Sonoff RF: Problem nach dem Flashen

  • Hallo CreationX-Community,


    habe schon länger einen Sonoff RF aus China erhalten. Gekommen und gleich versucht zu flashen. Leider kam ein netter Fehler ("warning: espcomm_sync failed ..."). Nach einer kleinen Google-Tour habe ich herausgefunden, dass man besser einen Programmieradapter mit einem CP2102 Chip bei neueren Sonoffs verwenden soll. -> Gekauft

    Nun ist der neue Adapter da und siehe da, laut Arduino IDE läuft der Flashvorgang zu 100% durch ohne Fehler. Gleich danach den RF an die Steckdose gesteckt und zur Verwunderung hat er sich ständig ein- und ausgeschalten. Man solle die Lötbrücke entfernen, danach schaltet er nichtmehr dauerhaft stand im Internet. Gemacht und der Sonoff hat danach so getan wie er soll -> schaltet nurnoch auf Knopfdruck. Leider habe ich aber beim Entfernen der Lötbrücke die Kupferfläche mit entfernt (Ich bims ein Löt-Hulk <X).

    Da sich jetzt noch der Sonoff nicht mit meiner Fritz!Box verbindet, gehe ich auf Fehlersuche im Code und entdecke das ich die SSID falsch geschrieben habe. Also möchte ich durch die Drückkombinationen in den Wifi Manager des Sonoff um die SSID anzupassen. Ich drücke 4 mal und dann leuchtet die LED rot und geht nach ca. 10 Sekunden wieder aus. Von einem offen Sonoff-WLAN keine Spur. Mehrmals versucht, mehrmals gleiches Problem. Also schnappe ich mir einen alten Speedport W701V und ändere dessen SSID und WLAN-Passwort so ab wie es fehlerhaft im Code eingetragen ist. Leider verbindet sich in dessen System-Monitor kein Geräte das auf den Sonoff zutrifft. Einen kleinen IP-Adresse Bereich nach dem Sonoff durchsucht, vielleicht wird er ja nicht angezeigt?! -> aber nichts gefunden.

    Jetzt meine Frage: Kann es sein das ich mit entfernter Lötbrücke nicht in den Wifi Manger komme? Kennt jemand das Problem? Wie kann ich mir helfen?
    Vielen Dank


    Gruß

    Adrian

  • Hallo coinr,


    vielen Dank für dein Beitrag. Falls du Hilfe zu Produkten suchst, die du bei uns (CREATIONX) erworben hast, dann kannst du jederzeit die Hilfe-Seite auf unserer Seite aufrufen.

    Ich bin mir aber sicher, dass dir hier unsere fähigen Community-Mitglieder helfen werden ;-)


    P.S. besuche auch unseren YouTube-Kanal mit vielen hilfreichen Videos von uns ...


    Vielen Dank!



    (Dieser Beitrag wurde automatisch erstellt.)