Hatte mit Pimatic angefangen, danach domoticz verwendet und nun bei ioBroker gelandet.
Domoticz hatte den Vorteil der automatisch erstellten Visualisierung zum steuern der Aktoren oder auslesen der Sensoren. Aber teilweise war für Wahl der Hardware eingeschränkt. Manche Themen musste man mit weiteren Skripts im Hintergrund lösen.
Hier ist ioBroker viel unkomplizierter. Ich finde ioBroker genial und werde hiermit auch definitiv viele Jahre Spaß haben, oder noch länger wenn der Fortschritt und die Community so bleiben wie sie sind.
Datenpunkte werden automatisch erstellt und können quasi überall verwendet werden. Blockly finde ich persönlich hier sehr gut gelungen. Brauchte bisher nicht selbst mit js scripten, da blockly von sich aus viele Möglichkeiten bietet.
Die Visualisierung hatte mich in der Vergangenheit abgeschreckt, da es nicht automatisch erstellt wird und für mich sehr kompliziert wirkte. Habe mich damit nun etwas beschäftigt und bin begeistert.
Wenn sich jemand mit IoBroker beschäftigen will, kann ich das Projekt "Material Design" vom User Uhula empfehlen. Damit bekommt man ein Grundgerüst für die Vis mit Android-App-Optik.
Hatte nach domoticz und vor ioBroker etwas mit home-assistant und Openhab probiert. Die Communities sind zwar riesig aber mir gefiel die grundsätzliche Übersicht und Bedienung des Web-Interfaces gar nicht. Auch das Einbinden und Arbeiten auf Textbasis war mir ein Dorn im Auge.
Jede der getesteten Lösungen hatte für sich ein paar positive Punkte, die eine andere Software teilweise nicht hatte (meine Meinung):
- Pimatic hatte gute Möglichkeiten mit dem Smartphone schnell Anpassungen durchzuführen oder die Optik anders zu organisieren. Aber insgesamt nichts für größere Projekte.
- Domoticz hatte eine super Backup-Möglichkeit und die Anbindung neuer Hardware über das WebIF war auch gelungen. Blockly war aber kein mächtiges Tool und die Oberfläche bot wenig Freiheitsgrade. Die automatische Visualisierung der Historie über verschiedene Kurven-Diagramme war ganz gut gelungen.
ioBroker hat mich schlussendlich mit dem Gesamtpaket überzeugt. Und die Vis mit Material Design ist schnell erledigt und schaut Hammer aus. Das Backend mit den Adaptern und Datenpunkten ist genial. Mqtt Integration ist vorbildlich. Einzig die Vis erfordert mehr Aufwand, bietet dafür viele Freiheiten. Ich bin immer wieder begeistert, glaube das liest man auch hier heraus