keine IoBroker-Node in Node Red

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich jetzt doch dazu hin reißen lassen Iobroker mal zu testen. Eigentlich machen ich alles mit Node Red und bin damit Wunschlos glücklich. Allerdings ist der Vis Adapter doch sehr interessant.

    Nun zu meinem Problem. Ich habe keine IoBroker-Nodes in meinem Node Red. Node Red war bereits installiert auf meinem Raspi bevor ich jetzt IoBroker installiert habe. Nachdem ich dann den Node Red Adapter in IoBroker geladen habe, habe ich zu meiner Überraschung alle meine alten Flows gleich drin gehabt. Was mich wundert, ich habe Screenshoots gesehen in denen Node Red quasi in der IoBroker Umgebung eingebettet war. Bei mir öffnet sich Node Red aber so wie immer also stand alone. Ich habe in Node Red aber leider keine IoBroker-Nodes mit denen ich die nötigen Datenpunkte erstellen kann. Die Nodes lassen sich aber auch nicht nachinstallieren.

    Ich befürchte, dass wenn ich den Node Red Adapter aus IoBroker starte irgendwie die "falsche" Node Red Version starte.

    Hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert und jemand weiß was da los ist.


    Gruß Phil

  • Bin da jetzt nicht der Experte, aber ioBroker bringt seinen eigenen kleinen Node-Red-Adapter mit....

    man braucht also keinen extra zu installieren. Wenn du schon Node-Red drauf hast, vermute ich mal, das es da Überschneidungen gibt und ioBroker, anstatt neu zu installieren, einfach auf deinen vorhandenen zugreift...

    das wars jetzt aber auch schon mit meinem Wissen.


    Wie du das ändern kannst, da müssen wohl mal unsere Experten ran.