Füllstand Öl Tank messen

• Dann werde ich mir mal den JSN-SR04T V2.0 Sensor ansehen. Wird sowieso erst im Frühjahr das ganze werden, wenn es wieder warm ist.

Zum Glück ist es im Heizungskeller Warm :P:D

Wenn du oder andere zu dem Thema Hilfe brauchen einfach per PN anschreiben, kann zwar schon mal was dauern bis ich Antworte aber Helfe gerne, auch wenn es fertige Lösungen dafür gibt, sind mir diese zu teuer, oder können nicht das was ich will oder bin halt wie beim Oilfox an nen Öl Anbieter gebunden der dann meine Daten über seine Cloud hat, ich wollte da was eigenständiges haben, sind auch schon einige Stunden für drauf gegangen, allerdings ist der Ah effekt bei meinem Schornsteinfeger sehr groß gewesen ,als Alexa ihn begrüßt hat, ihm Erzählt hat, wie die Temp ,Feuchte und der Füllstand im Tank ist, die Heizungsthermostate voll aufgedreht hat, die Kaffeemaschine eingeschaltet und das Licht bis zu seinem Arbeitsplatz auch schon an war, alleine für das Lachen und Staunen hat sich das schon alles gelohnt ;)

• allerdings ist der Ah effekt bei meinem Schornsteinfeger sehr groß gewesen ,als Alexa ihn begrüßt hat, ihm Erzählt hat, wie die Temp ,Feuchte und der Füllstand im Tank ist, die Heizungsthermostate voll aufgedreht hat, die Kaffeemaschine eingeschaltet und das Licht bis zu seinem Arbeitsplatz auch schon an war, alleine für das Lachen und Staunen hat sich das schon alles gelohnt ;)

Dass glaub ich sofort, wird sich auch denken "Wasn da los"

Anfangs hatte ich auch gezweifelt mit dem Smart Home, aber mittlerweile kann ich es mir nicht mehr wegdenken. 8)

• So, jetzt habe ich den SR04 am laufen, hab auch gleich die Einstellungen wie es "urmel76" in Post #59 empfohlen hat "Option Filter Median, Filter Size 10 und bei Interval auch 10" bis jetzt springt der Füllstand gerade mal 1cm rauf oder runter, dass reicht mir alle mal. Wenn es so weiterläuft ist alles ok.

Jetzt will ich auch mal schauen ob ich es fertig bringe damit ich Alexa frage kann wieviel Öl noch da ist!

Gruß

Jun

• So, jetzt habe ich den SR04 am laufen, hab auch gleich die Einstellungen wie es "urmel76" in Post #59 empfohlen hat "Option Filter Median, Filter Size 10 und bei Interval auch 10" bis jetzt springt der Füllstand gerade mal 1cm rauf oder runter, dass reicht mir alle mal. Wenn es so weiterläuft ist alles ok.

Jetzt will ich auch mal schauen ob ich es fertig bringe damit ich Alexa frage kann wieviel Öl noch da ist!

Gruß

Jun

Na da könnte ich auch bei unterstützen, wobei mich da MagicSven auf den richtigen Weg gebracht hat, bzw. geholfen hat das mit Script und einstellungen ans laufen zu bekommen !

Als erstes must du nen Manuellen Datenpunkt in IOBroker anlegen, damit du die abfrage starten kannst!, bei mir sieht das so aus

Dann kommt das Script

Bezieht sich dann auf den Manuellen Datenpunkt,

wenn der Geändert wird und wahr ist, startet alexa die Ansage, fragt den wert ab und steuert zum schluss den Datenpunkt wieder mit False!

Der ESP Easy ist hoffentlich schon über MQTT Adapter im Iobroker eingebunden!

Wenn das dann fertig ist, Alexa nach neuen geräten suchen lassen, und dem Datenpunkt eine Routine erstellen, normalerweise würde man ja fragen, Alexa wieviel Heizöl ist im Tank, aber das kappiert sie nicht, bzw. Antwortet immer das Weiß ich nicht, deshalb habe ich eingestellt: Alexa was macht das Heizöl und diese Routine steuert dann den Datenpunkt auf an!

• Hallo urmel76, gefällt mir hier richtig gut:thumbup:

ich bin gerade dabei die Datenpunkte anzulegen, was genau hat dass mit dem Alexa Datenpunkt auf sich ?

"0.Alexa-Datenpunkte.Sprachausgabe_letzte_Alexa"

da blick im Moment nicht so recht durch, sitze wahrscheinlich zu lange an der Kiste ;)

• Du musst da eigentlich nur unter commands den speack von deiner Alexa rein machen, letzte Alexa ist ein Script von magic Sven, wenn man mehrere hat das immer die antwortet die angesprochen wird, ich hab hier 8 mal Dot 2 und einen Echo ?

• Danke, so hab ich es auch gemacht, mit dem speak unter commands, ich wusste nur nichts mit dem Alexa Datenpunkt anzufangen, ist aber sicher auch interessant.

Für heute mach ich erst mal Feierabend, wünsche noch viel Spaß !

Gruß und Danke !

Jun

• Hi,

ich habe mit Spannung diesen Beitrag gelesen und bin sehr interresiert an diesem Projekt.

Ich habe das ganze mal vor Jahren mit einem PI gemacht, das hat auch ein paar Jahre funktioniert der Sensor ist mir immer wieder durchgegammelt (Wasserzisterne) irgenwann habe ich das ganze auf Eis gelegt.

Ich habe ziemlich alles was man dazu braucht, nur mit dem Espeasy blicke ich nicht so ganz durch, vor allem wie ich das in den IOBroker über Mqtt einbringen kann.

Soll ich das ganze mit Tasmota machen oder Esp?

Kannst du mir bitte eine Hilfestellung geben wie ich da am besten vorgehe. Das wäre ein Winterprojekt für mich so das ich im Frühjahr wieder die Zisterne in Betrieb nehmen könnte.

Gruß totocotonio

• Hi,

ich habe mit Spannung diesen Beitrag gelesen und bin sehr interresiert an diesem Projekt.

Soll ich das ganze mit Tasmota machen oder Esp?

Hallo totocotonio,

ich bin eigentlich auch so ein Tasmota-Verseuchter ;-), bin hier durch Urmel und MagicSven auf ESPeasy aufmerksam geworden, wenn man sich ESPeasy mal ansieht eigentlich ganz einfach einzurichten.

Hast du schon sonoff oder ähnliches laufen ?

• Ich habe jetzt alle Bauteile erstmal hier, das Display funktioniet auch soweit.

Nur bekomme ich den Entfernungsmesser nicht zum laufen.

Ich hab eine Nodemcu, einen 4 Kanal Level Shifter und einen SR04 Entfernungsmesser.

Bekomme es aber auf dem Steckbrett einfach nicht zum laufen, dass der SR04 eine Entfernung ausgibt.