Beiträge von Dark Dragon

Hallo,

Ich betreibe hier 2 Sonoff RF die im Wohnzimmer und in der Küche für das Deckenlicht zuständig sind.

Außerdem habe Ich einen Sonoff4CH, wovon 3 Kanäle ebenfalls Leuchten steuern.

Des Weiteren habe Ich 2 Magic Home LED Controller (1xRGBW, 1xRGB). Auf allen Geräten ist Tasmota drauf (aktuell 6.5.0.11 die Ich selber mit VS Code mache). Alle diese Geräte laufen über Hue Emulation und haben keine Probleme.

Der Unterschied bei mir ist nur, das alle Geräte über Raspberrymatic und den Clouddienst CloudMatic an Amazon weitergeleitet werden.

EDIT: Die Geräte werden von Amazon als Hue Light erkannt, bei den LED funktioniert z.B. auch das Dimmen (Alexa,setzte Leiste auf 30%, setzte Leiste auf Blau usw.).

Gruß

Dark Dragon

Hast du mal überprüft ob die COM-Port Einstellung noch stimmt?

Was mir auch noch einfällt: Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einen Touch.

Die Lötpunkte der Stiftleiste sahen alle super aus, trotzdem habe Ich sie, mehr aus Verzweiflung, noch einmal alle nachgelötet. Danach lief das Flashen bei mir durch.

Gruß

Dark Dragon

Hallo Zusammen,

Ich möchte hier mal meine Erfahrungen teilen.

Ich habe mir einen Sonoff 4CH besorgt und zeitgleich einen FTDI-Adapter. Da der Adapter aber eine längere Lieferzeit hatte, veruchte Ich es mit Sonota. Der Flashvorgang ging aber schief, und das Gerät hing dann im FinalStage fest. Alle Versuche von mir das Gerät ohne Adapter wieder ans Laufen zu bekommen schlugen fehl, die Taster brückten auch keinen GPIO mehr.

2 Tage später kam dann endlich der FTDI-Adapter an, und so versuchte ich den Weg der Sonoffs ohne Taster zu gehen. Dazu habe Ich mir ein Kabel mit 2 Nähnadeln an den Enden gelötet, GND vom seriellen Port genommen (die Nadel bis zum Anschlag in den Stecker geschoben) und den Chip über die bekannte Lötstelle kurzgeschlossen. Jetzt habe Ich den FTDI-Adapter in den USB-Anschluss gesteckt, 10 Sekunden gewartet, die Brücke entfernt und den Flashvorgang mit Atom eingeleitet. Atom lief ohne Probleme durch, der Sonoff 4CH war gerettet.

Also an alle die auch im FinalStage Loop hängen, versucht es mal über die Brücke.

Gruß

Dark Dragon