Beiträge von elocm

Stimmt. Das ist ein Problem im Driver. Wenn man das PowerRelay direkt ansteuert, dann wird am Ende nicht die Position des Shutters reported:

17:36:12 MQT: hm/status/ESP_001F3E/SHUTTER1 = 30 (retained)

17:36:12 MQT: hm/status/ESP_001F3E/RESULT = {"Shutter1":{"Position":30,"Direction":0,"Target":30}}

Diese beiden Zeilen fehlen. Das kann ich in der Firmware fixen. Alternativ kannst du mit dem Schalter auch BUTTONS steuern. Dann kann man über die Buttonkommandos das Rollo steuern. Dann kommt auch die Positionsmeldung. Vorteil ist du kannst dann auch mehrfachklick oder so was bestimmten Aktionen zuweisen

Hi Helfinger,

die Position des shutters wird jeweils beim STOP dokumentiert. dort gibt es unter stat/<device>/SHUTTER1 die Position. Alternativ kannst Du auch die Scripte aktivieren. Dort ist dann in SHT[1] die Position gespeichert. Natürlich ist es auch möglich auf TELEPERIOD zu warten oder die GGF auf 10 Sekunden zu setzen. Oder noch als letzter Vorschlag die RULES verwenden und bei SHUTTER:MOVING die TELEPERIOD = 10 und bei SHUTTER:MOVED wieder zurück auf TELEPERIOD 300.

Hallo zusammen, der Shutter/Blind Fork von StefanBode ist nun endgültig im Hauptprojekt angekommen. Damit ist eine kontinuierliche Pflege gewährleistet.

Als goodie gibt es eine neue Kalibrierungsmatrix, so dass nicht nur shutterposition 50 in die Mitte fährt, sondern auch shutterposition 20 oder andere Werte die richtige Position treffen.

Eine Alternative ist eine Modifikation der TASMOTA Software. Suchen: "tasmota stefanbode" bei google und dann der GITHUB Link. Hier gibt es im Wiki auch eine genaue Beschreibung wie das zu konfigurieren ist. Vorteil ist, dass sich jede Position anfahren läst und dass die Handschalter beibehalten werden können. Somit funktioniert ein dualer Betrieb. Die Software kennt jederzeit die Position des Rolladen und reported diese auch.

Ich habe gerade mal was gelesen zu richtigen Koppelrelais. Idee ist, dass man mit 230v schalten kann. Im Moment ist es so, dass meine Taster alle mit 3,3V belegt sind. Daher etwas Umbau. Eher nix für den Laien. 230V Zucken einen schon durch wenn man was falsch macht.

Mein Mod ist meist auf gleicher Versionshöhe, wie der Master Branch von Arendst. Ich habe bei mir noch das Thema deepsleep eingebaut, das einige Sensoren in meinen Pflazen im Garten schlummern. Im Batteriebetrieb. Dann eine Erweiterung auf bis zu 32 Relais. Thema Bewässerung und hält der eine oder andere Sensor, der es noch nicht in den Masterbranch geschafft hat.

Ja die Lösungen von Homematic Kosten zwar 60€ pro Rollo sind aber so klein, dass man die in eine Dose bauen kann. Ich habe bei meinen Rolloos meist dieses drin. Meine eigene Firmware verwende ich da wo Platz ist. Marquise oder auch Ventilsteuerung der Bewässerung. auch das geht super. Da ich selber löte sind die Kosten dann wesentlich geringer. Unter 10€ locker pro Rollo.

Hallo zusammen. Die Tasmoto Firmware kenn zwar über den Dual das Roll steuern, aber das ist keine richtige rollosteuerung. Ich habe eine Erweiterung zu Tasmoto erstellt, welche genau deinen usecase beschreibt. Du musst nur die Tasten auf die Eingänge Switch1 und switch2 legen damit die Firmware auch bei externer Steuerung immer weiß, wo sich das Rollo befindet.

Wenn du mit einen wemos und 8 Relais was selber bauen möchtest, dann gehen auch bis zu 4 Rollos an einer Steuereintreiber.

DievStereungbpervwlan geht dann per Mqtt und oder software wie fhem, openHAB, homeassistant, usw.

Der source code liegt im github. Einfach mal googeln Tasmoto und stefanbode zusammengeschrieben.

Hallo zusammen, ich Pflege schon seit einiger Zeit einen Mod von Tasmota. Hier gibt es dann auch den paarweisen Interlock, der genau das Problem adressiert. Damit lässt sich sicher verhindern, dass zwei Relais gleichzeitig ziehen. Der Branch ist unter stefanbode Tasmota leicht zu finden.

Aktuell arbeite ich an einer Markisen/Rolladensteuerung, die Sauber mit x % als Einstellparameter arbeitet und dann die Berechung der Motorlaufzeiten intern durchführt.