Welche Daten möchtest du genau auslesen? Nur die Erträge mit Loggen oder auch in der Config des Growatt was machen. Wenn du nur die Erträge mit Loggen möchtest dann einfach einen Sonoff Pow dazwischen klemmen und die Daten dann per MQTT an einen Server oder an ioBroker senden. Dort kannst du sie dann per NodeRed weiter verarbeiten außer es gibt schon ein addon in ioBroker dafür. Sonst wenn du mehr haben möchtest musst du es über die RS232 Schnittstelle machen. Dazu gibt es im ioBroker Forum schon eine Lösung https://forum.iobroker.net/topic/20014/gr…n-gel%C3%B6st/2
Beiträge von mafe68
-
-
Ich habe hier auch zwei Sonoff Pow R2 bei meiner PV hängen und da gibt es keine Probleme und die werte stimmen auch. Was hast du für Firmware drauf und welchen WR verwendest du in deiner PV
-
Ja nein, ich habe mich schon mit Programmierung beschäftigt nur auch nicht so das ich sagen kann ist bin da ein Profi. Die 40,- sind auf jeden Fall gut angelegt. Habe es nicht bereut und werde auch weiter wenn wieder mal was interessantes für mich dabei ist was nehmen. Bei Alexa kann ich dir auch nicht helfen da ich den Schmarren nicht verwende.
Den Wemos hast du ja im ioBroker drin und hast du da Tasmota als Firmware drauf? Da brauchst du nur die ioBroker Node nehmen eine Function Node und eine Switch Node zum schalten.
-
Kann dir nur das empfehlen, schaue dir mal die Grundlagen an dann wird es auch gleich einfacher. Oder am besten gleich den ganzen Node Red Kurs nehmen, der ist wirklich spitze.
-
Doch doch habe ich alles mögliche von Homematic, Sonoff, Shelly, Xiaomi, Yeelight u.s.w alles unter Node Red laufen und auch noch meinen AEconverson WR von der PV Anlage.
-
Ok mache das ganze direkt mit Node Red. IOBroker habe ich in Rente geschickt.
-
Habe ihr da Node Red direkt installiert oder läuft das bei euch im ioBroker?
-