Beiträge von mike4nl

Und doch noch ein kurzer Nachtrag. Habe in Eurem Wiki etwas ueber Unterstuezte Sensoren gelesen. Da man mich auch SensorMike nennt, kose name der anderen admins ;-), hier ein link zum englischen forum mit einer Excel Tabelle die man heruter laden kann. Ich halte diese immer so schnell als moeglich up to date:

https://github.com/arendst/Sonoff…rted-by-Tasmota

Auf der Seite ganz unten findet Ihr den Link. Wenn es etwas zu uebersetzten gibt schreibt mich an ich mache das fuer Euch. Es sind wohl auch mittlerweile ein paar mehr I2C Sensoren dort gemeldet als in Eurem Wiki.

Macht Nix helfe gerne.
    Mike

Hallo alle zusammen,

ich bedanke mich fuer die freundliche Aufnahme. Passiert sehr selten in dieser Form.

Um gleich zum Thema zu kommen:
    Der core 2.4.2 wird noch verwendet weil rund 30% der User keine Probleme damit haben. Ich nutze Ihn auch noch fuer 2 Sonoff SC die nun schon mehrere male andere Sensoren bekommen haben und ich de ATMega schon mehrfach neu geflashed habe. Ich werde aber die Anregung den core 2.5.2 als Standard mitnehmen und das besprechen. Es kann sein das auch der Mangel an Zeit Schuld daran ist. Da unser Main developer arendst machmal seine eigene Entscheidung trifft weil wir nicht anwesend sind. Tja so ist das wenn die Admins aus 6 verschieden Laender der Erde kommen, Chile, Argentinien, Niederlande, Deutschland, Polen und Oesterreich. Richtig International ;-).

Was die Vergleichsmessungen mit dem neuen Core angeht kann ich noch nicht viel sagen. Im team getestet auf den verschiedenen Geraeten zeigt einen deutlichen abfall an Verbrauch. Das haengt natuerlich auch damit zusammen welche Sensoren nun benutzt werden. Nimmt z.B. Sensoren die eine eigene Vorwaermung haben, sprich Heizung, geht der Verbrauch natuerlich nach oben. Aber der Core ist schneller und besser einzustellen nachdem 2 der Admins einige Dingen in den letzten 3 Monaten eingebaut haben und das auch im Wiki erklaert haben. Die beiden Links hatte ich ja schon in meiem ersten Posting gegeben.
    MODEM SLEEP + DYNAMIC SLEEP

Leider wurde der Hinweis darauf nicht sofort in das Wiki uebernommen, aus Zeitmangel. Da einige Admins eigene Betriebe haben/leiten und wir anderen Beruflich sehr eingespannt sind koomt das leider vor. Deswegen ist auch das Team weiter ausgebaut worden. Jeder von und hat seinen spezialen Bereich aber auch genug Wissen ueber die anderen um weiterhelfen zu koennen. Naja und koomt eine Frage die auch wir so schnell nicht beantworten konnen, legen wir diese dem Team vor. Ein Dummer hat immer eine idee ;-).

Was nun die Staekrne oder Schwaechen angeht sofern man das so nennen kann habe ich vor kurzen einen sehr gute Kontakt zum forum-raspberrypi.de Forum legen koennen. Ein User der ausgezeichnete PCB's erstellt. Ich werde jetzt im kommenden Jahr einen Protoypen erhalten der einen ESP8266 hat und einen MCP23017. Alles on Board via I2C fuer Sensoren.

Ich bin auch Aktief im Adafruit Forum unterwegs allein schon wegen der Wearables. Ich selber habe einige Circuit Playground Express und die Crickits. Die wearable weil ich nach meinen 4ten herzinfarkt am 30 Maerz 2017 etwas suchte das man direkt am Koerper tragen kann und auch noch guenstig ist. Wo also Qualitaet und Preis sehr dicht bei einander liegen. Leider fand ich nichts und habe mit den wearables begonnen. Habe mittlerweile alle moeglichen Herz ECG und EEG Senosoren getestet die man beokommen kann (18 Stueck) und werde ueber kurz oder mittel lang etwas haben das ich Tag und Nacht benutzen kann. Plus xbee wifi das nur alle 30 Minuten aktief wird um daten zu versenden. Und im Notfall uber das Handy eine SMS an einen Freund sendet, das Licht einschaltet und einen 130dB Piezeo aktiviert (military grade). Ich werde das dann auch auf meiner web site veroeffentlichen. Das ist natuerlich kein Krankenhaus oder Laborgeraet. Aber Aufgrund meiner 30 jaehrigen Berufserfahrung in der Industriellen Automatisierung komme ich ad sehr dicht heran.

So genug fuer heute. Wollte nur schnell erwaehnen das ich 2 oder 3 von Euch schon begruessen konnte bei uns. danke fuers herrein schauen. Und Naruelich koennt Ihr die Fragebn die Euch beantwortet wurden hier in Deustch posten. Wo kaemen wir denn dahin wenn man Know-How nicht mehr Teilen darf...

Desweiteren wuerde mich Euer Uebersetztes Wiki interessieren, brennend sogar. Eben weil wir auch Deutschsprachige User haben koennte man ja direkt verlinken, oder nicht?

So und nun wirklich fuer den Rest des Tages die wohl verdiente Ruhe.
    So die Kids rufen schon wieder. Papa hat zu spuren ;-). Ab 15:00 oder 15:30 bin ich Huete wieder auf Discord.

Bis dahin, Mike

Hallo Niels und die Anderen User,

Da ich einen Link bekommen habe durch einen Unserer Contributors dachte ich so bei mir das ich einfach mal hier vorbei schaue und mich in meiner alten Muttersprache auszutauschen. Warum bin ich hier? Na einfach um vielleicht ein paar Dinge, sagen wir mal anders zu beleuchten. Da ich selbst ein aktiver User im grossem Team van Tasmota bin juckte mich das einfach. Schon aus dem Grund das Tasmota eigentlich eine sehr gute Firmware geworden ist. Wir sind natuerlich auch abhaengig von den GitHub Leuten die den esp8266/Arduino core erstellen. Zwei meiner Admin Kollegen geben dort manchmal richtig Feure unter dem Hintern ;) um endlich Loesungen fuer die Core Probleme zu liefern. Letztendlich haben die zwei Kollegen die Loesungen geliefert.

Der Core 2.5.0 beta 2 wird auch von uns an Unseren sonoff's und anderen Geraeten getestet. Nur wir machen das ja auch in unseren freien Zeit. Huch wir haben ja Weihnachten und ich bin hier?

1. Zu dem issue Werte der POW's...Diese Chinesiche Bastel Hardware hat natuerlich schon Glueck wenn Sei eine Gneauigkeit von 10% in kleinen Bereichen erreicht. So rund der 100 Watt. Jeder kann sich vorstellen auch wenn er sehr gut Kalibriert, und was hier hier gelesen habe seit Ihr alle sehr gut Unterwegs, das billig Hardware kei n Laborgeraet ist.

2. Das es nur den Modem Sleep gibt stimmt nicht ganz.
    Wer das Wiki gelesen hat dem wird aufgefallen sein das es einen Dynamic Sleep gibt. Der Link dorthin befindet sich direckt in der 6. Zeile.

Link: https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Energy-Saving

Und diese Funktion ist seit der Version 6.3.0.15 Standard in Tasmota.

MODEM SLEEP + DYNAMIC SLEEP

Link: https://github.com/arendst/Sonoff…Dynamic%20Sleep

Ich hoffe ich habe etwas Licht in das Dunkle bringen koennen, wenn das nicht ausreicht, sprecht uns einfach auf discord an.
    https://discord.gg/Ks2Kzd4

Wir haben auch viele Deutsche User bei uns und auch im Admin Team. Da ist Jason2866 und ich mike2nl. Es ist zwar ein englisches Forum aber nachdem das Sprachproblem klar ist koennen wir auf einen Privaten Channel switchen und los gehts.

Ich hoffe Ihr seht mich nicht als Eindringling, habe das schon einmal mitmachen muessen und bin selbst gebannt worden. Ich moechte nur helfen.

Also, weiterhin ein paar ruhige und besinnliche Weihnachtstage,
    Mike

PS: Es ist moeglich das mir der ein oder andere Rdechtschreibfehler unterlaeuft. Liegt wohl daran das ich Deutschland vor viel, vielen Jahren wegen einer Liebe verlassen habe. Ja, und es war ein Fehler, ha, ha.