Beiträge von Loopy

    Danke Dir.

    Aber was heißt dann "...bei Doppeltaster wird man dann die Kreuz-Schaltung auf Taster (sinnvollerweise) umbauen."? Gilt das nur für Doppeltaster oder auch Einzeltaster.

    Muss ich dann alle Schalter der Kreuzschaltung (4 Stück) durch Taster ersetzen?

    Muss ich dann nicht auch mehr Shelly einsetzen?


    VG!

    Hallo,


    ich habe es aufgrund der Grafiken hier im Forum hinbekommen, meine Kreuz- und Sparwechselschaltungen mit shelly 1PM auszurüsten.

    Kann man folgendes machen - ggf. auch mit einem anderen shelly:

    - in der Kreuzschaltung den Schalter, an dem der shelly 1PM hängt, gegen einen Doppeltaster (Taster mit 2 Schaltern) tauschen und dann folgendes damit umsetzen:

    bei Betätigung des einen Schalters soll ganz normal die Schalterfunktion in der Kreuzschaltung ablaufen, wie jetzt auch. Bei Betätigung des anderen Schalters soll der shelly veranlasst werden, einen anderen shelly anzusteuern und diesen umzuschalten.


    Damit könnte ich von einer Etage die Flurbeleuchtung einer anderen Etage schalten. Dies sind die beiden Etagen, in welcher einen mit Kreuzschaltunf und die andere mit Sparwechselschaltung ausgestattet ist, es aber zwischen diese keinen Verbindungen gibt.


    Geht sowas?


    VG,

    loopy

    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit, in der app die Geräte anzuzeigen und zu bedienen ohne erst in die Räume zu navigieren?

    Vielleicht sogar nur favorisierte Geräte anzuzeigen?

    Hintergrund: ich habe zB. einen PlugS, den ich öfter schalte über die app. Dabei jedoch dann in der app immer erst in den Raum navigieren muss...

    Diesen hatte ich gerne direkt im Eingangsscreen...


    Würde mich über Antworten sehr freuen.

    Ansonsten wäre das ja vielleicht eine Anforderung an die Entwickler...


    VG,

    Loopy

    Hallo,

    ich habe eine Außensteckdose, welche mit einem Schalter, der eine Kontrollleuchte hat, an- und ausgeschaltet wird.

    Ich möchte einen Shelly 1pm dazwischen schalten, um

    - den Stromverbrauch der an die Steckdose abgeschlossenen Geräte zu messen

    - eine Zeitsteuerung zu realisieren, da die Poolpumpe über die Steckdose betrieben werden soll.

    Wie schließe ich den shelly an? Die normale Funktion des Schalterd soll natürlich bestehen bleiben...


    VG,

    Loopy

    Hallo,


    ich habe ein Problem und hoffe wieder mal auf Eure Hilfe...


    Ich habe in einem Stockwerk einen Kreuzschaltung, mit der von 4 Schalterstellen immer 2 Lampen gleichzeit geschaltet werden. An den Lampenstellen liegen jeweils N (nlau), lila und Erde (gelb-grün). Die Lampen klassischerweise je am ersten und letzten Schalter (die beiden, die keinen Kreuzschalter sind).

    Um das mit Shelly zu realiseren, würde ich mindestens eine Stelle benötigen, wo die beiden "lila'nen" Ltg zu den Lampen zusammenkommen.

    Dafür müsste ich ein Kabel zus. ziehen, was nicht möglich ist.

    Ich dachte nun an eine Lösung, bei der ich in jede Lampe (ist viel Platz darin) einen shelly 1PM setze und über eine Gruppe verbinde, damit beide mind. via Alexa geschaltet werden können. Später wil ich das über irgendein Kriterium eines Schalters, wie long push oder double click realisieren. Aber erst mal die Idee mit der Gruppe...

    Geht das?

    Was wäre zu tun und zu realisieren? Reicht es, wenn ich jede der beiden Lampenstelle noch L (schwarz) zuführe, damit der shelly N (blau), L (schwarz) und lila hat? wie müsste ich das dann am shelly anschliessen?

    Es wäre super, wenn jemand dazu was sagen könnte oder eine Idee hat.



    VG,

    loopy

    Hallo,

    leider ist es bei mir nicht mehr möglich, für Räume neue Bilder hochzuladen. Das Icon zum Hochladen reagiert nicht. Fotos aus der App heraus geht auch nicht, bzw. ich weiß nicht, wie das gemacht wird.:(

    Ich möchte daher die App komplett deinstallieren und neu installieren.

    Kann man die Konfigurationen der einzelnen shellys dafür sichern, damit man die nicht neu konfigurieren muss?

    Ich habe die Originalsoftware, v1.5 und Cloud.

    Zur Not auch einen raspy mit iobroker, wo ich mich jedoch noch einarbeite..


    VG!