Domoticz Device add

• Hallo,

ich bin neu hier und auch sehr Interessiert an den recht kostengünstigen Lösungen hier.

Ich habe 2 Sonoff's basic mit Tasmao und einen mit easy ESP geflasht. Alles geklappt, funktionieren und sind im Hausnetz über http ansprechbar.

Auf meinem Synology NAS habe ich Domoticz V 3.8153 (neuste) ...Finde aber kein vernünfiges Tutorial (mein englisch ist ein wenig eingerostet) .

Ich dachte das ginge in der Art "durchsuche das Netzwerk nach Devices". Kann mir jemand sagen wie ich am einfachsten einen Sonoff als Switch adden kann?

Ist dafür ein MQTT Server erfolderlich? bzw. brauche ich einen MQTT überhaupt?

Sorry für die Anfänger fragen, bin schon Rentner und mir fällt das alles nicht mehr so leicht wie früher.

Grüße Meinolf

• Hey Meinolf,

ein MQTT Broker ist notwendig, damit Domoticz die Rückmeldung über den Status des Teils bekommt und den Zustand richtig anzeigen kann.

Die Sonoffs (Tasmota) einbinden ist ehrlich gesagt einfacher als ich gedacht habe.

1. unter dem Reiter Hardware in Domoticz legst du 1x neue Hardware als Dummy an und nennst diese z.B. Sonoff

2. dann klickst du auf die Hardware namens "Sonoff" und erstellst ein neues Gerät, welches du z.B. "Licht Wohnzimmer" oder "Steckdose" nennst

3. geh in den Reiter Geräte in Domoticz - dort wird dein neu erstelltes Dummy Gerät aufgeführt.

4. von diesem neu aufgeführten Gerät notierst du dir die Geräte ID namens "idx" und trägt die im Webinterfaces deines Sonoff Gerätes ein. Unter Einstellungen sollte ein Button Domoticz angezeigt werden, wenn du die MQTT Funktion im Sonoff aktiviert hast.

5. Neustart des Sonoff Gerätes und dann sollte es schon funktionieren.

Mit jedem weiteren Sonoff Gerät steigst du bei Punkt 2 ein.

Grüße,

mac_switch

Einmal editiert, zuletzt von mac_switch (15. November 2017 um 18:45)

• Soweit so gut, da ich hier noch gar kein Plan habe, ein paar grundlegende Fragen dazu.

Ich hab jetzt in Domoticz ein Sonoff als Schalter eingerichtet, den kann ich auch aus und einschalten, allerdings ist das meinem Sonoff recht schnuppe. Wie bekomme ich jetzt die Verbindung vom Sonoff zu Domoticz geregelt? In der Sonoff Domonticz Einstellung hab ich die IDX1 eingetragen (bei mir 1, da erst ein Gerät vorhanden).

Ich bastle das ganze unter Windows, da mein PI erst nächste Woche kommt. Ich glaube ich hab mein Problem erkannt (was mich allerdings auch nicht weiter bringt). In einer recht guten Anleitung auf englisch ist die Rede vom MQTT Broker "mosquitto" und den bekomme ich unter Windows 10 nicht installiert, somit hänge ich hier in der Luft.

Gibt's hier noch ne alternative unter Windows?

Hier noch der Link zur englischen Anleitung

Einmal editiert, zuletzt von Leo888 (25. November 2017 um 13:41)

• Ja das ist schon klar und ich hab da auch bei nur einem eingetragenen Gerät logischerweise die 1 von Domonticz vorgegeben und auch eingetragen. Hab mich heute zu dem Thema auch etwas belesen und festgestellt, dass ich doch besser warte, bis mein Pi da ist, da sämtliche Anleitungen nicht für Windwos gemacht sind.

Genau hier hatte ich auch meine Probleme den MQTT Broker Mosquito unter Windows vernünftig zum Laufen zu bekommen. Ich denke mal mit der englischen Anleitung vom Link oben müsste das ganze auf dem PI recht schnell laufen. Bin dann mal auf Euer Video gespannt, ob das mir das dann die restliche Erleuchtung bringt.

Einmal editiert, zuletzt von Leo888 (25. November 2017 um 21:14)

• Offizieller Beitrag

Hallo Helfinger,

nur mal so eine Frage: Wieso hast du dich für Domoticz entschieden? Hast du eine CCU von Domoticz? Und wenn du unter Windows deine Umgebung aufsetzt und testet dann würde ich zum IO broker greifen. Der nicht nur Domoticz bietet sondern auch einen eigenen MQTT Server / CLient .. Zudem hat der einen Sonoff Adapter da muss man nicht einmal mehr ein Script erstellen.

Und selbst wenn, mit "Blocky" von IO broker ist das mit ein wenig Logig in wenigen "Klicks" zusammen gestellt. Man kann natürlichauch von hand seinen JS Code in die Tastatur klickern :)

Dieser Sonoff Adappter fragt und zeigt dir auch Alle Zustände des eingebundenen Sonoff an. Und auf einem

PI 3 B rennt das Ding wie Sau, läuft sehr stabil braucht wenig Resurcen. Da könntest noch Kodi auf dem Raspi gleichzeitig laufen lassen und hast nicht nur deinen Eigenen Media Server, nein du kannst den gleich in IO broker einbinden. Ist ja fast schon wie eine EierlegendeWollMilchSau :) :)

Ich habe mir letzte Woche einen 10 Zoll Touch am Raspi installiert. Und mit der ViS Umgebung wird das ein schickes Interface wo alle Informationen angezeigt werden. Und man kann diese ViS Umgebung auch auf all seinen Handy's teilen. So kann man durch einfaches antippen auf dem Touch seines Phones einfach und bequem alles steuern. Was will man mehr .. In diesem Sinne

Gruß

Norbert

• Servus Nobbi,

also Domoticz hab ich genommen, weil es hier öfter erwähnt wurde und ich bis vor ein paar Wochen nicht den Hauch von einem Plan hatte, was es in diesem Bereich überhaupt gibt. Da ich noch keinen PI habe, wollte ich eben mal unter Windows sehen was da so geht und wie man das einrichtet. Dabei musste ich mal wieder feststellen, dass ich mich doch schon 10 Jahre früher hätte damit befassen sollen ;)

Somit bin ich eigentlich noch an nichts gebunden und offen für Vorschläge und was Du schreibst, hört sich schon mal nicht schlecht an. Ich hab ne Dreambox und da noch nicht mal Kodi drauf laufen, ist für mich auch nicht wirklich relevant, da ich eher seltener zum Video schauen komm und wenn ich Musik hören will, dann macht das Alexa über BT an der großen Anlage sehr gut (bis jetzt).

Wie ich überhaupt drauf gekommen bin, das ganze über eine Oberfläche automatisieren zu wollen, ist auch schnell erklärt. Ich hab mittlerweile viele Sonoff Schalter bei mir im Einsatz und auch die Heizung über Alexa laufen, da mich aber die China Cloud etwas stört, die mit Tasmota geflashten MagicHome RGB Controller irgendwie nicht laufen und ich die Sonoff Touch Schalter nicht mehr über die APP in gegenseitiger Abhängigkeit steuern kann, war es eben Zeit, sich in diese Richtung zu bewegen.

Du scheinst genau zu wissen, was hier geht und viel wichtiger, wie man das alles zusammen schustert. Die Testphase über Windows hab ich schon verworfen, weil es später eh über den PI laufen soll. Deshalb würde ich gerne Deine Hilfe beim Einrichten des PI in Anspruch nehmen. Im Normalfall blick ich recht schnell durch, wie was läuft, wenn ich es erst mal vor mir und die ersten Erfolge selber auf die Reihe gebracht habe.

Also was schlägst Du konkret in meinem Fall vor? Es muss noch nicht mal Domoticz sein, da ich eigentlich eh bei Null stehe und mir bis jetzt nur mal den PI 3 B bestellt habe auf dem das ganze laufen soll. Es sollen auch erst mal nur die Sonoff Schalter eingebunden werden. Wenn das läuft und mein ersten Erfahrungen damit stehen, kann's natürlich weiter gehen, da der PI ja wesentlich mehr kann als nur ein paar doofe Schalter verwalten 8)

Gruß

Jan

• Offizieller Beitrag

Hallo Jan,

ganz klar wie auch im Fall von Jörg. Da du noch an nichts gebunden bist kann ich dir den IObroker empfehlen. Zum einem habe ich das Teil schon fast 9 Monate am laufen und ich muss sagen der Pi und der IO Broker hat mich noch nie im Stich gelassen. Es sei denn ich habs mal wieder reichlich übertrieben was "Basteleien" an der Programmierung angeht, hehe ich nimm da immer meine Laufende Anlage. Bei mir dauert es vom, komplett neu Aufsetzen bis zur laufenden Hausautomatation gerade mal 35 Minuten. War am Anfang nicht so, zumal ich auch mehr aus dem Microsoft Lager komme. Bin halt dort hängen geblieben da ich auch IT Trainer bin und lange bei Siemens in aller Welt gearbeitet habe. Linux war eigendlich nicht sooo meine Welt. Aber heute denke ich da ganz anders drüber. Schau doch einfach mal HIER

Da findes alles über den Raspi und der IO Broker installation. Ist echt Kinderleicht. Wenn man sich nicht ganz und gar davor streubt.

Was ich an IOBroker klar liebe ist das VIS. Was ist VIS? Das ist die Visuelle Oberfläche die du dir so gestallten kannst wie du magst. Du legst einfach einen 2D Grundriss von deinen Räumen, Haus, Garten was auch immer an und in Blender oder, einfacher geht's mit der Sweet Home 3d Software (ist umsonst) .. Diesen Grundriss kann man ganz leicht in IO Broker importieren und dann mit Lampen, Möbel, Fenster, Heizung Thermostaten, Wetterstationen, Gartensprenger ectr. ausstatten und den all die Funktionen zuweisen welche du auch in IOBroker hast und schaltest oder worüber du einfach NUR Infos haben möchtest (Wetter oder offene Dachfenster wie bei mir) Und das alles mit den Hauseigenen Adapptern. Egal obs HUE ist oder Sonoff oder den Broadlink RMpro+ oder den Logitech HUB.

Du kannst deine eigenen Blocky Scripte erstellen .. Ich sag mal ein Beispiel ..Alexa Kino Time" und es dimmen sich die Lampen Deine Ambiente Beleuchtung geht an dein Suroundsystem fährt hoch ..die Leinwand runter und und und die Popcorn Maschine bruzelt in der Küche :) dein Popcorn.

Und es ist eben das offene System was ich liebe, warscheinlich habe ich auch damals mein iPhone wieder verkauft. Android, Linux ..Da geht einfach mehr, wenn du verstehst was ich meine. In meinem Profil findest mein Facebook kannst mich gerne anschreiben kein Ding .. Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung estwas helfen. In diesem Sinne.

Gruß

Norbert

• Nobbi alter Kolege, ich hab 25 Jahre Siemens hinter mir;)

Ja Linux muss ich wohl doch noch umsteigen als alter Fensternutzer und das mit dem iPhone kann ich voll nachvollziehen. Ich bin schon eh und je ein Androide und kann die Apfel Jünger um ihre Kultgeräte nur mitleidig belächeln, ist aber ein anderes Thema.

Das ich über Dein Beitrag vom Donnerstag noch nicht gestolpert bin wundert mich allerdings etwas, da der alle Schlüsselwörter enthält, nach denen ich mir die Finger wund google. OK, jetzt hab ich das Ding und freu mich schon auf die Post am Dienstag, die mir hoffentlich den PI ringt.

Mal sehen wie weit ich komme ohne Dich belästigen zu müssen, ob ich Dich dann bei Facebook suche ist was anderes, da weigere ich mich schon seit Jahren ein Konto anzulegen, ist aber auch ein anderes Thema.

Dir noch ein schönen Sonntag, bis demnächst :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Leo888 (26. November 2017 um 14:36)

• Offizieller Beitrag

Leo888 Ja nice ich war fast 25 Jahre bei Siemens. Schön mal einen "Kolegen" :) zu treffen. Hab dir mal eine PM geschrieben falls du FB nicht magst und wenn du den "Spoiler" öffnest findest du weitere Infos.

HM Ja die haben ihr eigenen FUnk Standart. Aber wenn du Produkte hast die auf 868 MHz Funk laufen dann musst du dementsprechend einen Broadlink besorgen. Bei mir sind es nur 2 Produkte die auf 868 MHz funken im Einsatz, diese werde ich aber gegen Mini Wlan Schalter austauschen. Es gibt ja zu den Sonoff noch andere Lampen und Schalter die den ESP 8266 enthalten wie zum Beispiel diese AILight Lampen die hapen noch den E 27 Socken und diese habe ich die Schöne Lampe von diesem Schwedischen Einrichtungshaus gebaut .. Macht ein geniales Licht ist dimmbar 16 Mio. Farben für gerade mal 6 Euro was willst denn da sagen?

Gruß

Norbert

• Ich sehe, Du bist mir auch bei den RGB Lampen um einiges voraus. Ich hab mir jetzt 5 von den sonoff B1 gekauft und die sind selbst beim Ali 3 mal so teuer wie die AILight Lampen, die Du ansprichst. Ich hab dazu allerdings kein Shop gefunden, nur eine Seite wo ein Herr Perez erklärt was man damit anstellen kann.

Sieht aber schon mal besser aus als die B1 von sonoff, da hier nur 3 RGB LED verbaut sind und die Dinger deshalb im Farbbereich sehr düster sind.

Da ich mir schon einen der MagicHome WiFi RGB Controller mit Tasmato geflasht habe und das Ding danach sich zwar über die Tasmato Weboberfläche ansprechen lässt, allerdings kein Licht mehr schaltet, hab ich erst gar nicht angefangen einer der B1 zu öffnen.

Tasmato würde das ja unterstützen und als Device kann man es auch einstellen, nur wie steuere ich hier die Farben und das Licht allgemein? Geht das dann auch wieder über z.B. Domoticz? Hast Du auch schon was mit den MagicHome RGB Controllern gebastelt? Ich finde die Dinger echt super und 5 Meter wasserdichtes gutes RGB LED Band kostet beim Ali auch gerade mal 7€. Hatte bei mir eh schon viel von den Streifen verbaut und nur die Controller gewechselt, was mit der original FW und Alexa ja sofort super läuft und die Dinger verdammt hell sind.

Noch nicht mal das erste Projekt angefangen und schon Fragen zum nächsten :D

• Offizieller Beitrag

Schau mal hier die kann man sogar flashen :) Siehe hier .. Na wenn das nicht coole Projekte sind. Und es gibt auch einen MQTT Taster zum Nachbauen. Inklusive Schaltplan und ESP Software zum flashen. Der Flasher ist eine EXE Datei die muss man nur noch ausführen das .bin File laden und zack hat man seine MQTT Lampe oder Taster. Die Möglichkeiten sind mit diesem ESP Chip ziemlich Vielfältig..

Gruß

Norbert

• Ja das ist einer der Seiten des Herrn Perez, die ich vorhin schon mal gefunden hatte. Jetzt hast mir den Mund mit den Lampen noch wässrig gemacht. Kommt dann gleich nach der Domoticz Geschichte dran. Früher oder später soll ja alles was jetzt mit dem Echo Dot über Alexa gesteuert wird auch über Domoticz ansprechbar sein. Da ich bei den vielen Geräten bei Alex eine ordentliche Oberfläche vermisse um den Überblick zu behalten. Außerdem ist Alexa beim Steuern in Abhängigkeit oder eben über bestimmte Trigger nicht wirklich gut.

• Offizieller Beitrag

Also die Lampen sind echt der Knaller, vor allem wenn die das mal geflasht sind. Kleiner Tipp noch am Rande: Die ESP Web Oberfläche ist etwas na sagen wir mal "schwerfällig" .. Aber das Gute, die Lampen laufen auch mit Tasmota !! Kein Witz, hab die Dinger mal aufs blaue geflasht. Nice und als Hue werden die dann auch erkannt inlk. der Dimmer Einstellungen. Ich seh schon Jan Haus vor mir überall hat er die Lampen verbaut und jetzt zu Weihnachten ... haste das ganze Haus von außen hell erleuchtet .. Wie in diesen einen Weihnachtsfilm wo er mit dem Riesen Schlater die Weihnachtsbeleuchtung einschaltet und das Kabel schon glüht ..lol Mußte ich da lachen. :):D:D

Gruß

Norbert

• Ne so soll's ja nicht unbedingt enden8)

Ich hatte eh fast überall LED Lampen drin und bin dann irgendwann über die sonoff B1 gestolpert, weil die ja auch mit Alex funktionieren und war im Vergleich zu den "normalen" RGB Lampen die ich vorher drin hatte eben von der schwachen Helligkeit bei Farbe enttäuscht. Als normale Beleuchtung im weiß Bereich sind die Dinger echt gut und alles lässt sich per Sprachbefehl über Alex steuern, wenn man das möchte.

Die von Dir angesprochenen Lampen sind bei Farbe um einiges heller (und wesentlich günstiger noch dazu). Wenn die dann mit Tasmota geflasht sind was nach Deiner Aussage ja auch funktioniert, lassen die sich dann auch noch über Alexa direkt steuern, also Helligkeit und Farbwechsel inklusive?

Wie ich schon geschrieben hatte, hab ich mal zum Testen den MagicHome WiFi RGB Controller mit Tasmota geflasht und da geht danach nix mehr. Alexa erkennt den Controller und we lässt sich auch an und ausschalten, aber leuchten tut eben nichts mehr. Wobei ich auch schon ein V4 habe und auf der GitHub Seite gibts zum Flashen nur die Anleitung für den V3. Beim V4 ist das Layout völlig anders und ich musste erst mal die passenden Pins suchen.

Hab ich hier eine falsche Einstellung, oder muss noch was gelötet werden?

Im Prinzip ist das ja auch nix anderes wie die LED Lampen.

• Moin, ich klinke mich mal hier mir ein. Ich habe quasi das selbe Problem. Sonoff basic geflasht, Habe iobrocker aufm Windows PC installiert weil ich bevor mein pi kommt es probieren wollte. Soweit wird in iobrocker auch alles angezeit auch die schaltzustände klappen. Nun stehe ich aber vor dem Problem die einbindung in Domoticz. Habe alles eingegeben wie beschrieben aber der Sonoff macht keine anstallten. Muss der Domoticz irgendwie noch mit iobrocker gekoppelt werden? wenn ich dem "schalter" eine ip-url vergebe mit dem komandos für den sonoff dann schaltet dieser auch, bekommt aber keine Rückmeldung

• Offizieller Beitrag

Moin Moin,

du ich benutze die RGB Bridge nicht. Darum mal meine Frage: Kannst du denn Kommando's über die Console eingeben.? Hast du mal einen Link von diesem Teil? Es gibt ja mehrere .. Ich würde mir auch gerne mal die Github Seite ansehen um das Project mal unter die Lupe zu nehmen.. Ich persönlich benutze diesen hier. Der lässt sich nämlich direkt in IoBroker ansteuern. Wobei deiner eigendlich auch über MQTT funktionieren sollte.

Gruß Norbert

• Offizieller Beitrag

Moin, ich klinke mich mal hier mir ein. Ich habe quasi das selbe Problem. Sonoff basic geflasht, Habe iobrocker aufm Windows PC installiert weil ich bevor mein pi kommt es probieren wollte. Soweit wird in iobrocker auch alles angezeit auch die schaltzustände klappen. Nun stehe ich aber vor dem Problem die einbindung in Domoticz. Habe alles eingegeben wie beschrieben aber der Sonoff macht keine anstallten. Muss der Domoticz irgendwie noch mit iobrocker gekoppelt werden? wenn ich dem "schalter" eine ip-url vergebe mit dem komandos für den sonoff dann schaltet dieser auch, bekommt aber keine Rückmeldung

Grüß dich Jan201,

nur mal so eine Frage: Warum hast du IoBroker und Domotics? Benutzt du Domotics nur für die Visualisierung?

Weil wenn du doch schon IoBroker hast und den Sonof Adappter nutzt und auch schon eingebunden hast, wieso nutzt du dann nicht IoBroker VIS?

Gruß

Norbert

• Also ich hab die Dinger bei mir verbaut und bin damit so weit zufrieden, ob ich hier was über die Konsole steuern kann, muss ich erst mal testen, wie die Befehle wären. Ich hatte eigentlich gehofft, dass durch die direkte Unterstürzung von Tasmota schon was geht. Hier dann noch die GitHub Seite dazu, wobei ich die V4 Variante der Controller geflasht habe, auf der Seite ist die V3 zu sehen. Ich denk mal da ist nur das Layout anders. Das läuft auch nicht über eine Bridge sondern alles direkt über Alexa und den MagiHome Skill, oder über die APP. Alternativ gibts die Dinger auch noch mit zusätzlicher IR Fernbedienung.

Den Controller aus Deinem Link hatte ich auch und das blöde Ding für wesentlich mehr Geld wurde defekt geliefert, konnte somit nichts mit anfangen.

Ziel ist es diese RGB Controller ohne China Cloud mit der Tasmato FW über Alex zu steuern. Sollte doch möglich sein. Morgen kommt mein PI und dann werde ich mal schauen wie die Einrichtung läuft, und wo es hakt ;)