Beiträge von dig
-
-
Hallo zusammen,
ich möchte eine Regel erstellen, die zeitgesteuert eine angeschlossene Lampe innerhalb einer Stunde hoch bzw. runter dimmt.
Da ich über die Tasmota-Doku nicht zu einem Ergebnis gekommen bin, habe ich mir von ChatGPT zwei entsprechende Regeln erstellen lassen. Leider funktionieren diese nicht.
CodeRule1 ON Clock#Timer=1 DO Backlog Var1 0; Dimmer 0; RuleTimer1 36 ENDON ON Rules#Timer=1 DO Backlog Add1 1; Dimmer %Var1%; IF %Var1%<100 RuleTimer1 36 ENDON ON Dimmer#state=100 DO RuleTimer1 0 ENDON Rule2 ON Clock#Timer=2 DO Backlog Var1 100; RuleTimer2 36 ENDON ON Rules#Timer=2 DO Backlog Add1 -1; Dimmer %Var1%; IF %Var1%>0 RuleTimer2 36 ENDON ON Dimmer#state=0 DO Backlog RuleTimer2 0; Power1 OFF ENDONHat jemand einen Tipp für mich was daran falsch ist?
-
Danke für den Hinweis Thomas, werde ich korrigieren. Nun zu deiner Frage: Ich konnte mit dem Image nichtmal Tasmota Scripting aktivieren (leeres Script, nur >D war drin), mein ESP hat sich sofort aufgehängt und nach ein paar Minuten war er wieder da, mit deaktiviertem Script. Ich werde mal alle unnötigen Features rausschmeissen und dann nochmal testen, aber dann fehlt halt z.B Home Assistant. Ich denk mal der kleine ESP hat einfach zu wenig RAM.
Mein Marstek Jupiter C Plus ist heute angekommen. Die App hat den virtuellen Shelly Pro 3EM sofort gefunden und bekommt die Daten :D. Bislang hängt da noch mein SML Simulator (IR-Lesekopf mit SML Simulator Script) dran, der zufällige Leistungswerte an den ESP32-C3 Lesekopf sendet.
nochmal vielen vielen Dank für den Einsatz und das tolle Stück Software!
Ich habe meinen Hichi v2 mit der aktuellen V15.0.1 geflasht und es läuft soweit alles rund.
Nun habe ich diesen mit meinem Venus E als Shelly Pro 3EM verbunden. Das scheint nun auch zu funktionieren.
ABER:
Bei der "Referenz der Ausgangsleistung" läuft die Diagnose immer in einen Fehler. Somit funktioniert die Einstellung "Eigenverbrauch" nicht.
Kann das evtl. an eurer Tasmota-Lösung liegen? Ich möchte erstmal abklären ob noch jemand das Problem hat bevor ich den Marstek-Support bemühe.
-
-
Ich habe mir ein neues Tasmota32 (Generic ESP32) Image (Tasmota-15.0.1) erstellt, mit Berry, Script, GoogleChart, SML Support (Features siehe mein github). Das Image auf mein Test ESP32 geschoben und mein normales Script übertragen. Dann das Berry Script geladen. Scheint alles zu funzen.
Ich kann dir ein angepasstes Tasmota Image für dein ESPxx erstellen (mit allen Features). Welchen IR Lesekopf hast du denn bzw. welchen ESP? Es geht nur mit ESP32 (z.B. ESP32-C3).
Hallo ottelo, ich komme von deinem Blog (Kommentar) über meine dortige Anfrage hier her. Vielen vielen Dank für deine Mühe! Ich habe inzwischen einen Hichi IR V2 (ESP32) bestellt und werde dann in den Test gehen. Mein Venus E kommt hoffentlich noch diese Woche. Welcher ESP32 im Hichi IR verbaut ist, weiss ich leider noch nicht.