Beiträge von GuenniUN

Hi, vielen Dank für deine Antwort.

Grundlegend lösche ich den Flash immer, wenn ich eine neue Fw drauf mache... ich flashe mit dem NodeMCU-PyFlasher, dort braucht man ja nur den Haken setzen und dann kann es losgehen.

mache ich vielleicht an den Einstellungen etwas falsch? Ich nutze derzeit keinen IOBroker, richte alles nur auf Alexa aus. Als Emulation wähle ich die Hue Bridge. Es verwirrt mich halt, dass es mal ging und dann plötzlich nicht mehr.

Welche Fw nutzt du denn auf dem? Auch die 8.2? oder Espurna?

Gruß Günni

Hallo zusammen,

ich habe hier zwei H801 mit 1 MB Flash, ich möchte beide lediglich mit einem Kanal betreiben. Ich nutze den Anschluss W1 für 2 LED Stripes von ca. 2m länge. Ich habe die aktuellste Tasmota Version geflasht (8.2.0), jedoch verstehe ich das Ding nicht so recht. Ich habe ihn eingerichtet, verbunden und mit Alexa gesteuert. Nach kurzer Zeit hat der H801 sich wohl aufgehangen (warum auch immer), ich habe dann mehrfach den Stecker gezogen, da ich nicht ohne größeren Aufwand an den Controller komme. Ich hatte die Hoffnung, dass er dann wieder reagiert. Pustekuchen... ich habe mich dann letztes WE daran begeben, den Controller wieder auszubauen und erneut zu flashen. Danach lief er auch einwandfrei, ich konnte per Alexa die Intensität steuern. Bis ich am Mittwoch von der Arbeit kam, den Laptop angemacht habe und einfach mal per WebUI das Licht einschalten wollte. Seither spinnt der wieder. Hat das schon mal jemand gehabt, oder mache ich was falsch? Gibt es die Möglichkeit, dass die WebUI nur den Regler für den Ausgang W1 anzeigt? Dieses ganze Farbgedöns brauche ich noch nicht...

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Günni

NoitaercX

Ich bin mit dieser Vermutung bei dir, aber ich weiß nicht, was ich da falsch mache. Ich schließe mein Steckbrett ganz normal an. TX und RX gekreuzt. IO0 und GND gebrückt und an den GND des FTDI... erst dann schließe ich den am USB dann. Im Anschluss daran verbinde ich ein 12V 2A Netzteil an den Controller...

ich werde jetzt mal versuchen die Lötstellen nachzulöten. bzw. neue Kabel anzulöten.

Ich hatte ja eingangs die Vermutung geäussert, dass ich im Flashmode nicht ankomme... =O

kann ich leider nicht helfen, kenne mich mit den Fehlermeldungen nicht aus.

Hast du den Contoler vorher in den Werkszustand zurücksetzt?

Nein, das habe ich nicht, da ich den bisher nicht konfiguriert habe, er ist per Post gekommen, ausgepackt und wurde direkt verlötet... :) der ist so zusagen noch jungfräulich!

Chaot Ich deinstalliere es jetzt mal und versuche es nochmal.

Hallo Biker,

das witzige ist, ich habe das Video gesehen und mir gedacht, das will ich auch so lösen... und habe danach erst alles bestellt... :) ich will damit sagen, dass ich das Video eigentlich kenne... habe auch schon in meiner Verzweiflung Matthias angeschrieben, ob er noch einen Tip hat.

jedoch ist mir aufgefallen, dass ich das immer in einer anderen Reihenfolge angeschlossen habe. Werde das mal testen.

Ich melde mich.

Hallo zusammen,

da ich gelesen habe, das Ihr teilweise die Controller von MagicHome erfolgreich geflasht habt, möchte ich euch um Eure Hilfe bitten. Ich habe hier jetzt 2 Dinger davon, der eine soll lediglich im Wohnzimmer die Helligkeit 2er LED Stripes á 2 Meter "kontrollieren", der andere soll als Spielerei ins Kinderzimmer meines Sohnes.

Ich habe an dem einen die Lötpads genutzt und die für das Flashen notwendigen Kabel angelötet. Ich bin dann so vorgegangen, dass ich zunächst 3,3V über das Steckbrett und den IO0 auf GND gelegt habe. Ich war/bin der Meinung, dass das Ding dann in den Flashmode wechselt. Habe danach TX mit RX gekreuzt und mit dem FTDI verbunden. Jedesmal, nach dem kompilieren bricht Atom mit einer Fehlermeldung ab. Die ArduinoIDE kompiliert noch nicht einmal den Code richtig... daher kann ich das damit nicht testen. Habt Ihr ein paar Tips und Tricks für mich? Braucht Ihr mehr Infos? Fragt mich ruhig aus... ich will das Ding endlich an laufen bekommen...

Vielen Dank vorab!

Gruß

Günni

Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen 2 Basic mit der o.g. Firmware geflasht. Jedoch ging schon beim Flashvorgang etwas nicht ganz richtig... der letzte Schritt wurde nicht sauber von der sonota.exe ausgeführt, er hing etwa 10 min in einer Schleife (Final Stage), habe ihn dann vom Netz genommen und versucht den Flashvorgang erneut zu starten... Pustekuchen, über die sonota.exe gehts nicht mehr. Naja, konnte mich dann irgendwie mit der 192.168.4.1 verbinden und habe die WLAN Einstellungen angepasst. Ich habe ihn dann auch im Netz gefunden und konnte die aktuelle Fw flashen. Ich hatte regelmäßig Zugriff auf den Basic, jedoch nicht immer sofort sondern erst beim 2 oder 3 Versuch. Damit konnte ich auch leben, war mir egal, da Alexa sauber geschaltet hat. Ich habe dann gedacht, dass ich meiner Frau eine "Freude" machen könnte und habe das Teil mit unserem Ventilator im Wohnzimmer verbunden, ich hatte komischerweise Spaß beim ein und wieder ausschalten des Ventilators... :P meine Frau hat mich zwar für verrückt gehalten, aber damit kann ich leben.:S kurz danach ist es passiert, das Licht ging im Schlafzimmer aus und wir wollten schlafen... für mich kein Problem, aber meiner Frau gefiel die Status LED nicht. Kurz gegoogelt, in die Konsole gegangen und die Befehle "savedata 1, LedState 0 und savedata 0" eingegeben... nun schaltet Alexa munter mit ihm, die LED leuchtet trotzdem und das Webif ist nicht erreichbar... wie kann ich den denn jetzt wieder ans laufen bekommen, so dass ich da auch in die Konfiguration komme? Ich habe schon über ein erneutes flashen nachgedacht, aber wie? Sollte ich dann per Atom (o.ä.) da ran, oder habt ihr einen anderen Tip für mich...

Vielen Dank und viele Grüße

Euer Günni 8o

Wenn Du schon in eine neue Hütte ziehst, dann würde ich gleich überall die Sonoff Touch oder normale Schalter mit Koppelrelais verbauen. Bei der Koppelrelais Geschichte kann man dann n eben der Abzweigdose gleich noch ne Viereck-Dose für den Sonoff samt Koppelrelais einpanen, dann ist das auch sauber verbaut und man kommt schnell dran, wenn was klemmen sollte.

Warum benötige ich zwingend die Koppelrelais?!

Achso, nein nein, also ich habe noch nur meine "Insellösung" ich arbeite mich gerade in das Thema erst ein und habe noch keinen IOBroker installiert, das wird erst nach dem Umzug ins neue Haus erfolgen, genauso wie die Installation der Insellösung... es sollen noch n paar Sachen folgen. Aber zunächst beschränke ich mich auf die einfachen Sachen! Habe mir Sonntag 2 SVs bestellt damit ich meine neue Garage auch steuern kann, dann noch n paar T1 und vielleicht werden die Rollläden auch noch über die Sonoffs betätigt. Hatte lange mit dem System von Schellenberg gespielt... bin auch noch nicht ganz davon ab, jedoch hält mich die Einbindung in den IOBroker dabei zurück. Da ich mir für diesen Zweck noch ein neues Tablett und nen Raspberry gönnen möchte, wäre es sehr doof, wenn ich mit 2 Systemen im Haus arbeiten würde...