Sonoff mit Tasmota im AP-Modus

• Hallo zusammen.

Hat schon mal einer das Tasmota so eingestellt, dass der normale Betriebszustand ein AP-Modus ist, bei dem ich, wenn ich mich mit der AP verbinde, dann das Tasmota sehe und schalten kann?

Erklärung:

Ich möchte einen Sonoff_4CH im Garten einsetzten. Dort gibt es zwar (Solar-)Strom, aber kein Netzwerk und auch kein WLAN.

Der Sonoff soll dort die Beregnung mit Pumpe etc steuern. Das mit der Beregnung ist ja einfach, nur hätte ich gern, dass der Sonoff auch die AP bietet, um manuell zu steuern.

Klar könnte ich dort auch eine Router hinstellen, der sich ums WLAN kümmert, aber das muss doch auch so gehen.

Mario

Raspberry mit iobroker und Yahm, HM-Heizkörperthermostate, diverse Sonoff's und eigene Kreationen mit dem ESP8266.

• Hi.

Sollte kein Problem sein:

In der Konsole einfach:

wificonfig 2

eingeben

Code
    WifiConfig 2
    Start wifi manager (web server at 192.168.4.1) and set as current config tool

benzino77 Tasmocompiler

Gitpod Master Release

Gitpod Development Release

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

Alexa Sprachsteuerung

mosquitto/bash/html/cgi auf Wyse5070

• So meinte ich das nicht.

Der Sonoff soll eine eigene AP öffnen,

ähnlich wie beim WifiConfig, aber er soll da den Webserver darstellen.

Raspberry mit iobroker und Yahm, HM-Heizkörperthermostate, diverse Sonoff's und eigene Kreationen mit dem ESP8266.

• Das Hauptmenü im AP WifiConfig Menü stellt nur die Eingabe-Felder für SSID etc. zur Verfügung.

Die Untermenüs kann man aber erreichen:

Einstellungen: 192.168.4.1/cn?

Update: 192.168.4.1/up?

Konsole: 192.168.4.1/cs?

usw.

In der Konsole könnte man dann u.a. Schalten und Werte ablesen.

LG