Beiträge von Mexad0n

gemu2015

Du bist klasse danke für die info jetzt funktioniert auch das script und ich denke ich bin auch dahinter gekommen wie das funktioniert

eth

auch dir ein Dank dann habe ich das ja richtig verstanden

jetzt kann ich auch jedes Pixel direkt ansteuen mein Problem ist damit gelöst :)

Also wenn ich

;ws2812(array) mache und den rest so wie es ist bekomme ich den selben effekt, neustart

ich habe tasmota 6.6.0 Core 2.4.2 geflasht

vieleicht sind meine einstellungen ja auch interessant?

Generic (18)

D4 GPIO2 ----- WS2812 (7)

D2 GPIO4 ----- Switch1 (9)

D1 GPIO4 ----- Relay1 (21)

ich habe im moment einen Taster zu testzwecke angeschlossen aber dort soll final dann ein bewegungsmelder dran der bereits im einsatz ist an einem anderem Wemos

EDIT:

EDIT EDIT:

Ich habe nun nochmal alles neu gemacht und wenn ich das WS2812(array) auskommentiere bekomme ich kein absturz aber auch keine reaktion als wenn script nicht aktiv ist :/

Naja ich habe ja auch "nur" 106 Pixel

Der ws2811 ist ein Pixel = 3

Habe ich das Script wenigsten so etwa richtig verstanden?

EDIT:

Ich habe gerade versucht die LED anzahl auf 60 zu setzen und bekomme wie sinst auch den fehler das der Wemos neu startet und das war es dann hier mal was im Serial monitor amgezeigt wird.

vieleicht hilft das ja?

was ich auch noch nicht gefunden habe ist wo wird der stripe im script an gemacht? (Power2 ON)

das sehe ich irgendwie nicht

erstmal danke an euch beide für eure antworten.

Ich habe mich mit beiden Scripten mal beschäftigt und habe das von eth auch verstanden denk ich

aber das von gemu2015 da steige ich nicht ganz dran lang ich versuche das mal mit meinen Worten zu kommentieren vieleicht verstehe ich das auch nur verkehrt

Sorry sollte ich etwas durcheinander gebracht haben aber ich versuche das zu verstehen.

achso so wie das script hier steht funktioniert es allerdings nicht wenn ich das starte bekomme ich lediglich die reaktion das der Wemos 5 mal neustartet und das script wieder deaktiviert ist :/

Hallo zusammen,

Ich habe mich mal versucht mit dem Thema Tasmota Scripting zu beschäftigen, aber leider komme ich nicht mal an den start.

ich verstehe einfach nicht was das mit den Sektionen auf sich hat, ich habe bereits

Scripting-Language

und auch das zugehörige "kochbuch"

Script-Cookbook

versucht zu verstehen aber irgendwie komme ich nicht drauf klar, aber vieleicht kann jemand von euch mir hier helfen.

Mein Ziel ist es eine WS2811 mit 106 (318) LED´s nur 13 LED´s einzuschalten wenn der Bewegungsmelder an geht.

gedacht hatte ich ein neues Scheme zu erstellen aber das hat sich wohl als nicht möglich rausgestellt.

Dann hat mich @gemu2015 auf das Tasmota Scripting aufmerksam gemacht in diesem Thread

Tasmota-ws2811-nachtlicht/

aber ich komme einfach nicht damit zurecht weil ich einfach nicht verstehe wie ich die Sektionen bzw die befehle setzen soll.

Ich schaffe es nicht mal das eine LED eingeschaltet wird.

Wenn ich in die Console von Tasmota

Code
    1. Script1 1

eingebe kommt lediglich die meldung:

Code
    1. 09:21:02 CMD: script1 1
    2. 09:21:02 RSL: stat/sonoff/RESULT = {"Script":"ON","Free":1468}

und der Wemos startet immer wieder neu.

zu meiner verwendeten Hardware:

Code
    1. IoBroker
    2. Tasmota 6.6.0 Core 2.4.2
    3. //#define USE_RULES
    4. #define USE_SCRIPT
    5. #define USE_SCRIPT_FATFS 4
    6. Wemod D1 Mini Pro
    7. WS_2811 (GRB)
    8. HC-SR501

ich habe bereits schon gesucht aber nichts gefunden wo es ein Beispiel gibt oder sonst was, ich lande immer wieder hier in diesem Thread anscheinend scheint es dazu noch nicht viel zu geben. :/

grüße mexad0n

gemu2015 erstmal danke für deine Antwort.

Ich nutze den Tatsächlichen sourcecode von Tasmota 6.4.0 und nutze Visual Studio Code um diesen zu bearbeiten und auf die Controller zu schieben.

Ich habe es auch schon etwas schneller bekommen in dem ich

MIN_BACKLOG_DELAY von 2 auf 0.1 gesetzt habe aber weis nicht ob es das ist denn es ist immernoch sehr langsam.

Ich habe mir deinen Link angeschaut aber meine Kenntniss bezüglich Programmieren beschränkt sich auf google bzw testen ich kann leider mit dem Code nicht sehr viel anfangen :(

und mit den Rules habe ich auch getestet damit ist es echt langsam halt wie ein Backlog nur das dort alles drin steht.

EDIT:

Ich habe nun Tasmota 6.6.0 core 2.4.2 auf meinem Wemos laufen und den Script Editor aktiviert aber komme damit nicht so recht klar habe mir die seite:

https://github.com/arendst/Son…a/wiki/Scripting-Language

angeschaut und versucht zu verstehen aber irgendwie bekomme ich das nicht hin gibt es denn da kein Beispiel irgendwo wie man da was mit machen kann?

Also ein "einfaches" beispiel wie ganz simple basics drin gezeigt werden? :/

Hallo zusammen,

ACHTUNG BEGINNER

Ich sitzte hier gerade an einem Projekt wo ich zur zeit nicht wirklich weiter komme.

Ich habe meinen Flur mit einer Indirekten Beleuchtung ausgestattet (siehe Bild) benutzt habe ich einen Wemos d1 mini Pro und ein WS2811 LED Stipe.

Ich habe Tasmota 6.4.0 auf dem wemos geflasht und dieser Funktioniert soweit auch einwandfrei, ich kann ihn Via IoBroker ohne Probleme ansteuern.

Jetzt komme ich aber zu meinem Problem und zwar möchte ich einen Bewegunsmelder mit an den WeMos anschliesen (HC-SR501) welcher nur bestimmte LED´s meines Stripes einschalten soll und hier als "Nachtlicht" funktioniert.

ich stelle mir das so vor, ich stehe in der Nacht auf weil ich mal auf die Toilette muss und meine Tochter hat mal wieder ihr Spitzes Spielzeug im Flur liegen gelassen und das sehe ich nicht also gehen hier ein Paar leds von der indirekten Beleuchtung an und ich kann das sehen und trete nicht drauf.

ich habe das auch mit LED<x> geschafft allerdings ist es sehr sehr langsam wenn ich das mit einem Backlog realisiere.

ich habe insgesamt 106 LED´s wobei in der Nacht lediglich 13 leuchten soll.

ich habe versucht mit

Code
    1. backlog led1 ffffff; led48 ffffff; led49 ffffff; led56 ffffff; led57 ffffff; led65 ffffff; led66 ffffff; led68 ffffff; led70 ffffff; led93 ffffff; led94 ffffff; led105 ffffff; led106 ffffff;

das ganze zu realiesieren dieses scheint auch zu funktionieren allerdings ist es extrem langsam bis die letzte LED an ist dauert es ca 5 Sekunden.

Kann man das irgendwie anders einstellen?

und noch zur info, sollte ich etwas fragen was bereits mehrfach beantwortet wurde dann bitte verschieben aber ich habe noch keine ähnliche frage gelesen.

Okay nun bin ich raus 🤣

Dachte das es einfa her geht aber das mir dich zu sehr kompliziert, aber dennoch danke dir für die ausführliche Erklärung

Hallo :)

Ich habe eine Dunstabzugshaube mit Touch Funktion für Licht usw.

Im Moment habe ich einen sonoff sv potentialfrei an den Touch Kontakten angeschlossen und kann hier auch das Licht an und aus machen, aber kann so nicht abfragen ob das Licht nun an oder aus ist.

Ist es möglich den sonoff sv den Wert der brennenden LED an der abzugshaube abzufragen und dann das an meine vis Oberfläche weiterzugeben?

Grüße

Also die Kabellänge zu den Kontakten ist bei mir ca 6m (hin 3m und zurück natürlich auch)

Als Info, als Draht habe ich ein einfachen klingel Draht benutzt :/ geht sicher anders aber für mich als leihe funktioniert es :)

so ich habe nun Bilder gemacht und wollte sie dir hochladen leider geht das hier nicht da die Bilder zu größ sind und ich habe keine ahnung wie ich hier eine Technische zeichnung erstelle :(

aber vieleicht kann ich es etwas erklären.

GPIO 5 Kontakt "S" --------> Wiederstand (220 OHM glaube ich ) ---------> magnetkontakt eingang --------> magnet kontakt ausgang --------> GPIO 5 "G" (Garage zu)

GPIO 4 Kontakt "S" --------> Wiederstand (220 OHM glaube ich ) ---------> magnetkontakt eingang --------> magnet kontakt ausgang --------> GPIO 5 "G" (Garage auf)

GPIO14 (DHT11)

kenne mich damit nicht genau aus die farbringe sind auf dem Wiederstand entweder:

Rot Rot Braun Gold

oder

Gold Braun Rot Rot

(hatte ich noch rum liegen kenne mich aber nicht genau mit aus (schande auf mein haupt)

wenn du magst kann ich dir die biler gerne per Mail zukommen lassen.

gruße

Naja ich habe es alles noch sehr provisorisch hingebaut, ich kann die morgen mal eine schaltung zukommen lassen bin auf jedenfall sehr zufrieden jetzt :)

So ich wollte nun mal einen Zwischenstand mitteilen.

Ich habe nun einen Wiederstand mit verbaut und ich muss sagen es funktioniert, ich habe nun 2 Magnet Kontakte

Kontakt 1 = Tor zu

Kontakt 2 = Tor auf

Kontakt 3 = dht11

Einzige Problem was ich im Moment noch habe ist das alle 5 Minuten der Kontakt neu schließt und ich die Nachricht das das Tor auf bzw zu ist, aber das stört nicht da mache ich die Nachrichten einfach weg habe ja die Visualisierung im vis von iobroker:)

Wenn es alles funktioniert, in einem test Aufbau, kann man das auf der weboberfläche sehen.

Ist der Kontakt geschlossen zeigt die Oberfläche on an und ist er unterbrochen off.

Werde mir am Dienstag mal ein paar wiederstände besorgen und ein paar Tests machen

Nein den habe ich noch nicht vorgebautbda ich diesen erst besorgen muss, aber ab einer lange von 60cm reagiert der SV nicht mehr auf geschlossene Kontakte, getestet mit Magnet selber und auch mit einem einfachem Draht

Hallo zusammen,

Switchmode2 3

Switchmode3 3

Habe ich so gesetzt und ich habe das ganze in Iobroker eingebunden und hier ein neuen Datenpunkt erstellt als logikwert.

Und mit einem blockly Script die Magnete abgefragt,

ist Magnet Kontakt 1 = geschlossen setze Datenpunkt auf true = Tor geschlossen

ist Magnet Kontakt 2 = geschlossen setze Datenpunkt auf false = Tor geöffnet

Keine Ahnung geht bestimmt auch anders und einfacher aber ich bin in das ich das als Anfänger so geschafft habe8)

EDIT:

ich habe gerade versucht diese Kontakte einzubauen und muss leider sagen das diese Kontakte nicht funktionieren da die Leitung zu den Kontakten zu lang sind und das Signal hier verloren geht muss mal schauen wie ich das verstärken kann.