Beiträge von mozarella

Hallo,

habe zwei Apps für IOs gefunden: Locative und Geofency.

Beide können an einen Server über einen http GET bzw. POST Befehl Nachrichten über Betreten oder Verlassen eines bestimmten Standortbereiches übermitteln. Als Server dient bei mir NODE Red und zwar autark, nicht innerhalb IOBroker. Die zuständigen Nodes sind http in und http response . In meiner derzeitigen Testphase

laufen beide Apps stabil. Geofency kostet zwar einen kleinen Betrag, dafür wird es weiterentwickelt und hat eigentlich als Hauptaufgabe eine ortsbezogene Zeiterfassung . Locative ist kostenlos, wird aber offensichtlich nicht mehr weiterentwickelt.

Schöne Feiertage

mozarella

Hallo,

habe schon mehre Automatisierungaufgaben mit Node Red und Tasmota Geräten gelöst.

Nun möchte ich bei Annäherung verschiedener Personen (bzw. deren Handy's) zum meinem Haus

eine Aktion ausführen, die von der Entfernung des Handys zum Haus abhängt. (z.B. Heizung hochfahren,

Licht einschalten usw.)

Dazu suche ich eine App (für IO's) die in bestimmten Intervallen die GPS Position des Handys an eine

bestimmte Adresse sendet. Das kann über HTTP oder aber auch als Mail erfolgen. Dann hole ich mir

in Node Red diese Postion und bestimme den Abstand

zur GPS Position meines Hauses und habe somit Schaltschwellen zur Verfügung.

Die App müsste natürlich im Hintergrund immer laufen. Idealerweise schickt sie nur neue Daten,

wenn sich die Position zum letzten

Standort über eine bestimmt Distanz verändert hat.

Meine Suche im Apple App Store hat nichts erbracht. Hat jemand dazu Vorschläge oder andere Lösungsansätze?

Viele Grüße

mozarella

Dr.Hardware: stimmt meine Kentnisse zur Programmierung von mcu's sind quasi bei 0

deshalb dacht ich, man könnte ein fertiges Gerät benutzen, welches den analogen Eingang zur Verfügung stellt,

eventuell auch die Leiterbahn durchtrennen, um so einen Einspeisepunkt zu haben (das soll keine industrietaugliche, sondern eine Bastellösung sein)

NoitaercX: in dem Beispiel wir ein nodemcu boar benutzt, leider steht da nichts über software (welche Software, Einstellungen usw.) Gibt es ev. noch andere Beispiele?

lg

Danke für die schnelle Antwort,

WEMO:

nach einer schnellen Suche im Netz denke ich, es ist WEMO Maker gemeint. Im Netz wird allerdings berichtet, dass der Sensor Eingang keine analoger ist, sondern nur digitale Signale bis 5 V (TTL Pegel) verarbeitet.

Oder ist es villeicht durch Austausch der Firmware möglich, den Sensoreingang wirklich analog zu betreiben?

Es müsste dann ein ADC im WEMO verbaut sein.

NODEMCU:

ich bin immer davon ausgegangen, dass eine NODEMCU eine Erweiterung für einen Arduino Chip ist.

kann man NODEMCU auch allein betreiben, um einen analogen Sensorwert ins eigene WLAN zu bringen?

Gibt es Beispielprojekte?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße

Hi,

Was gibt es für Möglichkeiten, einen analogen Sensor (4-20mA, es könnte ab er durch externe Beschaltung auch 0-10V oder 0-1V realisiert werden),

in meinem Fall eine Füllstandssensor,

an ein SONOFF Tasmota Gerät anzuschließen und den Wert mittels Node Red zu lesen? Es darf auch ein anderes Gerät sein, es muss allerdings über WLAN

mit dem privaten Netzwerk verbunden werden.

LG mozarella