gestellt
Mit Voltmeter 3.3Vzwischen rot -schwarz und gelb-schwarz gemessen ( die Versorgung scheint zu stimmen=
ABER es wird nichts angezeigt - und auch in der Konsole taucht keinerlei Meldung zu einem Sensor auf
muss ich sonst noch etwas (per Konsole) einschalten/einstellen
-
-
-
-
ok - aber dann erscheint GPIO14 nicht mehr in der Auswahlliste .... WAS ist dann dieses ominöse "E-LOG" (siehe Foto)?
Wenn "E-LOG" GPIO14 wäre - könnte ich dann doch die "Basic(0)"-Version nehmen?
Sorry, wenn ich so frage - ich will nicht einfach herumprobieren und mir ggf das Gerät zerschießen...
dafür habe ich leider zu wenig Ahnung von der Materie!
Jedenfalls VIELEN Dank für alles...PS: Da ich bei G*** kein einziges Bild von der S20-Platine gefunden habe, die meiner ähnlich sieht .... ist DAS schon wieder eine neue Version?
-
vielen Dank - dann will ich mal am WE meine Versuche starten.
Habe den S20 schon mit Tasmota geflashed gekauft. Ist es richtig, dass der S20 als "Sonoff Basic (1)" konfiguriert ist und alle GPIO sind als "NONE (0)"?
Gruß Stefan
-
Hallo zusammen,
ich habe einen S20 besorgt und wollte nun die Verbindung für einen DS19B20 herstellen.
NUR die Platine sieht anders aus als alle Fotos bei G**** - Bilder
UND - es gibt einen zusätzlichen Kontaktpunkt mit der Bezeichnung E-LOG.Kann mir jemand sagen ob/wie dieser Kontaktpunkt den GPIO zuzuordnen ist und ob ich diesen ggf für einen DS18B20 verwenden kann?
Vielen Dank
-
... danke ...
ich wollte nur wissen wie man/du das "@stepfl" erzeugt hattes ....
inzwischen weiß ich, dass das automatisch erzeugt wird wenn ich erst das "@" und dann den "Namen" (z.B. "JoergZ") eingebe .....
Gruß Stefan
-
Hast du es schon mal mit /change oder /CHANGE probiert
bzw. einem komplett anderen Wort.
Vielleicht hängt es deshalb irgendwo (Topic case-sensitive).
Nein - ich habe GENAU den Text übernommen, den ich im "Terminal" als Rückmeldung erhalten hatte, an ein komplett anderes Wort hatte ich bisher nocht gedacht - DENN: im Terminal funktioniert es ja :=> scheint ein Problem in der Anwendung von paho zu sein ...
werde es demnächst mal testen... DANKE!
"offTopic" wie legst du " stepfl" an? - hat sich erledigt bzw. funktioniert "von alleine per "@" + NAME ...
Das da verhält sich MQTT (oder paho-mqtt) case insensitiv. hatte ich auch schon entdeckt (z.B. mit "Power" vs. "POWER"
)
und habe deshalb mir alle Übertragungen per Terminal und Topic "#" angesehen.
Eigentlich gehe ich davon aus, dass die DORT auftauchenden Einträge auch case-Richtig sein sollten ... hmmmm...
Als Entwicklungswerkzeug verwende "Geany", da es sowohl unter Ubuntu als auch Raspian verfügbar ist.
Die verschiedenen, teilweise auskommentierten Topics hatte ich nur angelegt um die verschiedenen Versionen nicht jedes Mal eingeben zu müssen. "Change" hat in keiner der Versionen funktioniert bzw. wurde in paho empfangen.
Manchmal steckt der Teufel im Detail ... deshalb ja die Tests mit den verschiedenen Topics und parallel dazu per mosquitto_sub
was bedeutet das "-m" in deinem -t stat/TH10/Test1 -m "Versuch" .... DAS habe ich bisher noch nie verwendet.
Das Thema "Leerzeichen /Tab" in Python kenne ich - ich arbeite nur noch mit je 4 Leerzeichen pro EinrückungsEbene...
Den Versuch mit "mosquitto_pub"+ "Fantasie-Messages" +"Fantasie-Topics" ist eine gute Idee ... will ich demnächst versuchen.....
Diese Meldungen müssten - bei aktiviertem stat/TH10/# angezeigt werden. Das ist in MQTT konzeptionell so vorgesehen. ... dachte ich auch - ist aber leider (derzeit) bei "Change" nicht so .......
Im Moment hole ich mir die Daten per "stat/TH10/RESULT" und bastle sie im PythonCode zusammen ...... funktioniert in der aktuellen Version auch (Puhhh)
Jetzt möchte ich das DS18B20-Programm mit dem MQTT-Programm (laufen derzeit noch in getrennten Routinen) "verheiraten" damit ich alle Messwert in EINEM Logfile ablegen kann. Bin gespannt wie das dann klappt ... Danach will ich versuchen, die DS18B20-Daten in das MQTT-Format zu wandeln/übertragen und per MQTT zu versenden ...
DAS gebe ich euch dann zur kritischen Begutachtung/Optimierung "frei" ... bin gespannt, was ich dann zu meinem "gebastel" anmerken werdet
Damit hätte ich dann alle derzeit evtl. notwendigen/denkbaren/interessanten Übertragungskanäle zur Verfügung und kann dann mein eigentliches ErfassungThema angehen ....
SO - jetzt ist erst mal Sonntag und ich "darf" mich anderen Dingen zuwenden ....
Häf a Naiß Däij + sänks a lot ....Stefan
-
.... jetzt habe ich erst einmal einen anderen Weg gewählt:
- da die MQTT-Daten aus "stat/TH10/RESULT" auch alles enthalten - nur viel mehr Datentransfer bedeuten - nehme ich diese Daten und "bastle" mir daraus den Datensatz, den ich eigentlich per "stat/TH10/Change" vom TH10 bekommen würde ...
es funktioniert, auch wenn es ein Wenig "durch die Brust ins Auge" ist ....
Warum das "stat/TH10/Change" NICHT funktioniert ist mir ein Rätsel ... DAS hebe ich mir für die Stunden mit Langeweile auf
Und wieder: vielen Dank für dein/Euer darüberschauen meiner "Bastellösungen" und der Hilfestellungen und Verbessungsvorschläge...Schönes Wochenende und Gruß
Stefan
-
... und laut Sonoff-Console sendet der TH10 auch ganz brav seine MQT-Pakete:
17:07:33 RUL: VAR4#STATE!=0 performs "backlog var4 0; publish stat/TH10/Change {“Time“:2019-11-15T17:07:33,“Hyg.MIN“:84.800,“Hyg.MAX“:85,"Hygr(%)":85.1,"Power":1,“Temp.“:16.4}"
17:07:33 MQT: stat/TH10/RESULT = {"Var4":"0"}
17:07:33 RUL: VAR4#STATE=0 performs ""
17:07:33 MQT: stat/TH10/Change = {“Time“:2019-11-15T17:07:33,“Hyg.MIN“:84.800,“Hyg.MAX“:85,"Hygr(%)":85.1,"Power":1,“Temp.“:16.4}
......