Ich bin neu hier im Forum.
Ich arbeite derzeit an einer Lösung für die Lichtautomatisation in meinem Haus.
Ich will die Lichter im Haus per Schalter und auch per App und Google Home schalten.
Das Licht soll im ganzen Haus per Wandtaster und auch per App geschaltet werden können.
Folgende Probleme und ihre Lösungen:
- Sonoff Touch wird durch die Partnerin nicht akzeptiert -> Die Lösung dazu habe ich gefunden in einem Umbau auf Taster oder mit Sonoff Basic und Stromstossschalter.
Hauptproblem:
In der Küche und im Gang sollen Phillips Hue Lampen (Spots mit GU10) zum Einsatz kommen. Dies aus dem Grund um die Lichtfarbe von kälter auf wärmer umstellen zu können und zu dimmen. Diese müsste ich wie folgt "verkabeln" so dass beim schalten von Lichtschalter1 die Gruppe 1 mit Strom versorgt wird und beim schalten von Lichtschalter2 die Gruppe 2 mit Strom versorgt wird.
Hue Lampen sollen auch deshalb zum Einsatz kommen, dass ich eben noch eine Gruppe 3 erstellen könnte, falls gewünscht wird, auch im Gang etwas Licht zu haben.
Ich habe vor für die Lichtschalter die Sonoff Touch, als Taster umgebaut, einzusetzen.
Was denkt ihr, ist es möglich, wenn per Befehl die beiden "Sonoff Taster" auf ein geschaltet werden aber dann die ungewünschten Hue Lampen in Gruppe zwei nicht schalten, dass es möglich ist diese Gruppe 3 zu schalten? Oder befinde ich mich auf dem Holzweg oder gibt es sogar eine einfachere Lösung für das Problem? Hue Switches kommen ebenfalls nicht in Frage.
Cool wäre natürlich wenn ich für die Gruppe 3 zu schalten nochmals einen Wandtaster einsetzen könnte.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Freundliche Grüsse