Beiträge von Krallos

...

Habe mein Zähler eBZ DD3 mit der 1k / BPW78A (10 Stk für 4 € bei E***) fast Problemlos auslesen können.

Die Schaltung ohne PullUp auf Rx hat bei meinem China-WEMOS nicht funktioniert, dafür aber mit 1k Pullup auf GPIO !!!

Super Sache

DerMalte Wie sieht die Schaltung bei Dir genau aus?

Ich weiß, ist jetzt schon eine Weile her Dein Post und vielleicht hat sich Dein Setup geändert .. aber die Hoffnung und so ..

Ich habe nämlich die Herausforderung, das mein S0 Zähler, sobald die Leistung auf Grundlast fällt, in die Anzeige unter TASMOTA mit Sprüngen aufwartet.

Mein Setup:

Ein mit Tasmota geflashter ESP8266EX, an dem ein Optischer Sensor am Stromzähler hängt. Dieser verrichtet seinen Dienst perfekt und mqtt't auch fleißig an HomeAssistant. Doch ich habe auch noch einen Stromzähler (B+G E-TECH DRT428DC-V3 / 2000imp_kWh) an der Wärmepumpe hängen und würde dessen Werte via S0 gerne auch in HA übertragen.

Das Datenblatt des DRT428 sagt:
    Impulslänge 30ms, potenzialfrei durch einen Optokoppler.

Angeschlossen am ESP habe ich die zwei S0-Leitungen auf GPIO4 und GND.

Wenn last auf den Zähler kommt, zählt der ESP mit Tasmota auch fleissig mit, aber im Laufe von wenigen Stunden laufen Zähler und ESP nicht mehr synchron. Wenn nur noch eine Grundlast von ca 100 Watt am Zähler ist, zeigt der Tasmota bei jedem Impuls Fantasiewerte von 1000 - 3000 Watt an.

Ich habe ottelo's tolle Seite Genutzt und mein Script schon zigfach im Bereich der Counter-Einstellungen editiert. Aber es brachte keine Besserung. Ich habe im Netz diverse Berichte gelesen, wo Nutzer Pullup-Widerstände in die Anschlussschaltung, aber ich bin da etwas überfordert in der Art und Weise wie die Pullups eingesetzt (Berechnet, als auch angeschlossen) werden.

Hast Du DerMalte da einen kleinen Tipp, oder kann mir da anders wer vielleicht Unterstützung anbieten?

Besten Dank schon mal fürs lesen,

grüß Krallos