Domoticz Device add

• Hallo,

ich bin neu hier und auch sehr Interessiert an den recht kostengünstigen Lösungen hier.

Ich habe 2 Sonoff's basic mit Tasmao und einen mit easy ESP geflasht. Alles geklappt, funktionieren und sind im Hausnetz über http ansprechbar.

Auf meinem Synology NAS habe ich Domoticz V 3.8153 (neuste) ...Finde aber kein vernünfiges Tutorial (mein englisch ist ein wenig eingerostet) .

Ich dachte das ginge in der Art "durchsuche das Netzwerk nach Devices". Kann mir jemand sagen wie ich am einfachsten einen Sonoff als Switch adden kann?

Ist dafür ein MQTT Server erfolderlich? bzw. brauche ich einen MQTT überhaupt?

Sorry für die Anfänger fragen, bin schon Rentner und mir fällt das alles nicht mehr so leicht wie früher.

Grüße Meinolf

• Hey Meinolf,

ein MQTT Broker ist notwendig, damit Domoticz die Rückmeldung über den Status des Teils bekommt und den Zustand richtig anzeigen kann.

Die Sonoffs (Tasmota) einbinden ist ehrlich gesagt einfacher als ich gedacht habe.

1. unter dem Reiter Hardware in Domoticz legst du 1x neue Hardware als Dummy an und nennst diese z.B. Sonoff

2. dann klickst du auf die Hardware namens "Sonoff" und erstellst ein neues Gerät, welches du z.B. "Licht Wohnzimmer" oder "Steckdose" nennst

3. geh in den Reiter Geräte in Domoticz - dort wird dein neu erstelltes Dummy Gerät aufgeführt.

4. von diesem neu aufgeführten Gerät notierst du dir die Geräte ID namens "idx" und trägt die im Webinterfaces deines Sonoff Gerätes ein. Unter Einstellungen sollte ein Button Domoticz angezeigt werden, wenn du die MQTT Funktion im Sonoff aktiviert hast.

5. Neustart des Sonoff Gerätes und dann sollte es schon funktionieren.

Mit jedem weiteren Sonoff Gerät steigst du bei Punkt 2 ein.

Grüße,

mac_switch

Einmal editiert, zuletzt von mac_switch (15. November 2017 um 18:45)

• Soweit so gut, da ich hier noch gar kein Plan habe, ein paar grundlegende Fragen dazu.