in meiner Bestellung steht
Expected to ship before Oct 2
in meiner Bestellung steht
Expected to ship before Oct 2
ob SML oderObis kannst du selber in dem Script ändern..Wenn alles ohne Fehler kompiliert wurde dann muss du mit dem Script anfangen.
Schade .. dann muss die halt ans netz Uhr hab ich schon bestellt
Ich bin gespannt wie lange Accu bei der Uhr hält möchte sowas wie Wetteranzeige display und StromkostenDisplay in einem ohne Steckdose in der Nähe basteln. Werde schon mal die Uhr bestellen.
heist das eigentlich ich könnte auf der uhr werte von anderen Tasmotas anzeigen?
Die Uhr will ich bestellen bei Banggood gibt es noch paar andere Teile mit ESP32 un Display.
Bin gerade dabei meine RASPies zu ersetzen mit einem ESP32 der mit allen anderen Tasmotas ohne MQTT kommuniziert.
Was hast du eigentlich auf Raspis laufen? Wie werden dann die miteinander kommunizieren?
Bei mir läuft Openhab mit Mosqito und auf anderen MagicMirror und meine Cams
@gemu2015 schreibst du Tutorial wenn du fertig bist? Das mit Uhr sieht klasse aus..
Super erklärt.Danke schön. PDF hab ich gefunden ,werde erstmal lesen.
so jetzt klappt es ,doof ist es natührlich das ich zwei Tage marten muss bis die Werte für Verbrauch Tag und Vortag aktuell sind. mit Minat und Jahr ist es ja auch so. Muss noch mal probieren mit den Kosten Anzeige probieren das Tagespreis und soweiter angezeigt wird
>D
; Variablen für Datum
hr=0
md=0
jh=0
; Array zum Speichern aktueller Werte
m:v=0 4
; Permanente Variablen zum dauerhaften Speichern
p:smi=0
p:sj=0
p:smo=0
p:svm=0
p:svj=0
p:svt=0
>B
=>sensor53 r
tper=10
>T
;Füllen der v[1] zur Teleperiode mit dem Akt. Zählerwert.
v[1]=#Total_in
>S
;Alle 10Sek. werden die Daten aktualisiert
if upsecs%10==0{
v[2]=v[1]-smi
v[3]=v[1]-smo
v[4]=v[1]-sj
}
;Speichern der Werte um Mitternacht
hr=hours
if chg[hr]>0
and hr==0{
svt=v[2]
smi=v[1]
svars
}
;Speichern der Werte zum Monatswechsel
md=day
if chg[md]>0
and md==1{
svm=v[3]
smo=v[1]
svars
}
;Speichern der Werte zum Jahreswechsel
jh=year
if chg[jh]>0{
svj=v[4]
sj=v[1]
svars
}
>J
,"Verbrauch_Tag":%3v[2]%,
"Verbrauch_Vortag":%3svt%
;Anzeigen im Webdisplay
>W
<b>Verbrauch:</b>
Täglich: {m} %3v[2]% kWh
Vortag: {m} %3svt% kWh
-----------
akt.Monat: {m} %3v[3]% kWh
Vormonat: {m} %3svm% kWh
-----------
akt.Jahr: {m} %3v[4]% kWh
Vorjahr: {m} %3svj% kWh
---------------------------------------
>M 1
+1,3,o,0,9600,,1
1,1-0:0.0.0*255(@#),Zählernummer,, Meter_number,0
1,1-0:1.8.0*255(@1,Zählerstand,KWh,Total_in,4
1,1-0:16.7.0*255(@1,Aktuelle Leistung,W,Power_curr,0
1,=h===============
1,1-0:36.7.0*255(@1,Leistung L1,W,LeistungL1,2
1,1-0:56.7.0*255(@1,Leistung L2,W,LeistungL2,2
1,1-0:76.7.0*255(@1,Leistung L3,W,LeistungL3,2
#
Alles anzeigen
hab noch zusätzlich J Bereich eingefügt damit Tagesverbrach über MQTT an Openhab gesendet wird.
@sunburstcPaar Fragen zu dem Script hab ich aber noch die {} und then endif dasselbe ? Weil im Musterbeispiel in der Wiki then endif verwendet wird.
das verstehe ich auch noch nicht so ganz
könnte ich auch so schreiben?
@sunburstc Vielen Dank jetzt bin ich schon Stückchen weiter.
einigermassen verstehe ich ja wie der Script aufgebaut ist..nur mit paar Sachen bin ich mir noch nicht sicher. Mit was für comand kann ich die Variablen überprüfen in der Konsole ob die mir Daten gefühlt werden , oder gibt es eine andere Möglichkeit ?
du hast noch über hochladen mit dem Script Editor geschrieben gibt es irgentwo infos wie ich den benutze ?
hab jetzt alles neu kompiliert und geflasht jetzt sieht schon mal nicht schlecht aus
muss ich jetz ein Tag warten bis die Werte drin erscheinen oder muss ich noch was anpassen im Script?
@sunburstc o doch
das hab ich beim kompilieren im Code gehabt, zweite Version hab ich nur als Test ausprobiert. Hab danach nochmal den Code überprüft die zwei define waren drin.
hab jetzt beide Versionen ausprobiert es erscheint nicht mal ne neue Anzeige für Tag Monat Jahr..muss das nicht zusatzlich zu meinen Werten zusammen erscheinen zumindestens ohne Werte?
hab jetzt neuen Stromzähler bekommen EBZ DD3Bz06 es ist ein OBIS Zähler Pin von dem Versorger bekommen ,alles was möglich war freigeschaltet.
Mein Script sieht so aus
>D
>B
=>sensor53 r
tper=20
>M 1
+1,3,o,0,9600,
1,1-0:0.0.0*255(@#),Zählernummer,, Meter_number,0
1,1-0:1.8.0*255(@1,Zählerstand,KWh,Total_in,4
1,1-0:16.7.0*255(@1,Aktuelle Leistung,W,Power_curr,0
1,=h===============
1,1-0:36.7.0*255(@1,Leistung L1,W,LeistungL1,2
1,1-0:56.7.0*255(@1,Leistung L2,W,LeistungL2,2
1,1-0:76.7.0*255(@1,Leistung L3,W,LeistungL3,2
#
Alles anzeigen
Alle funktioniert.
Was ich gerne noch machen würde ist Tages ,Monat, Jahr Anzeige für gesamt Verbrauch .
hat jemand so ein Zähler und einen passenden Script? mit Variablen blicke irgentwie nicht durch
Hab vor mit Wemos und Tasmota meine Klingel zu überwachen. Leider hab ich kein Taster mit zwei Schliesser gefunden , hab ein Schliesser und ein Öffner am Schliesser ist meine Sprechanlage angeschlossen ,deswegen muss ich Öffner benutzen für Wemos. D1 hab ich als Taster eingestellt , wenn der Taster nicht gedrückt ist, ist es on und wenn jemand klingelt off. Jetzt zu meiner Frage soll ich Pullup oder Pulldown Wiederstand nehmen?
http://www.kaser.at/sonoff.html
so zum Beispiel .oder genau so aber mit Tasmota
du kannst auch SonoffSV nehmen der hat 5-24 V Versorgungspannung. An deinem Schalter muss du ja dauernd Versorgungspannung haben. Du hast da nur die Leitungen für Tor auf und Tor zu .
mit Shelly hab ich noch nicht gearbeitet.
das günstigste wäre umgebauter Sonoff und Alexa Dot. Brauchst du aber Versorgungsspannung 230 v.
Shelly benötigt auch Versorgungsspannung.
Ist das normal das die Temperaturanzeige auf der Webseite flackert? erst um 0,5 und dan um 0.1 Das hab ich bei 2 DS18B20 Sensoren bei dem DHT22 ist das nicht so.
Alles anzeigen3. Auf Out - und Out + Schraubklemmen anlöten
GPIO 1 > 18 Relay 2
GPIO 3 > 19 Relay 3
GPIO 4> 09 Switch 1
GPIO 5> 10 Switch 2
GPIO14> 11 Switch 3
GPIO4 gegen GND wäre dann der Taster in der Garage!
Ist Out- und + das selbe wie GPIO 4> 09 Switch 1 ? Also entwerer die Pins oder Schraubklemmen paralell zum Taster in der Garage?
Ich hab geflasht.