Füllstand Öl Tank messen

• @DejaWuest kannst du mir sagen wie ich bei dem Laser Sensor Berechnungen mache das ich mir auch Liter etc anzeigen lassen kann?

Oder kann mir das jemand anderes beantworten?

Hier mal meine Einstellungen wenn ich den Ultrashall Sensor RCW-0001 nutze.

Aber diese Einstellmöglichkeiten habe ich beim VL53L1X ja nicht. Da sieht es aktuell so aus.

• Hallo,

ich habe vor diesen Sensor für mein 10.000l Erdtank zu bauen. Mein Vorhaben wäre mit folgenden Komponenten:

• D1 Mini Pro
    • JSN-SR04T Ver. 3
    • 0,66" OLED
    • ESPHome

Ich hatte vor nur den US-Sensor am Tank zu befestigen (ein Blindstopfen ist frei) und dann diesen mit einem Koaxkabel bis in den Keller zu verlängern (ca. 4-5 m vom Sensor bis zur Ablesestelle wo die Elektronik sitzen würde). Dadurch würde ich mir ein Batteriebetrieb draussen am Tank sparen.

Ich hätte ein paar Fragen dazu (hoffe der Beitrag hier ist nicht zu alt, dass keiner mehr was mitbekommt ;)

1. Wird es Probleme bereiten wenn ich das zwei-adrige Kabel vom JSN-SR04T von 2,5m auf ca. 5m verlängere?
    2. Habt ihr keine Probleme bei der TüV Prüfung gehabt? Als ich neulich bei der Dichtigkeitskontrolle mein Vorhaben erwähnt habe, hat der nette TüV Nord Kontrolleur mich drauf hingewiesen, das a) nur CE Zertifizierte Anbauten und b) nur vom Fachbetrieb verbaut am Tank erlaubt sind. Das betrifft wohl nur Öltanks weil es sich um "wassergefährdenden Stoffe" handelt. Ich denke keiner der ein CE Zertifiziertes Gerät von Oilfox etc. kauft, wird sich das vom Fachbetrieb teuer anschrauben lassen. Da kostet das "Anschrauben" mehr als das Gerät selbst.

Ich habe überlegt, ob ich das so baue, dass sowohl Sensor als auch Ablesestelle innen leicht zu entfernen sind (z.B. mit Koaxialsteckverbinder) und bei der TüV Prüfung (glücklicherweise nur alle 5 Jahre nötig) den Blindstopfen wieder eingesetzt werden kann. Aber ich wundere mich, dass ich hiervon nirgends was gelesen habe und nur sehe wie alle die Teile entweder fertig kaufen oder wie hier selber bauen. Niemand schreibt, ob es ein Vorschrift gibt, das das verbietet.

Oder trifft die Aussage des TüV bei solchen "ungefährlichen" US-Sensoren nicht zu?

• Ich habe den JSN-SR04 in meinem 7000er Tank in einer Verschraubung im Deckel.

Das ganze dann auch an einem Wemos D1 Mini (mit ESPeasy geflasht).

Den Abstand rechne ich dann in Liter um.

Dazu hängt am Wemos D1 Mini ein LCD 2004 Display um die aktuellen Messwerte anzuzeigen.

Die Auswertung ergibt mir in dieser Kombination seht konstante Messwerte ohne

Ausrutscher nach oben oder unten. (Diese hatte ich mit Tasmota auf den Wemos D1)

Ich sende die Daten dann auch zusätzlich über MQTT an meinen ioBroker.

Das ganze funktioniert sein einigen Monaten sehr gut.

Ob es für den Einbau und die Nutzung irgendwelche Vorschriften oder

Auflagen, gibt weiß ich leider nicht. Wenn die Tankprüfung ansteht, mache ich den Sensor aber raus und drehe die alte Tankanzeige mit dem Schwimmer wieder rein.

Beim verlängern der Anschlußleitung habe ich in einem andren Forum mal von Problemen gelesen. Ich kann mir vorstellen das die längere Leitung die Messwerte verfälscht.

Aber das kann man ja selbst erst mal ausprobieren, bevor man alles einbaut.

• Crusher606 vielen Dank. Das hatte ich fast gedacht, dass viele den Sensor bei der 5-jährigen Prüfung einfach abschrauben. Werde ich dann auch so machen und einfach den Blindstopfen wieder rein drehen. Sollte das mit dem Verlängern des Kabels funktionieren, dann würde ich den Sensor mit einer Steckverbindung versehen, damit es leicht zu entfernen ist.

Sollte es mit dem Verlängern doch nicht funktionieren, dann müsste ich das Ganze doch mit einer zweiten D1 Mini erweitern und am Tank leider doch auf Batteriebetrieb gehen. Ich wollte halt schon eine leicht abzulesende Gegenstelle im Haus haben, damit nicht zum Ablesen jedes Mal der Schacht zum Aussentank geöffnet werden muss. Und es muss WAF tauglich sein. Also, nur die Werte in IOBroker (oder bei mir im Home Assistant) reicht leider nicht.

Jedenfalls funktioniert der grundsätzliche Aufbau soweit. Im Rohzustand (keine Gehäuse noch Verlängerungen) misst der JSN-SR04T v3 bis auf 1cm genau.

• Wie bereits erwähnt habe ich für die Messung von Füllständen die ESPeasy Software auf den Wemos D1 Mini geflasht. ESPeasy ist auch sehr mächtig und ermöglicht auch die Nutzung eines internen eigenen P2P Netzwerkes zwischen allen ESPeasy Teilnehmern. Damit kann man Werte von einem ESPeasy an viele andere ESPeasy senden.

Das nutze ich, um die Messwerte der Tankanzeige an 3 andere ESPeasy zu senden.

ESPeasy kann drei Protokolle parallel nutzen.

In der Konfiguration des ESPeasy im Keller sende ich mit dem 1.Protokoll per MQTT die Daten an meinen ioBroker. Mit dem 2.Protokoll sende ich die Daten alle anderen Teilnehmer per eigenem P2P.

Damit habe ich eine Anzeige am ersten ESPeasy über das LCD2004 im Keller und an einem zweiten ESPeasy mit LCD2004 oben im Wohnzimmer. Die Daten kommen aus dem Keller über das interne P2P Netzwerk.

Über eine Rule im Keller ESP berechne ich den Füllstand in Liter und die Entfernung in cm.

Diese Werte wandern dann zum ioBroker und an den zweiten ESP.

Über eine weitere Rule im zweiten ESP im Wohnzimmer schalte ich die Beleuchtung vom LCD2004 um 20.00h aus und um 7.00h wieder ein.

Was mir noch einfällt….

Außerhalb hatte der Sensor auch ganz akkurat gemessen.

Die Probleme hatte ich dann, als ich den Sensor in den Tank eingebaut hatte.

Da schwankten die Messwerte mit Tamota um 5-10 cm hoch und runter.

Erst mit ESPeasy hatte ich ganz ruhige Messwerte bei identischem Einbau des Sensors.

Einmal editiert, zuletzt von Crusher606 (16. Februar 2023 um 18:47)

• Hallo,
    habe den SR04 an einem NodeMCU mit Tasmota laufen. Ausserhalb des Tanks funktioniert die Messung genau aber am Tank ist der gemssene Wert nicht plausbel. Es werden nur 9cm statt ca 35cm angezeigt, Was läuft da schief?

• Der einfache SR-04 hat bei mir mit Tasmota auch nicht funktioniert.

Ich habe den JSN-SR04T an einem Wemos D1 Mini mit ESPeasy Software drauf.

Das geht bei mir sehr gut.

Ich habe auch schon gelesen das der SR-04 mit einem separaten eingebauten Rohr

funktionieren soll. Das verhindert wohl die Fehlmessungen durch abgeleiteten Echo-Schall im Tank.

Das wollte ich aber nicht machen und habe deshalb die Lösung mit dem JSN-SR04T und ESPeasy gewählt. So laufen die Messwerte bei mir seit 6 Monaten sehr ruhig in den ioBroker.

Den Füllstand berechne ich in einer Rule und auch im ioBroker in einem Blockly Skript.

Einmal editiert, zuletzt von Crusher606 (23. März 2023 um 15:24)

• Scheinbar gibt es ein Echo am unteren Bereich der Öffnung des Zylinders, die 9cm kommen da ganz gut hin. Habe jetzt an einem Nupsi mal ein12cm Leerrohr geklebt, damit dieser Bereich überwunden wird. Ich kann leider nicht sagen ob es der Sender oder der Empfänger. Ich hatte es vorher auf dem anderen, da Maß er nur bis 70cm. Gewechselt, dann ging es...

Zur Info: Roth Tank, 2" Stopfen und Spraydosendeckel, Heisskleber

• Hat jemand herausgefunden, warum der JSN-SR04T mit ESPeasy „besser“ funktioniert als mit Tasmota?

Hallo Noschvie

hast du hier weitergemacht? ich habe an einem ESP32 Wroom mit Tasmota einen JSN-SR04T dran und der springt um ca.1,5 cm gerne herum und ist auch nicht ganz genau. Einrichtung war schwierig - mal ging es, mal nicht. Bringt da keinen Spass. Bis jetzt ist er nur am schreibtisch, soll nach draußen.

• Ich hatte das vor einigen Monaten noch einmal am Schreibtisch versucht und konnte den SR04 an einem Wemos D1 mit Tasmota erfolgreich in einem Testaufbau betreiben. (hatte es auch noch mal mit einem ESP32 getestet)

Entscheidend waren die zwei Widerstände und der vorgeschriebene Aufbau auf der Tasmota Seite.

HC-SR04 ultrasonic ranging sensor - Tasmota

Bei mir läuft jetzt aber weiterhin der ESP8266 Wemos D1 mit ESPeasy drauf.

(Never change a running System…..)

• Ich hatte das vor einigen Monaten noch einmal am Schreibtisch versucht und konnte den SR04 an einem Wemos D1 mit Tasmota erfolgreich in einem Testaufbau betreiben. (hatte es auch noch mal mit einem ESP32 getestet)

Entscheidend waren die zwei Widerstände und der vorgeschriebene Aufbau auf der Tasmota Seite.

https://tasmota.github.io/docs/HC-SR04/

Bei mir läuft jetzt aber weiterhin der ESP8266 Wemos D1 mit ESPeasy drauf.

(Never change a running System…..)

Bei mir ist das Ding Lottospiel... werte springen, langsam usw., ungenau usw.
    hab allerdings auch noch nicht die Widerstände.

• Hallo,

ich hab den Thread aufmerksam gelesen, da ich auch plane, einen Ölstandsmesser mit VL53L1X zu bauen.

Deshalb gleich am Anfang mal eine dumme Frage:

Wird der Sensor im Befüllungs- oder Peilrohr angebracht?

• Ich habe in meinem Tank außer dem Befüllstutzen und dem Stutzen für eine Schwimmeranzeige noch einen weiteren G 1 1/5 Zoll Stutzen frei gehabt.
    Für den habe ich einen Adapter gebaut und da den Sensor von oben eingeschraubt.

In den Befüllstutzen gehört der Sensor aber nicht rein.

• Bei mir ist das Ding Lottospiel... werte springen, langsam usw., ungenau usw.
    hab allerdings auch noch nicht die Widerstände.

Man sollte auch bedenken das bei einem großen Tank ein Millimeter schon mal 35 Liter sein kann. Damit hat man dann bei 0,1mm trotzdem schon 3,5 Liter Schwankungen.

Ich schreibe die Messwerte erst in die Variablen einer Rule und nehme dann den Mittelwert von 10 Messungen für den Wert, den ich in den ioBroker logge.

• Ich habe in meinem Tank außer dem Befüllstutzen und dem Stutzen für eine Schwimmeranzeige noch einen weiteren G 1 1/5 Zoll Stutzen frei gehabt.
    Für den habe ich einen Adapter gebaut und da den Sensor von oben eingeschraubt.

In den Befüllstutzen gehört der Sensor aber nicht rein.

Ich habe nochmals geschaut und Fotos gemacht.

Könnte das hier so ein von dir erwähnter Stutzen sein?

• Moin!

Ich habe großes Interesse an diesem Projekt!

Ich habe mir bereits den HC-SR04 (new version, 3,3-5V) und den Wemos D1 mit Micro USB gekauft.

Ich habe mir nun auch schon die 3 teile mit dem 3D Drucker gedruckt. Ich denke ich bekomme den Wemos auch geflasht.

Könnt ihr mir nochmal auf die Sprünge helfen und sagen wie das abläuft? Kurzanleitung? Was brauche ich noch?

Vielen Dank im Voraus. Ich würde mich sehr freuen.

Viele Grüße, Digger