Hallo, ich habe eine Yeelight YLXD50YL, welche 3 Lichter in sich vereint. RGB Ring, ein CCT Hauptlicht und ein schwaches WW Nachtlicht. Ich habe bisher ESPHome von dieser Vorlage genutzt, jedoch hat das mit den aktuellen Versionen wohl eine Endlosschleife beim Booten produziert. Meine Freude die ganze Lampe wieder abzubauen, um den ESP mit Kabeln zu flashen, hält sich in Grenzen. Da ich mich nicht bei jedem Update von ESPHome mit den Besonderheiten auseinandersetzen möchte, würde ich lieber Tasmota nutzen, jedoch habe ich bisher kein Template gefunden und bräuchte daher Hilfe beim Übersetzen der Werte und Grenzen zu Tasmota. Ich scheitere schon an 3 Schalten
Beiträge von tegger
-
-
ok, also ein Wemos und Spannungsregulierer + WeMos
[Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/F0HzSbV/Stehlampe-Steckplatine.png]
habe ich von dieser RGB Steuerung abgekupfert:
https://chrisklinger.de/2018/05/arduin…-rgb-led-strip/
das würde auch mit Tasmota funktionieren ?
Was ist der Nachteil wenn die Versorgung immer an ist ? Der Stecker würde ja auch so immer stecken, der Verbrauch meiner Teckin-Steckdosen ist bei 0,7W. Wäre der hier höher ? Aber ohne Strom wäre ja auch WLan aus, oder ?
-
Hallo,
ich habe mir in den letzten Wochen zwei, aber nicht baugleiche Stehlampen zugelegt (Lidl Palme und Aldi Deckenfluter, wenn es interessiert). Jetzt habe ich die mal auf die Schnelle per Teckin-Steckdose und Tasmota eingebunden. Größter Nachteil, man kann somit die Helligkeit nicht steuern. Der Deckenfluter schaltet auch so immer auf 100% beim einschalten. Geregelt werden beide mit der selben Technik, kurz drücken AN/AUS, lange Drücken Dimmstufe. Einer mit Druckschalter, der andere mit Touchschalter. Beide haben 12V DC.
Jetzt kam mir die Idee, ich könnte ja hier beiden ein wemos mini direkt einpflanzen und den Schalter "emulieren", bzw. sogar Bypass legen, damit man sie auch händisch bedienen kann. Hat sowas schon jemand gemacht ? Ich habe jetzt auch noch nichts gemessen, wieviel Spannung am Schalter anliegt.
Vielleicht gibt es ja auch ein besseres Vorgehen, Schaltung komplett über wemos laufen lassen, bin für Vorschläge oder auch Niederschläge, da die Idee doch nicht so clever ist, ganz offen