Beiträge von HansPeter

Hi zusammen,

Ich habe am Garagentor nen Shelly verbaut.

Nun würde ich gerne zur Visualisierung 6 Reed-Kontakte (Sensoren) einbauen, um zu sehen, ob das Tor auf oder zufährt. Ich dachte mir, ich setze dazu alle 20% weiterer Öffnung einen Kabelkontakt (z.B. den hier https://smile.amazon.de/dp/B082PNPWFZ/…ding=UTF8&psc=1) also bei 0,20,40,60,80,100% und könnte dann mittels VIS die Position angeben, wo zuletzt ein Impuls stattgefunden hat.

Um die Kontakte in ioBroker etc. Zu bekommen, nun meine Frage:

Wieviele Sensoren kann ich an z.B. NodeMcu oder Wemos anschließen und an welche GPIOs nach Tasmota-Flash? Welches Image ist am besten geeignet.

Danke für Eure Unterstützung.:)

Ich habe mir für fünf Euro ein sonoff Modul in der Bucht gekauft. Hab Tasmota drauf geflasht. Dann das ganze zusätzlich an den Tasteranschluss des Tores gehängt. Und was soll ich sagen läuft 😁

okay, und wie genau? Der Taster, den CHRONOS an seiner Bosch-Garange nutzt schließt ja in der Garangetorsteuerung nur einen Kontakt und löst das Öffnen etc. aus. Wie hast Du da den sonoff (Basic?) eingesetzt? Hast Du ne Zeichnung o.ä.?

Die Tasten sind Hardwaremäßig am RF-Chip (und ESP) angeschlossen.

Das mit den GPIOs ist aber eine gute Idee. Beim 4CHpro sind allerdings nur 3 GPIOs frei. Die könnte man aber zB. so konfigurieren.

Die externen Tasten müssen natürlich auf GPIO 1-3 umgelötet werden.

Hi Einstein67,

nach dem langen Sommer finde ich wieder Zeit mich diesem Projekt zu widmen. Könntest Du mir nochmls behilflich sein und mir erklären, wo ich genau jeweils die beiden Tasterkabel anschließen soll? Taster 1 an RX und?, Taster 2 an TX und?, Taster 3 an IO2 und?.
    Hab ich das richtig verstanden, dass ich dennoch nur 3 Taster nutzen kann? Damit wäre eh die Frage, ob sich der Umbau preislich lohnt oder ich doch besser auf 4 sonoff basics wechseln sollte. Hmmm.

Danke Dir und Euch

Hi Eistein67,

Du verlängerst nicht den Button1 (der ja standarmäßig auf den GPIO0 verdrahtet ist) sondern nimmst anstelle dieses Buttons, entweder RX oder TX (GPIO1 und GPIO3). Der GPIO2 befindet sich übrigens als erstes Lötauge auf der Platine (IO2=GPIO2)

Bitte nochmals für den Komplettlaien. Aktuell habe ich 2 Kabel an jedem Button parallel zu den Originalbuttons. Durch externen Taster werden diese geschaltet. Wo schließe ich nun diese Kabel alternativ an? An meinem Beispiel (erstes Bild) Kabel weiß und schwarz liegen an Button 1. Wenn ich jetzt Kabel weiß an GPIO1 (sprich TX) setze, wo kommt das Kabel schwarz ran? Bleibt das am bisherigen Button1 oder wo darf ich das anschließen. Das habe ich leider noch nicht gerafft.

Und gleich vorweg, wie ist es bei GPIO2 und GPIO3? welche Partner haben die?

Danke Euch

Die Idee den Button1mit nem freien GPIO zu belegen und da den externen Taster anzuschließen ist gut.

Da fällt mir ein ... wenn du RX/TX GPIO verwendest, idealerweise das serielle Logging deaktivieren.

Und was noch zu beachten wäre: Ich schätze das GPIO1/GPIO2 nicht mit Pulldown Widerständen versehen sind.

Das kann zu Ghost-Schaltungen führen. Besonders bei externen Schaltern (Störeinflüsse auf der Leitung). Evtl. musst die noch ergänzen.

Danke für die Tipps. Deinen ersten Satz raffe ich leider nicht - kannst Du mir das ein wenig erklären ... Bitte :)

Wie verhindere ich eine Ghost-Schaltung? - indem ich einen Widerstand zwischen Taster und GPIO lege? Welchen würdest Du empfehlen?

Danke Euch !!!

Das sind die Lötaugen mit denen du den 4Ch geflasht hast!

GPIO1 ist Tx

GPIO3 ist Rx

Ah okay. Du siehst schon - ich bin hier Laie :) Damit habe ich GPIO1 und 3, aber wo finde ich 2? Und wie schalte ich die Taster - sprich ein Kabel gegen GPIOx und das andere jeweils gegen GND? Oder verstehe ich den Screenshot richtig, dass Button 1 an GPIO01 und GPIO1 gesetzt wirde etc. wie im Screenshot? Dan bleibt aber die Frage für mich, wo finde ich die ganzen GPIOs??? Wo sind die pins?

Hi Einstein,

danke für den Tipp. Hab´s probiert - leider ohne Erfolg. Sobald ich einen Taster schnell doppelt klicke (was ja leicht am Taster passieren kann) schaltet der 4CHpro in den RF-Kopplungsmodus - vermute ich. so kann ich z.B. bei doppelklick auf Taster 1 ... diesen nicht mehr betätigen (nur direkt um die Tasmota) ansonsten ist der Taster wie besperrt. Taster 2-4 laufen nornal weiter. Erst nach einer gewissen Zeit oder wenn ich einmal in Tasmota schalte und dann wieder am CH4pro Taste 2 und erst dann wieder Taste 1 drücke, geht es wieder.

Kann ich eventuell den RF-Modus daktivieren?

Hallo zusammen,

um Platz zu sparen, möchte ich anstatt 4* Shelly1 o. 4* Basics (o.ä) gerne 1* Sonoff CH4Pro für meine Lichtsteuerung verwenden. Dabei möchte ich 4 Lampen jeweils getrennt über Tasmota (oder genauer über den iobroker) ansteuern. Hierzu habe ich mir einen Sonoff CH4pro geholt und entsprechend die 4 Lampen (Verbraucher) angeschlossen. Um diese nun zu schalten, kann ich diese direkt im iobroker auswählen und ein/aus-schalten. Soweit so gut. ;)

Nun möchte ich die Lichter auch per Taster bedienen können. Hierzu habe ich (siehe Bilder) parallel zu den Tastern auf dem CH4pro einfach Kabel gelötet, die aus dem CH4pro herausgeführt werden in eine AP-Dose. An diese Kabel habe ich wiederum die jeweiligen Taster angeschlossen. Soweit auch alles gut ^^... NUR

Wenn nun ein angeschlossener Taster mehrfach hintereinander oder zu lange gedrüct wird, geht der CH4pro in einen Programmiermodus und die Taster laufen nicht mehr wie gewollt.

Wie kann ich diesen Programmiermodus und das koppeln mit RF-Fernbedienungen in Tasmota unterbinden? Ich möchte lediglich die Taster drücken können und die Verbracuher gehen an/aus ... so wie im iobroker.

Danke für Eure TIPPs schon vorab.

HP

Hi zusammen,

ich habe folgende Situation vorliegen - Im Flur sind 3 Taster verbaut, welche aktuell über ein Relais geschaltet werden. Nun möchte ich hier das Relais gegen einen Shelly 1 austauschen und zudem mittig einen BWM setzen (https://www.amazon.de/dp/B073FBZSGD/…1_t1_B077G7TNFY liegt vor).

Meine erste Idee war den BWM-Ausgang paralle mit den Tastern an SW anzuschließe? Da dann aber ja 2 Relais (BWM + Shelly1) hintereinander arbeiten, wäre die Frage - geht das überhaupt?

Was möchte ich final erreichen?

- Schalten über Taster falls mich der BWM nicht erfasst

- Schalten über Taster, um den BWM auch eher als 10 sec. deaktivieren zu können (hier müsste der Theorie nach, ja der gedrückte Taster ignoiert werden, wenn der BWM angezogen hat - oder nicht?)

- Nach schalten über BWM ODER Taster - Licht 20 sec an ...

- Schalten des Lichtes über iobroker - im Falle von Abwesenheit (Einbruchschutz)

Würde es ggf. Sinn machen hier einen deer GPIO des Shelly zu für den Impuls vom BWM zu nutzen? Wenn ja wie?

Danke für Eure Tipps

HP

Hi,

einen Shelly 1 z.B. mit 12V (Steckernetzteil...) versorgen,

dann kannst du die Reedkontakte an die GPIOs anschließen und entsprechend auswerten etc. ...

Hi NoitaercX, dazu müsste ich aber den shelly erst flashen, richtig? Das wollte ich aber gerne umgehen. Inwieweit müsste ich es denn an den GPIO anschließen - habe mich damit bisher nie beschäftigt.
    Danke für Tipps an einen Neuling.

ich möchte einen ähnlichen Aufbau gestalten. Zum Schalten möchte ich den Shelly1 als 12V zusätzlichen Taster einbinden ... nur das fehlende Feedback (Tor zu) fehlt mir. Dazu habe ich mir folgendes überlegt:

Einen weiteren Shelly1 rein zur Torzustandskontrolle. Hierzu habe ich bereits ein Reed-Relais am Torrahmen befestigt + entsprechendem Magneten am Tor. Wenn Tor zu, dann schließt das Reed. Meine Idee wäre jetzt am zweiten Shelly1: L und N an 12V Trafo. SW leer, 12v+ an I, O an eine 12V+ LED-Kontrollleuchte, LED-Kontrollleuchte (-) an Reed-Relais. Reed-Relais an 12-.

Damit würde die LED und der Button in der app bei Shelly nur leuchten, wenn das Reed-Relais geschlossen ist.

Einziger Haken: Um zu wissen, ob es zu ist, muss ich in der app mehrfach den zweiten Shelly schalten und abwarten, ob der Button irgendwann an geht. Wenn an, weiß ich Tor ist zu, wenn aus ... Tor ist irgendwie offen.

Hat jemand einen Alternativvorschlag?

1x Licht mit 2x Fernbedienung"

funktioniert auch problemlos mit der original Shelly-Software ohne MQTT etc.

über die shelly.cloud und Scenes.

NoitaercX Du bist mein Mann/Frau! :thumbup:Bin leider das WE schon verplant, aber jetzt juckt es ordentlich in den Fingern. Verstehe ich Dich richtig, dass ich das alleine mit mit meinen 3 shelly1 über shelly.cloud und Scenes erstellen kann - auch erstmal ohne Raspi und iobroker? Das wäre genial :)

MQTT ist ein Datenprotokoll, womit die Shelly´s ,Sonoffs ect. ihre Zustände über Netzwerk schicken, z.B du Schaltest den Shelly ein, dann sendet er das er eingeschaltet ist, genauso kann man ihm den Befehl auch Senden, das er einschalten soll!

HA > Hausautomatisation, sprich nen Server auf dem z.B Iobroker, Fhem, Domoticz laufen , die diehnen dann als Schnittstelle zwischen den Geräten, also z.B Iobroker Empfängt das MQTT signal von einem Shelly das er eingeschaltet hat, dann kann man via Script sagen > Schalte Shelly 2 an!

Rules sind Regeln, die es in Tasmota oder auch ESP Easy gibt, damit kann man im Gerät selber der auch in anderen Geräten aufgaben ausführen lassen damit wäre z.B ohne Server deine Schaltung möglich, z.B 3 x Shellys ohne Hardware Kabelverbindung schalten sich gegenseitig wie bei einer Kreuz oder Wechselschaltung, allerdings sind die Rules soweit ich weiß auf 3 Regeln begrenzt, für im kleinen als Standalone Lösung kann man es machen, will man mehr kommt man dann um den Server nicht drum herum !

Wow, perfetto. Vielen Dank für die klare Erklärung. Dann mach ich mich man dran. Eine Rasp PI3 habe ich schon geordert, der sollte bald kommen. ich würde es dann mal mit iobrocker und MQTT probieren - ohne Tasmota. Es soll ab 1.3 ja funktionieren. Kann das hier jemand bestätigen.

Besten Dank

HP

Nur mit orig. Software allein sehe ich da wenig Chance.

Verknüpfung müsste zumindest über MQTT und eine HA erfolgen.

Mit Tasmota wäre auch direkt über HTTP-requests und Rules möglich.

Besten Dank für das schnelle Feedback und den an SW niemals Phase-Tipp. Das klingt sehr vielversprechend, obwohl ich gehofft hatte ohne Softwarewechsel das zu machen. Ich habe irgendwo gelesen, dass Shelly jetzt auch MQTT kann.

Nun muss ich mich weiter als absoluter Neuling outen ;) Um Euch hier nicht zu nerven, könnte mir einer einen link schicken, damit ich raffe was genau:

MQTT, HA und Rules sind :) .... ich les´ mich rein, versprochen!

Was wäre zudem mit dem Weg über eine normale Funksteckdose ... hab hier noch so´n 15€ (3-Steckdoesen + Fernbedienung noname) rumliegen. Wenn ich nun den Empfänger aus einem ausbaue und als Schalter an den Shelly anschließe? ... oder sagt ihr" das ist Murks" ?

Nochmals Danke

HP