Beiträge von Matze7765

Hallo Manfred.

Du hast mich aber auf eine Idee gebracht.Eventuell hat jemand hier im Haus eine RF Fernbedienung die auf der selben RF Frequenz sendet.

Im Moment habe ich eine Fernbedienung von meinen "alten" Funksteckdosen genommen.Habe mir aber die Originalen gekauft. Jedoch hatte ich ja gedacht da die Spinnt weil 2 Sonoffs auf der selben Taste reagiert hat.

Das lag aber daran das er noch einen anderen Code gespeichert hatte wie ich ja in einem anderen Thread erfahren habe.

Jedenfalls werde ich die Sonoffs noch mal neu auf die Originale Fernbedienung anlernen und hoffen das der Geist dann endlich aus dem Haus ist....

Natürlich ist Alexa eingebunden und funktioniert auch einwandfrei....

Sollte es auch dann nicht funktionieren werde ich den zickigen Sonoff mal vom RF Code trennen und sehen ob es daran lag....

Mit den Logs würde mich trotzdem mal interessieren....

Ich Danke euch jedenfalls schon jetzt für eure Top Hilfe und Unterstützung.....

Gruß Matze

Hallo,

Leider habe ich nur die Sonoff RF's .

Im Moment sind auch nur 2 davon Geflasht. Einmal für die Deckenlampe und einmal die Wandlampen.

Der im Schlafzimmer ist auch ein RF aber noch mit Original Firmware.

Allerdings funktionieren die beiden (Deckenlampe und Schlafzimmer) ohne Probleme. Nur der Wandlampen Sonoff zickt rum....

Also auf die Idee bin ich noch nicht kommen. Aber in der Wohnung habe ich keinen Router mit LTE. Nur einen Router mit 2.4Ghz und 5 Ghz.

Das Dumme ist nur dass das Log nur ein paar Zeilen anzeigt und das alte gelöscht wird. Weil meistens gehen die Lampen Nachts an.

Vorhin hatte ich Glück das ich das Log auslesen konnte weil ich zu Hause war. Kann man das umstellen das mehr Einträge im Log gespeichert werden?

Gruß Matze

Hallo,

Also mein "Defekter" Sonoff funktioniert wieder. Habe Ihn noch mal geflasht und nun geht er auch an 220V wieder an.

Soweit so gut.

Das Problem mit dem selbstständigem einschalten ist nach wie vor noch da. Als ich vorhin nach Hause kam waren die Wandlampen schon wieder an.

Eben als ich auf der Couch gesessen habe gingen die Wandlampen kurz an und wieder aus.(Sie waren nicht eingeschaltet als dies passierte)

Ich habe dann schnell mal in der Console nachgeschaut und da stand folgendes:

15:25:14 APP: Button 1 multi-press 1

15:25:14 RSL: RESULT = {"POWER":"ON"}

15:25:14 RSL: POWER = ON

15:25:14 APP: Button 1 multi-press 1

15:25:15 RSL: RESULT = {"POWER":"OFF"}

15:25:15 RSL: POWER = OFF

15:25:16 RSL: STATE = {"Time":"2017-12-15T15:25:16","Uptime":21,"Vcc":3.207,"POWER":"OFF","Wifi":

Angeblich habe ich einen Knopf am Sonoff gedrückt. Was ich aber definitiv nicht habe.

Ich bin langsam echt genervt.

Komisch ist auch das nur der eine Sonoff rumzickt. Der für die Deckenlampe macht das nicht....

Ich will es jetzt mal versuchen die 5.9.0 zu Flashen.

Jedoch sind da nur 2 Dateien die ich runter laden kann. Woher bekomme ich denn die anderen?

In dem Ordner von dem ich immer Flashe sind doch viel mehr Dateien drin?

Was mache ich da falsch??

Gruß Matze und Sorry das ich so nerve.

Wenn ich das oft genug mache Lerne ich es auch relativ schnell. Aber im moment Raucht mir der Kopp.

Hallo,

Heute morgen waren die Wandlampen wieder an. Habe jetzt den Poweronstate auf 2 gesetzt und hoffe das es jetzt funktioniert.

Kann man eigentlich den Sonoff auch ohne ein Kabel neu Flashen wenn er schon Tasmota drauf hat?

Weil wenn irgendwas geändert werden muss dann ist es sehr nervig jedes mal alles auseinander zu bauen um ne Kleinigkeit zu ändern.....

JoergZ

Habe mit Deiner Methode den Poweronstate geändert. Ist ja recht komfortabel......

Hi Manfred,

Ich Fass es nicht , auch das hat Perfekt funktioniert. Ich danke Dir abermals.....

Nun hat sich aber ein neues Problem aufgetan. Gestern kam ich nach Hause und das Wandlicht war an. Natürlich habe ich meine Frau an gemeckert weil ich dachte das Sie vergessen hat die Wandlampen aus zu machen.

Allerdings kam ich heute nach Hause und das Licht war wieder an. Meine Frau ist allerdings 100% sicher das Sie das Wandlicht aus gemacht hat.

Also liegt hier ein Problem vor. Die Frage ist welches. Warum macht der Sonoff das Licht an obwohl niemand zu Hause ist?

Gestern Abend ist mir aufgefallen das die Wandlampen und auch die Deckenlampe kurz an und wieder ausgingen.Das Wandlicht blieb an (war auch vorher an) und die Deckenlampe ging wieder aus (war auch vorher aus)

Ich hoffe das auch hier jemand ein Lösung hat. Denn so kostet das ja Strom wie Hulle.....

Gruß Matze

Hallo nochmal,

Nun habe ich gleich noch eine Frage an euch.

Ich habe mehrere Sonoff RF's und habe mir die passenden Fernbedienungen dazu gekauft um beim Ausfall des Wlan noch per RF das Licht schalten zu können.

Jedoch bekomme ich es nicht hin die Fernbedienung anständig zu Koppeln.Es funktioniert zum Beispiel im Wohnzimmer mit dem Sonoff für die Deckenlampe.Als ich aber den Sonoff für die Wandlampen auch gekoppelt habe schalten sich jetzt beim Drücken der Taste A beide Lampen ein und aus.

Es kann sein das ich aus versehen am Anfang beide auf den Knopf A angelernt habe.

Die Wandlampen habe ich dann auf B Programmiert und diese lässt sich auch einzeln Schalten. Wenn ich jedoch auf A drücke dann schalten trotzdem beide Lampen. Es ist so als ob der Wandlampen Sonoff beide Signale erlernt hat und er jetzt auf A und B reagiert.

Wie kann ich das denn Löschen? Also das er nur noch auf B Reagiert und nicht auf A und B?

Gruß Matze

Wie schon geschrieben ist es zu 99,9% unabsichtlich den Schalter zu betätigen. Jedoch sind meine Kinder und Meine Frau noch in dem "Trott" den Schalter an der Wand zu benutzen um das Licht aus zu machen. Das gibt sich ja mit der Zeit.....

In der EWE App konnte man einstellen was der Sonoff machen soll wenn er unter Spannung gesetzt wurde. Entweder AUS oder EIN oder letzer Status.

Ich dachte halt das es bei Tasmota auch irgendwie geht....

Nun weiß ich ja das es nicht geht.

Gruß

Matze

Hallo Nobbi,

Ich glaube ich habe es falsch ausgedrückt.

Daher ich den Sonoff in einer Lampe verbaut habe die mit einem Wandschalter Ein und Aus geschaltet werden kann kommt es sehr häufig vor das meine Kinder und meine Frau den Schalter drücken.

Damit bekommt der Sonoff keinen Strom mehr und wird ja beim erneutem Schalten wieder Aktiviert.

Nun möchte ich es so haben das, sobald der Sonoff Strom bekommt soll er das Relais einschalten.Also wenn jemand den Schalter aus versehen Aus macht und merkt das kein Licht angeht soll beim nächsten mal Einschalten per Wandschalter der Sonoff die Lampe anmachen.

Also eben so das sobald das Gerät Strom bekommt soll das Gerät das Relais schalten....

Ich hoffe das ich mich nun besser ausgedrückt habe.....

Gruß Matze

Hallo zusammen,

Ich habe mir auf meine Sonoff RF Geräte die Tasmota Firmware aufgespielt. Daher ich mich mit der ganzen Geschichte nicht so gut auskenne wollte ich mich mal bei euch Profis Erkundigen ob es möglich ist in der Firmware etwas einzustellen das wenn man zum Beispiel:

Den Lichtschalter betätigt und der Sonoff Spannung bekommt das er Automatisch in den An Modus geht. Also wenn die Spannung weg ist und er danach wieder Spannung bekommt soll er das Relais betätigen.

In der EWELink App gab es dafür einen Menüpunkt wo man das einstellen konnte. Bei der Tasmota Firmware habe ich im Browser nichts gefunden.

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine....

Gruß Matze