Beiträge von Hyperbit

Hallo ich plane meine Rolläden mit einem shelly zu versehen.

Momentan habe ich elektronische Schalter mit Selbsthaltung verbaut. Nach einem Druck auf den Taster oder Zeitgesteuert bewegen sich die Rolläden bis zur Endlage.

Wie setze ich das mit dem Shelly um? Mit einem Schalter oder Taster?

Wenn ein Doppeltaster verwendet wird, fährt der Rolladen nur solange der Taster gedrückt wird oder kann er auch bis zur Endlage fahren?

Hat jemand einen einzeltaster im Betrieb und ist das praktikabel mit dem umschalten zwischen hoch und runter?

danke für eure hilfe.

UPDATE vom 02.02.2020

Habe das BWM Script noch einmal etwas angepasst.

- Es gibt jetzt einen Schalter, dieser Aktiviert das Treppenlicht permanent und erlaubt die eigentliche Treppenlichfunktion erst nach erneutem schalten

- Ich nutze nun nicht mehr 2 Wemos mit je einem Bewegungsmelder sondern 1 Wemos mit 2 Bewegungsmeldern (2 GPIOs dafür genutzt)

Blocky Export

gespeichert auf PASTEBIN https://pastebin.com/48g3yem0

Okay habe es hinbekommen.

GPIO2 ist nun Switch4 (in Konsole switchmode4 3 gesetzt)

GPIO4 ist nun Relay2 (nicht vorhangen auf der Platine, daher Virtuell)

nun kann ich POWER2 on/off toggeln

nun setze ich in der Konsole noch folgende Befehle ab

Rule1 on switch4#cmnd/tasmota/POWER2 toggle endon

Rule1 1

Nun kann ich im IOBROKER mit Power1 (echtes Relais) und Power2 (virtuelles Relais welches über den Funk Taster toggelt) arbeiten

Hallo,

ich habe nun die K_P Leitung getrennt, mit dem Ergebnis --> der RF Schalter schaltet nun nicht mehr das Relais (leider auch nicht der eigene SONOFF BUTTON)

Nachdem ich nun K_P mit GPIO2 verbunden habe und in der Konfiguration den GPIO2 auf switch3 gestellt habe und in der console folgenden Befehl gesetzt habe

Rule1 on switch3#state do publish stat/wemos-4/RESULT {"POWER2":"ON} endon

Rule1 1

wird das entsprechende Attribut Power2 auf ON gesetzt.

In IOBroker wird das alles korrekt übertragen (auch wenn das stat/wemos... gedöns eigentlich falsch ist!??),

jedenfalls wird Power2 auf ON gesetzt.

Bekomme ich es hin das beim ersten drücken der wert auf on geht und beim zweiten drücken auf off?

Hallo ,

Ich habe ein Sonoff RF (nicht Bridge) der mit Tasmota geflasht ist und an dem ein Taster gekoppelt wurde.

Normal toggelt der SONOFF RF nun bei jedem Tastendruck zwischen ein und aus.

Ist es möglich das dies nur virtuell geschieht? Also keine Veränderung am Schaltausgang bewirkt?

Ich möchte den Taster nämlich dazu verwenden in IO Broker eine Bewegungsmeldertoutine anzuhalten (die den SONOFF RF schaltet).

Geht sowas ? Evtl irgendwie über nen virtuellen Switch?

LÖSUNG: 

Code
    https://forum.creationx.de/forum/index.php?thread/2551-sonoff-basic-rf-taster-an-mqtt-senden/&postID=30498#post30498

Der Core 2.3 hätte gerreicht.

bei Mir steht das auf N/G und 5GHz Netz ist auch aktiv und hab keine Probleme. War sogar lange auf B/G/N ohne Problem gestanden, weil das default drin war.

Dann ist das noch für den Basic angegeben:

Specification for Sonoff Basic

• Voltage range: 90-250v AC(50/60Hz)
    • Max current: 10A
    • Max Wattage: 2200W
    • Dimensions: 88*38*23mm (L*W*H)
    • Enclosure Material: Fire-retardant ABS V0
    • Humidity: 5%-90%RH, Non-condensing
    • Wireless Standard: 802.11 b/g/n
    Security Mechanism: WPA-PSK/WPA2-PSK

Stelle bitte um auf B/G!

Das problem ist, sofern du kein MultiMiMo-Router hast, muss er die Übertragungstechnik ändern.

Das heißt dein Gerät funkt auf B oder G (kompatibel) und nun kommt ein N Gerät, dann muss dein Router umswitchen auf N (in diesem Moment kann aber kein B/G Gerät mehr senden oder empfangen) in der folge wechselt der Router immer wieder...

ehwiger Rattenschwanz..., probiers einfach aus und deine Probleme sollten dahin sein ;)

Okay last but not Least, flashe Tasmota mit der Tasmota MQTT Libary

und prüfe ob dein Router die Funktion WLAN B/G/N aktiviert hat,

wenn ja Stelle dein WLAN auf B/G um (nur bei 2,4Ghz)

HINWEIS: Solange du keinen MultiMiMo-Router hast sollte WLAN B/G nie mit WLAN N aktivert sein, außer du hast wirklich nur B/G geräte die kein Draft N können (und dies ist unwahrscheinlich).

dann sollte es laufen weil alle Fehlerquellen eliminiert sind ;)

Suche auch noch eine Lösung für das Problem habe ein ähnliches Verhalten, nur das er bei mir in einer Millisekunde wieder conected

Code: TasmotaConsole
    15:50:11 MQT: tele/PIR1/SENSOR = {"Time":"2019-01-06T15:50:11","Switch2":"OFF"}
    15:52:43 MQT: Verbindungsversuch...
    15:52:43 MQT: verbunden
    Code: IOBroker Log
    sonoff.1    2019-01-06 15:52:44.088    info    Client [sonoff_Sensor1] connected with secret XXXXXXXX_6954
    sonoff.1    2019-01-06 15:52:43.934    info    Client [sonoff_Sensor1] connection closed: closed

hat jemand in zwischen eine Lösung?

Hallo,

Ich verwende als Treppenlichtsensor zwei SR501. Diese sind jeweils an ein WemosD1 gekoppelt die dann ein SONOFF Basic schalten.

Soviel zur Vorgeschichte.

Gibt es eine weniger empfindliche Ausführung als den SR501? Dieser hat ja eine DetektionRange von 3-7m

Stelle mir so 1Meter vor :)

Kennt jemand was Vergleichbares?

Danke für eure Hilfe. Ich installiere am Wochenende das ganze System an der Treppe. Habe Zwischenzeitlich einfach zwei falls Objekte angelegt die gegenseitig die Timer resetten (wenn nötig durch erneute Bewegung)

Aber eure Lösung ist natürlich sauberer und wird sicher erfolgreich laufen. Die Antwort steht noch aus.

Danke für die Hilfe, fuchse mich gerade erst so Recht in blocky ein :)

Ihr seid Spitze!

Mahlzeit ihr fleißigen Bienchen ;)

das Setup steht.

1x SONOFF Basic

2x WEMOS D1 Mini mit SR501 Bewegungsmelder

Das ganze läuft nun über IOBroker

Dort habe ich nur ein kleines Problem.

Das script läuft nur wenn der erste BWM eine Veränderung erfährt (dann wird auch der zweite BWM in der Schleife abgefragt)

Aber das Script soll bei beiden BWM angesprochen werden. Irgendwie bekomme ich das Fallsobjekt aber nicht zusammengebastelt.