Sonoff Basic mit Tasmota verbindet sich nicht mit EchoDot

• Hallo,

Der Sonoff ist gefläsht mit Kabel jetzige Firmware 5.14.0

EchoDot ist neu , habe ihn nur eingerichtet ( wenn man ihn das erste mal einschaltet )

Dann auf Smarthome in der Alexa App und Geräte hinzufügen gedrückt und nichts passiert.

MQTT ist aktiviert und EMU Hue Bridge ist aktiviert .

Über den Browser funktioniert das ein und ausschalten ohne Probleme.

Kann mir einer helfen ?

Mfg

• Offizieller Beitrag

Hallo heenz,

vielen Dank für dein Beitrag. Falls du Hilfe zu Produkten suchst, die du bei uns (CREATIONX) erworben hast, dann kannst du jederzeit die Hilfe-Seite auf unserer Seite aufrufen.

Ich bin mir aber sicher, dass dir hier unsere fähigen Community-Mitglieder helfen werden ;)

P.S. besuche auch unseren YouTube-Kanal mit vielen hilfreichen Videos von uns ...

Vielen Dank!

(Dieser Beitrag wurde automatisch erstellt.)

• Aktuelle Firmware wäre eigentlich die 6.01. Die 5.14 hatte bei mir Verbindungsprobleme.

Manchmal hat es bei mir auch etwas länger gedauert bis ein Sonoff erkannt wurde. Keine Ahnung warum, aber das scheint bei den Echos manchmal ein Problem zu sein. Wenn ich den Sonoff dann auf HUE Emulation geschaltet habe war er plötzlich vorhanden.

• Ok, weist du zufällig wie ich ihn updaten kann auf 6.01 ?

Vor ein paar Minuten hatt der Echo den Sonoff auf einmal gefunden nach ca 3 Stunden und bestimmt 20 mal suchen lassen.

Was für eine Erleichterung habe schon die Einstellungen x mal durchgeschaut.

• Warum zum Geier wird beim Basic auch die Hue Emulation gewählt? Da steht doch klar "Mehrfachgerät" hinten dran und der Basic ist kein Mehrfachgerät. Es gab genau damit schon Probleme und da mir meine Glaskugel nicht sagt ob Du die FW selber gebuildet hast oder irgendwo was fertiges geladen hast, kann ich auch nicht sagen, ob es daran liegt.

Bei Core sollte unter Info 2_3_0 stehen, dann sollte es auch mit der HUE Emulation klappen, obwohl das für den Basic immer noch die falsche wäre.

• Hatte bei den geschätzten ersten 15 mal die Belkin WeMo gewählt und erst danach als Verzweiflungstat die Hue Bridge genommen ( mir ist schon klar das Belkin die richtige Wahl ist ).

Die FW habe ich fertig geladen und wurde per Kabel aufgespielt sie ist in Deutsch .

Bei Core steht 2-3-0.

Hatte über Nacht den Sonoff vom Strom genommen und jetzt wird er vom EchoDot wieder nicht gefunden auch nicht wenn ich Belkin einstelle.

Bin echt ratlos woran das liegt.

• Update schadet bei Tasmota in der Regel nicht, wobei die 6.1.1a aktuell ist eine 6.0.1a gab's nie. Ebenso wäre mir neu, dass es mir Belkin WeMo Emu Probleme gegeben hätte, da bei mir bis auf die Dual alle damit laufen und nie ein Problem in Verbindung mit Alexa hatten, ganz im Gegensatz zur HUE Emu.

Ich vermute bei Dir eher ein WLAN Problem als ein Problem mit der Emulation. Was kommt denn bei "WifiConfig" in der Konsole?

• Da haben wir ja das Problem. Hast ein MQTT Server am Laufen, wenn nicht schalten den mal bei Tasmota aus, denn da klappt die Verbindung nicht und der Sonoff kommt in Trudeln.

Die Uhrzeit ist dafür wohl eher nicht relevant, kannst aber mit "timezone 99" berichtigen.

Einmal editiert, zuletzt von Leo888 (15. Juli 2018 um 09:45)

• Da hatte ich mal was zu gelesen, dass man bei Probleme mit Alexa in der APP das Gerät erst mal löschen soll und dann das ganze neu suchen. Kann mich auch dran erinnern, dass ich das nach ner Bastelrunde auch mal hatte, dass Alexa bereits bekannte Geräte nicht mehr ansprechen konnte und nach dem Entfernen und neu Suchen, war das wieder OK.

Mach mal ein Sreenshot von der Konsole, da sollte die MQTT Geschichte jetzt weg sein und die Zeit passen.

Am besten auch noch einer von der Info Seite.

• timezone 99, DU hast da kein Leerzeichen bei der Eingabe mit drin, deshalb quittierter er Dir das auch mit timezone 1 und das ist eben die aktuelle Einstellung und falsch.

Sonst siehts da jetzt gut aus, wobei die zeit eh nicht das Problem war:)

Hats den Sonoff unter Smart Home bei Alexa (am besten mal vom PC aus und nicht in der APP) gelöscht?

• Ich habe mich geirrt. Die WeMo Probleme wurden mit der FW 5.11 gefixt und sollten in der 5.14 nicht vorhanden sein.

Was noch in Frage kommt wäre zwei Sachen die bei mir mal auffällig waren:

2,4 GHz Wlan und 5 GHz Netz mit gleicher SSID habe bei der Erkennung der Geräte Probleme gemacht.

- Das 5 GHz Netz vorübergehend deaktiviert und dann die Erkennung durchgeführt.

Ich habe grundsätzlich UPNP an meinem Router aus.

- UPNP einschalten und dann Erkennung durchführen. Danach kann das wieder ausgeschaltet werden.

MQTT Ist egal. Auch wenn das ins Leere geht weil Tasmota mit eingeschaltetem MQTT stabil läuft und Alexa MQTT vollkommen egal ist. Vor meiner ioBroker Zeit war bei allen meinen Sonoffs MQTT an und es gab damit keine Probleme.

Löschen führt bei Alexa nicht unbedingt zum Erfolg. Blöderweise scheint da das Gerät über die MAC eingebunden zu werden.

Ich habe relativ lange gebraucht um ein falsch eingebundenes Gerät wieder richtig zuzuordnen. Ich kann mich aber nicht genau erinnern wie ich das damals gemacht habe.

Zumindest war es so das das Gerät als HUE aufgetaucht ist und eingebunden war. Nach Umstellung auf Wemo wurde das Gerät bei jedem Suchlauf immer wieder als HUE eingebunden.