Was bringt mir das Flashen Mit Tasmota, was kann ich danach mehr und was nicht mehr?

• Hallo MathiasM,

hast du denn deine speziellen Fragen mal im IoBroker Forum gestellt?

Den Link dazu hatte ich dir ja gepostet.

Was ist das Ergebnis, konnte man dir dort helfen?

Wäre nett, wenn du uns die Lösungsvorschläge mitteilen könntest, damit die Nutzer hier im Forum auch etwas davon haben, und in Zukunft besser helfen können..

Im IoBroker Forum kann man dir bestimmt auch bei deinem Problem Mit dem Alexa2-Adapter helfen.

Dort sind schliesslich die IoBroker Spezialisten.

Wenn du IoBroker vernünftig zum Laufen gebracht hast, und der Alexa2-Adapter nicht mehr rot anzeigt, dann kannst du gerne hier im Forum nachfragen, wie man den SonOff einrichtet.

Ich lebe und arbeite in Shanghai (PR China)

• Ich glaub der TE hats endlich aufgegeben...

so sparen wir hier Nerven und Zeit, jemandem was zu erklären, was er nicht verstehen will...

Wer auf den ersten 3 Seiten dieses Posts, ioBroker und MQTT und Sonoff flaschen und Tasmota und Blockly erklärt haben will, hats wohl ein bischen zu eilig um zu begreifen worauf es ankommt.

--- Signaturen werden völlig überbewertet --- X/

• Ich glaub der TE hats endlich aufgegeben...

Wer mitgelesen hat, hat dann auch gelesen das ich es noch nutze bis ich was besseres finde. Was, wer gelesen hat weiß ich brauche etwas was ich über Alexa steuern kann.

Ansich erscheint IOBroker in verbindung mit Sonoffs ja auch super allerdings Ausfälle machen das ganze auf Langzeit nur unbrauchbar.

Zum Glück habe ich Das Thermostat der Klimaanlage heute nicht im Sonoff gelassen, als ich heute morgen ging steckte ich es so das sie permanent Strom erhält. Ließ die Klimaanlage dann Zeitgesteuert 19Uhr angehen.

War auch alles richtig so.

Denn ich komme nach hause, siehe da IOBroker offline.

Computer neu gestartet, Adapter Sonoff wird nicht mehr Grün.

Im log steht:

instance system.adapter.sonoff.0 terminated with code 3 (Adapter disabled or invalid config)
    sonoff.02018-08-06 22:50:35.790error adapter disabled

Geht jetzt schon nicht mehr.

Jetzt habe ich allerdings keine Zeit und auch keine Lust da irgend etwas wieder mal neu zu machen.

Dann muss erst mal das Steckdosen Thermostat dran, kann zwar kein Alexa und auch die Bereiche sind zu Groß.

Der Während der Arbeit angedachte Optimismus wurde direkt wieder eines besseren belehrt.

Wenn du IoBroker vernünftig zum Laufen gebracht hast, und der Alexa2-Adapter nicht mehr rot anzeigt, dann kannst du gerne hier im Forum nachfragen, wie man den SonOff einrichtet.

Ehrlich nein habe mich bisher noch nirgends wo angemeldet außer hier.

Mit dem Alexa2 Adapter sollte ja eigentlich dazu dienen mich selbst zu ermutigen damit ich auch sehe das daran auch mal was funktionieren kann. Ergebniss war dann ja die Offenbarung geht gar nichts.

Sehe ich auch ein, hätte man machen sollen und zwar viel früher. Allerdings nach dem wie es sich verhält bin ich auch nicht bereit da noch viel zu machen.

Es sollte nur Temperatur abhängig an und aus können, dann natürlich per Alexa einstellbar, Muss für das umgebaute Thermostat nur Strom zur verfügung stellen. Dafür nun chronischen Zeitaufwand welcher scheinbar immer schlimmer wird.

Und nun geht wieder nichts mehr.

Sorry aber dagegen läuft halt leider alles andere besser.

• Wie Claus schon schrieb.... wenn du mal daran arbeiten würdest, warum dein ioBroker nicht läuft (z.B. weil er auf einem Windows Laptop läuft), anstatt mit immer neuen Ideen irgendwas hinzukriegen, was mit einem instabilen ioBroker nicht funtioniert, wärst du sicherlich schon weiter...

Fakt ist: ein vernünftig aufgesetzter ioBroker läuft absolut zuverlassig...

Deine Probleme liegen einfach an deinem System... da kannst du diskutieren wie du willst...

• Denn ich komme nach hause, siehe da IOBroker offline.

Ich bin um 19:30 heim gekommen und das Wasser zum duschen war warm! Wie auch in den 230 Tagen davor auch schon.

IoBroker (am Raspberry) war online (wie immer) und hat zuverlässig (nach Zeitplan) den Brenner gestartet, danach die Boiler Ladepumpe aktiviert und den ganzen Tag auch noch die Klimawerte in verschiedenen Räumen aufgezeichnet.

Vielleicht versuchst du es mal mit einem ioBroker-Exorzisten! ;)

• Kann mich da nur Einstein67 anschließen...

Als ich heute nach Hause kam, begrüßte mich Alexa wie immer mit einem freundlichen "Willkommen Zuhause" und heut abend gingen pünktlich zum Sonnenuntergang auch alle Lichter an... wie sonst auch...

Um nicht mit irgendwelchen aus der Luft gegriffenen Werten zu kommen...

Wir sind vor eine Woche aus dem Urlaub gekommen... in der Zeit war er aus.. seitdem läuft er seit 8 Tage und 11 Stunden ohne Probleme...

Und das beste daran ist... Als wir nach Hause gekommen sind, hab ich den Stecker reingeseckt und ne Minute später lief alles wie gewohnt....

• Hallo

Den Sonoff Adapter läuft wieder. Einmal den Port geändert und schon läuft er.

Heute hätte ich nicht den Stecker umstecken müssen, es hätte mit dem Sonoff geklappt. Genau das hat ja bisher gefehlt, ein Erfolg. Juhu

Der Misserfolg folgte allerdings kurz darauf.

Die Browser Oberfläsche von IOBroker lässt sich nicht öffnen.

Dennoch funktioniert alles andere, auch über Alexa daher starte ich jetzt nicht neu.

Um nicht mit irgendwelchen aus der Luft gegriffenen Werten zu kommen...

Wir sind vor eine Woche aus dem Urlaub gekommen... in der Zeit war er aus.. seitdem läuft er seit 8 Tage und 11 Stunden ohne Probleme...

Ganz ehrlich, ja das kann ich mir sogar gut vorstellen.

Real betrachtet, unter Windoof 8.1 habe ich mit IOBroker schwirigkeiten ohne Ende.

Auch wenn alles andere läuft, muss man hier mitbedenken, IOBroker gab es umsonst, da arbeiten also IT's quasi umsonst dran, für Programme wie Adobe CS zahle ich regelmäßig und viel Geld.

Also in jeder Hinsicht, großes Lob.

Berichte von den Rasp dingern, alles läuft tadellos und Topp.

Alle sind offensichtlich zufrieden.

Zusammen gefasst sollte ich es dann so sehen das ich unter Windows jetzt erst mal mit IOBroker lernen darf und wenn ich dann bereit bin Rasp dings zu probieren am besten hier bestellen, wie ihr geschrieben habt ist ja IOBroker vorinstalliert.

Sollte ich dann Probleme haben, auch in dem mir hier zuvor vorgeschlagenen zweiten Forum anmelden, hier und da Fragen stellen.

Sollte es dann immer noch nicht gehen, erst dann kann ich mäckern und sagen alles sche**e.

So wie sich anderen ihre Erfahrungen lese sollte dann alles funktionieren.

Jetzt meine Erfahrungen und Misserfolge schiebe ich jetzt einfach Windos zu und sehe IOBroker als eine gute Sache.

• Hallo Mathias.. ich finds super, das wir dich überzeugen konnten, das ioBroker keine Ausgeburt der Hölle ist ;)

guck mal... du bist nicht der einzige, der unter Windows Probleme mit ioBroker hat

https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?t=11523

ich habs jetzt nur mal kurz überflogen... eine Möglichkeit soll wohl sein, ioBRoker in einer Virtuellen Maschine laufen zu lassen.... wie das geht, weiß ich allerdings auch nicht.... habe ich noch nie gemacht...

Wenn deine Festplatte groß genug ist, könntest du mal Linux parallel installieren...

Wenn das sauber läuft, läuft auch ioBroker..

Oder vielleicht hast du zum Basteln noch irgendwo ne alte Kiste rumstehen.. Linux ist nicht so ressourcenhungrig wie Windows...

• Da hast du auch einiges Falsch verstanden.

- Hier kannst du weder Raspi noch ioBroker bestellen

- Du wirst nirgendwo einen ferig vorinstallierten Raspi bekommen. Du bekommst bei ioBroker fertige Images für deine SD-Karte im Raspi. Die SD Karte musst du dir dann schon selbst erstellen und den Raspi in der Grundkonfiguration einrichten.

- Das "zweite" Forum ist eigentlich das grundsätzlich richtige Forum für alle Probleme die den ioBroker betreffen. Hier ist das nur eher ein Nebenkriegsplatz und im Grunde nur deshalb so aktiv weil eben mehrere Sonoff Nutzer hier eben auch den ioBroker am laufen haben.

Wenn du tatsächlich den ioBroker auf Win 8.1 am laufen hast wundert mich gar nichts mehr.

Der ioBroker läuft zwar auf Windows, aber ist dafür eher nicht vorgesehen: http://www.iobroker.net/docu/?page_id=2375&lang=de

dazu kommt das der dazu nötige Node.js auf windows 10 offensichtlich weitaus stabiler läuft als auf älteren Installationen. Win 8.1 hatte auch an anderen Stellen immer wieder Probleme mit Java. Das findest du massenhaft dokumentiert.

• Hallo

Ja mit Linux ist eine Überlegung wert.

Allerdings alles was ich da mache muss ich auf nach die IFA verlegen.

Sogar eher Richtung nächsten Urlaub.

Daher bin ich ja schon mal froh das es schon mal halbwegs läuft.

Was ich hier bemerkt habe und meine Vermutung ist warum der immer wieder abbricht, Programme besetzen die genutzten Ports.

Viel mir auf als nach Prüfung raus kam, TeamViewer besetzt 9000 und 9001. Nach vollständiger Deinstallation des TeamViewers ging es dann auch auf einmal wieder.

Daher vermute ich das sich während Windows läuft andere Programme entsprechende Ports belegen.

Um rauszufinden welches Programm welchen Port belegt braucht ihr den PID. Findet ihr mit dem Befehl netstat mit dem zusatz -ano zeigt er auch den PID an.

Nun suchen wo die gewollten/gewünschten Ports stehen und den PID notieren.

Im Task Manager unter Prozesse findet man dann den PID bei den Programmen und weiß welches Programm.

Das mit der Virtuellen Machine habe ich schon mal in andern Sachen gehört, allerdings auch keinen wirklichen Plan davon.

Hier kann ich mich aber mal schlau machen.

• ... es müsste für den Anfang auch nicht mal ein Raspi sein.

Linux ist im Prinzip Linux und du könnstes z.B. einen alten ausrangierten Laptop nehmen, dort ein kleines Linux installieren um dort gleich unter Linux mit IOBroker zu spielen und um die Stabilität zu testen. ( WIe meine Vorredner sagten: Unter Linux ob Raspi/etc. Stabil, ohne Probleme)

Ich perönlich arbeite abseits des Raspi fast ausschließlich mir Puppy Linux, das läßt sich als Live CD starten bzw. auf einem USB Stick installieren. Wäre vielleicht auch ein Ansatz ...

benzino77 Tasmocompiler

Gitpod Master Release

Gitpod Development Release

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

Alexa Sprachsteuerung

mosquitto/bash/html/cgi auf Wyse5070

• Linux ist im Prinzip Linux und du könnstes z.B. einen alten ausrangierten Laptop nehmen, dort ein kleines Linux installieren um dort gleich unter Linux mit IOBroker zu spielen und um die Stabilität zu testen. ( WIe meine Vorredner sagten: Unter Linux ob Raspi/etc. Stabil, ohne Probleme)

Ja nur habe ich kein altes Laptop was noch funktioniert. 2 Stück, sind aber beide geschrottet.

Da habe ich zur Zeit nur den Desktop PC.

Hier ist es ja eine Überlegung Linux Parallel zu installieren, allerdings auch hierzu ist leider nicht genug Festplatten Speicher.

Daher wie gesagt, erst mal muss es so mit den Windows Fehlern laufen.

frühestens nach der IFA Berlin spätestens im nächsten Urlaub wird dann weiter gemacht.

Nur sage ich auch direkt ganz ehrlich, von Linux habe ich null Ahnung.

• Zitat

Ja nur habe ich kein altes Laptop was noch funktioniert.

Schade ....

Ist jetzt fast schon Off Topic aber das ginge sogar auf nem Smartphone/Tablett.

https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?t=7059

Ob das Sinn macht, keine Ahnung, aber zum spielen vielleicht einen Versuch wert

Vielleicht interessant, wenn eh ein Android Panel stationär zum visualisieren verwendet wird ...

benzino77 Tasmocompiler

Gitpod Master Release

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Alexa Sprachsteuerung

• Ist jetzt fast schon Off Topic aber das ginge sogar auf nem Smartphone/Tablett.

https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?t=7059

Ob das Sinn macht, keine Ahnung, aber zum spielen vielleicht einen Versuch wert

Vielleicht interessant, wenn eh ein Android Panel stationär zum visualisieren verwendet wird ...

Öhhm, ja mega interessant.

Ja richtig meine Haupt Bridge ist Androide.

Ich werde mir das mal durchlesen.

Die Vorteile sind ja klar, weniger Bridges und komprimierter.

Allerdings gehe ich nüchtern dran und rechne damit das es unter Android nicht unbedingt Stabil läuft, bis her läuft es ja unter Linux wohl am sichersten.

Bei meinem Windows habe 9ich ja arge Probleme.

Daher betrachte ich das nüchtern versuche gerne selber.

Berichte euch auch gerne, falls Interesse.

Danke

• Hallo

Tut mir echt leid, allerdings ist IOBroker jetzt wieder völlig ausgefallen. lässt sich auch nicht mehr starten.

Bis zur IFA muss ich was anderes machen (Steckdosen Thermostat) Ob ich danach dann noch lust auf die Sonoff/IOBroker Sache habe weiss ich leider nicht.

Ich habe zwar nach dem IOBroker wieder lief ein Image gemacht. Allerdings habe ich da jetzt auch keine Zeit für.

Windows Updates gab es schon mal keine.

Möglicherweise mache ich im September das Immage drauf.

Oder wer Hotel und Verpflegung über IFA in Berlin selber zahlen kann, kann sich auch mal den Rasp dings kaufen.

Allerdings wie bereits gesagt nach IFA. Dann auch nur wenn mein Urlaub klar geht.

Sonst wird es noch später, halt.

*edit*

Ich habe mal in dem von euch vorgeschlagenen Forum nachgefragt.

Hier der Link: https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?…=169179#p169179

Einmal editiert, zuletzt von MathiasM (14. August 2018 um 11:12)

• Falls mal jemand Lust zum spielen hat:

Ich habe hier auf Tinycore basierend eine Linux-Boot-CD mit fertig installiertem IOBroker erstellt.

- Bootet wie Tinycore selbst nur von Legacy, also kein UEFI (Im Bios/bootmenü umstellen)

- Nur Unterstützung der LAN Schnittstelle (eben die Core Version)

- IOBroker VIS-Port ist der normale http Port 80 / Admin auf Port 85

- Sonoff Adapter

- Blockly Adapter

- SSH Zugang angelegt, default user ist root, Passwort root.

- Server Verwaltung auf Port 8080

TC-IOBROKER.iso (97MB)

Natürlich kann das ganze auch auf nem USB Stick Frugal installiert werden, dann werden Änderungen beim reboot/Shutdown auch, wie bei Tinycore üblich in der mydata.gz gespeichert.

benzino77 Tasmocompiler

Gitpod Master Release

Alexa Sprachsteuerung

Einmal editiert, zuletzt von HoerMirAuf (17. August 2018 um 09:48)

• MathiasM schön, das du dich dort auch angemeldet hast, wo dir geholfen werden kann...

schade nur, das du da genauso rumnörgelst wie hier... ich dachte du suchst produktive Hilfe.

Stattdessen kommst du mit den gleichen Aussagen wie hier.... "alles andere läuft unter Win8 ja auch".... und ähnliches...

Es haben dir, hier und dort, mittlerweile mindestens 10 Leute erklärt wo die grundsätzlichen Probleme liegen.

Akzeptiere es oder lass es bleiben, wie auch immer... aber hör doch mal auf in beiden Foren rumzutrollen wenn du nicht bereit bist Hilfe anzunehmen...

Win8 und ioBroker und S3 und Teamviewer und und und... passt einfach nicht zusammen...

Es wird niemand kommen und dir sagen "drücke F1 und alles wird gut"... Du hast oft genug gehört woran es scheitert...

Deine Aussagen wie "ich werd meinen sicher PC nicht 24/7 laufen lassen" oder "ALLE anderen Programme funktionieren nach Standby auch ganz normal" zeigen nur, das du das Problem nicht wahrhaben willst.

Du kannst diese Aussagen auch in 20 anderen Foren wiederholen... es ändert nichts am Problem... und das bist du selbst!