Hallo,
habe mehrere Sonoff- Geräte über "Gruppe verwalten" in einer Gruppe erstellt.
Ich finde aber keine Möglichkeit die erstellte Gruppe zu schalten.
Bitte um Hilfe
Hallo,
habe mehrere Sonoff- Geräte über "Gruppe verwalten" in einer Gruppe erstellt.
Ich finde aber keine Möglichkeit die erstellte Gruppe zu schalten.
Bitte um Hilfe
Hallo,
habe mehrere Sonoff- Geräte über "Gruppe verwalten" in einer Gruppe erstellt.
Ich finde aber keine Möglichkeit die erstellte Gruppe zu schalten.
Bitte um Hilfe
Also wenn du oben mit dem kleinen "Pfeil" nur die Gruppe auswählst sollte es gehen. Wobei man keinen eigenen "Button" erstellen kann .. Fand ich auch sehr merkwürdig ..
Hallo, Danke für die Antwort!
Leider wird der Pfeil bei nicht angezeigt. Habe die App deinstalliert und versuche neu einzurichten. Muss mann die Sonoff- Geräte vorher reseten, sie werden jetzt nicht mehr gefunden?
Gruß Marko
Hi Marko,
nein du musst das nicht resetten. Wenn du die Sonoff eingerichtet hast, schlägt er erst einmal Alle vor die du beim erstellen in die Gruppe aufnehmen kannst. Du kannst dann jedes einzelne getrennt anwählen. Meine Vermutung ist aber ehr das die App Buggy ist. Da auch kein extra Button angelegt wird um die gesammte Gruppe zu schalten *Kopfkratz* .. Ist warscheinlich auch noch "Bananen Software" reift beim Kunden
Hallo,
danke für die Antwort!
Bin am verzweifeln, hatte zwei S20 in einer Gruppe erstellt. Es taucht aber kein Pfeil zum Schalten bei mir auf. Den Pfeil habe ich nur bei einer erstellten Szene, was auch funktioniert.
Also habe ich die Gruppe wieder gelöscht. Diese beiden S20 bekomme ich nicht wieder angemeldet. Weder mit neu erstellten Benutzerkonto oder in einem anderen WLAN. Müssen die evtl. vom Server in China gelöscht werden
Habe auch die App deinstalliert und wieder installiert, alle Berechtigungen kontrolliert, sie aus der Fritzbox gelöscht und ...
Hi Marko,
vielleicht haste "China" Ware erwischt ..:-) Wobei die Dinger eh aus China kommen aber auch dort gibt es Qualitätsunterschiede. Also du könntest mal den eWelink aus in Alexa deaktivieren .. Ich habe leider keine SF20 hier aber diese Steckdosen sind wie die Sonoff auch. Wenn nichts mehr geht schick sie zurück? Oder flash sie mit der Tasmota Software.
Und mal so am Rande erwähnt .. Ich habe einige meiner Sonoff schon mal bei meinen Eltern im Haus probiert und dann auch bei mir .. Ich hatte nie dieses Problem. Ist schon seltsam..
Gruß
Norbert
Hallo Norbert,
ich meinte natürlich Sonoff S20.
Das mit Alexa teste ich mal. Durch das löschen der Gruppe sind die beiden S20 auch auf dem anderen Gerät verschwuunden und lassen sich dort auch nicht mehr anmelden.
Wann ist eigentlich das Itead-WLAN sichtbar? Kann es gar nicht mehr sehen
Das flashen würde ich mir noch zu trauen, aber wie sieht es mit der Bedienung dann aus. Ich möchte eine einfache Bedienung per Wandtablet von zerzeit 12 Sonoff Geräten auf ca. 20 Geräte ausweiten.
Gruß Marko
l
Hallo Nobert,
bist ein Held! Habe sie in Alexa gelöscht und dann das Skill deaktiviert. Nach ein paar weiteren Versuchen wurden sie erkannt. Sie sind zwar noch offline, aber ich denke der Router an dem ich jetzt probiert habe lässt sie nicht nach Hause telefonieren. Was hat das mit Alexa zu tun???
Gruß Marko
@ Marko, binde sie in Alexa wieder ein...
* Skill aktivieren
* nach neuen Geräten suchen.
wenn das klappt, versuchst du die Dinger mal aus der Alexa-App zu schalten.
Du kannst die beiden S20 auch mit Alexa gruppieren.
Meistens liegt das Problem an den CN-Couds (Routingprobleme, Serverprobleme, usw.).
Ich hab hier 1 Stk. original TH16 rumliegen, das Teil macht was es will. Manchmal geht es, dann ist es wieder ganz weg, dann kommt es wieder, geht aber nicht usw.
Will man eine funktionierende Lösung, für kein Weg an Tasomta geflashten Teile vorbei.
Tipp: kauf dir 1 Stk. S20 (Tasmota)und teste es. Hat zwar noch Kleinigkeiten an Nachteilen aber vielleicht baut CREATIONX auch dafür was schönes in ihre App ein
vG, Manfred
Hallo Nobert,
bist ein Held! Habe sie in Alexa gelöscht und dann das Skill deaktiviert. Nach ein paar weiteren Versuchen wurden sie erkannt. Sie sind zwar noch offline, aber ich denke der Router an dem ich jetzt probiert habe lässt sie nicht nach Hause telefonieren. Was hat das mit Alexa zu tun???
Gruß Marko
Ah da bin ich aber erleichtert. Ich habe neulich meine Sonoff geflasht .. Aber einer wollte per Du nicht die neue geänderte SSID vom Wlan fressen. Ich hab das Bin File gelöscht, mit neutralem Binfile den gesammten Sonoff Speicher überschrieben nichts. Und was wars .. simpel im Atom Flasher zeigte er immer noch das Alte Wlan. Aber die Tasmota Soft hat er wohl genommen. Und zum Glück habe ich den Sonoff auf DHCP belassen ..Also 5 mal kurz den Button gedrückt und wusch lies sich dat Dingen mit WPS verbinden. Frag mich was los war Alter Falter .. Zumindest hatte ich jetzt eine IP von dem Teil und kurz um der funktioniert einwandfrei. Gut ich habe hier alles in IOBroker eingebunden. es gibt dort auch einen eigenen Sonoff Adapter. und da musste nichts mehr Scripten, der spricht die Sonoff über MQTT an ... Äußerst praktisch Ich liebe es Und wenn du den Sonoff mit Alexa einschaltest kommt auch die richtige Rückmeldung. Nicht wie bei dieser Tasmota HUE Emu da meldet Alexa immer beim einschlaten das Gerät sei beschäftigt. (Liegt wohl eher an Alexa) In diesem Sinne ..
Gruß
Norbert
Hallo Manfred, Hallo Nobert,
wieder zu Hause im Heimnetz funktionieren die Dinger doch nicht, Wieder gelöscht und suchen lassen. Keine Chance die Beiden werden nicht gefunden. Es kam mal eine Meldung daß, das ITEAD WLAN nicht gefunden wurde. Wann muss das ITEAD- WLAN eigentlich sichtbar sein? Nach den 5 Sekunden drücken?
Grüß dich Marko,
mal so eine Frage was hast du denn für einen Wlan Router? Fritzbox? oder Telekom? hattest du von Anfang an Probleme? Drückst du den Button lange genug bis die Power LED flasht? Hast du die SSID mal von deinem Wlan geändert? Hat dein Router eine integrierte (Pseudo)Firewall? ..Wenn nich komm mal vorbei *scherz* ...
Gruß
Norbert
Hallo,
es ist eine 7490. Am Anfang wurden Sie sofort erkannt. Die Probleme fingen mit dem Löschen der Gruppe an. Das die beiden S20 entfernt hat. Die Firewall in der 7490 kann man , glaube ich, nicht abschalten. Ich hatte auch die Fritzbox in Verdacht, deshalb war ich heute an einem anderen Rechner mit meinen zwei Benutzerkonto und einem neuen erstellten Konto. Habe ein Tablet Note 10.1 und ein J7 2017 mit jeweils einer eWeLink- App und unterschiedlichen Benutzerkonten.
Nochmal wegen dem ITEAD- WLAN, das hatte irgentwann mal gesehen und die 12345678 als PW eingegeben. Dies sehe ich überhaupt nicht mehr, auch nicht beim paaren.
Gerade im Gastnetzwerk versucht. Wurde erkannt, bleibt aber offline.
hallo,
nur mal so eine blöde Idee...
Hast du auf deinem Router die Möglichkeit das 5 GHz-WLan zu deaktivieren?
1. Wenn ja, mach das mal und starte den Router neu.
...danach versuche ob das Ding gefunden wird.
2. Wenn nein, dann begib dich mit dem Teil in einen Raum wo du 5 GHz WLan nicht mehr hast.
...danach versuche ob das Ding gefunden wird.
Komischer Weise war das bei mir so (Punkt 2). Fragt mich nicht warum.
Bei einem erneuten Einbindungstest im 5 GHz-Bereich ging dann jedoch wieder ohne Probleme.
Mir kommt es vor als würden sich die Dinger ins 5g reinschmeissen, aber nichts damit anfangen können (was ja auch so ist, gehen nur im 2,4 GHz-Bereich).
Einen Versuch wäre es wert, wenn das bei dir dann auch funktioniert, liegt es definitiv am 5g.
Edit: und bleibe länger auf dem Knopf drauf (20-30 Sec.)
vG, Manfred
Hi,
werde beides gleich probieren!
Bei der 1. schon mal nicht. Habe ebend den DHCP-Server der Fritzbox, mit 10.0.0.1, zurückgesetz. Habe irgentwie das Gefühl das es an der Fritzbox liegt.
Die 2te auch nicht! Ich lösche jetzt mal Geräte setze die App zurück und fang vo vorn an!
Die 2te auch nicht! Ich lösche jetzt mal Geräte setze die App zurück und fang vo vorn an!
du wirst es nicht glauben, ich hab zwecks Test jetzt auf den TH16 gelöscht aus der App und wollte ganz von vorne anfangen...
geht nicht, auch bei mir kommt das Ding nicht mal ist Sonoff-WLan
Jetzt suchen wir schon zu zweit nach einer Lösung
Komisch ist nur, das dieses Ding in meinem WZ-AP eingeloogt ist, gefunden wird es von der App aber nicht mehr unfassbar das CN-Zeugs
Ohweh
In der FritzBox werden die Adapter wieder angezeigt! Aber eWeLink erkennt nichts