Basic abhängig von der Helligkeit schalten

• Hallo,

Ich möchte einen Basic abhängig von der Helligkeit schalten. Mit diesem Modul

Lichtdetektor-Modul mit digitalem Ausgang, Photodetektor, Helligkeitssensor, Lichtsensor für Arduino, Genuino und Raspberry Pi https://www.amazon.com/dp/B01G8ZU1LI?ref=yo_pop_ma_swf

und Konfiguration von GPIO 14 als Switch funktioniert es. Das Problem ist aber dass die Schaltschwelle manuell eingestellt werden muss. Ich würde dies gerne durch Eingabe eines Lux Wertes machen. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Sofern dies überhaupt geht.

Gruß

Harald

• Offizieller Beitrag

Hallo HaraldKi,

vielen Dank für dein Beitrag. Falls du Hilfe zu Produkten suchst, die du bei uns (CREATIONX) erworben hast, dann kannst du jederzeit die Hilfe-Seite auf unserer Seite aufrufen.

Ich bin mir aber sicher, dass dir hier unsere fähigen Community-Mitglieder helfen werden ;)

P.S. besuche auch unseren YouTube-Kanal mit vielen hilfreichen Videos von uns ...

Vielen Dank!

(Dieser Beitrag wurde automatisch erstellt.)

• Mal abgesehen davon das Dein Link nicht funktioniert, wird sich das nicht direkt mit dem Sonoff lösen lassen. Gibt es eigentlich ein unterstützen Helligkeitssensor für die Tasmota? Wenn ja, dann muss dieser an den Sonoff angeschlossen und z.B. über IOBroker ausgewertet werden. Dieser schaltet dann über ein Script den Sonoff mit der Eingabe des Sollwert in Lux.

Es wäre mir nicht bekannt, dass Tasmota dies bereits intern könnte, wäre auch etwas viel SW für den 1MB Flash.

• Hallo HaraldKi,

ich vermute jetzt mal, du meinst dieses Modul:

Lichtdetektor-Modul-digitalem-Photodetektor-Helligkeitssensor-Lichtsensor

Diese Modul gibt nur ein digitales Signal aus, soll heißen, entweder 0 oder 1.

Das Modul arbeitet mit einer Schmit Trigger Schaltung, bei dem der Schwellwert zum Schalten über einen verstellbaren Widerstand eingestellt werden kann. Schmitt Trigger

Das Modul ist nicht in der Lage einen Lux-Wert zu erzeugen.

Selbst wenn es so wäre, würde es nicht funktionieren, da die SonOff's keinen analogen Eingang auswerten.

Nachtrag:

Mir ist eben noch eingefallen, das der Sonoff SC einen LDR (Lichtsensor) eingebaut hat. Der Sonoff SC wird von der Tasmota Software unterstützt. Ich habe hier einen vorhanden, habe den aber mit einer Software aus dem Netz geflasht. Ob sich die Werte über ioBroker auswerten lasse, habe ich noch nicht getestet.

Werde mich diesbezüglich nochmal melden, wenn ich Zeit zum flashen und testen finde.

MfG Claus

Ich lebe und arbeite in Shanghai (PR China)

2 Mal editiert, zuletzt von Claus_S (10. April 2018 um 11:04)

• Das mit dem analogen Eingang würde ich jetzt so nicht behaupten, oder wie funktionieren denn die Auswertungen der anderen Sensoren? Wenn der Lichtsensor ein Schmitt Trigger ist, dann wird das allerdings wirklich nichts mit der Eingabe eines Lux Wert. Dann muss schon was besseres her;)

• Hallo Helfinger,

Die Sonoff Module haben, abgesehen von einem ADC Pin, welcher aber ungenutzt bleibt, keinen Analogen Eingang, an dem sich ein veränderbarer Wert auslesen lässt.

Im allgemeinen sind die Temperatursensoren welche sich am Sonoff anschließen lassen sogenannte 1-Wire Sensoren. Bei diesen Sensoren werden die analogen Messwerte direkt im Sensor in digitale Werte umgewandelt, und dann als digitale Werte über den 1-Wire Bus gesendet.

Es gibt auch Sensoren für den I2C Bus, diese benötigen dann aber 2 Datenleitungen.

Um einen LDR anzuschließen und auszulesen, müsste eine kleine Platine dazu entwickelt werden, welche die analogen Signale umwandelt.

Idealerweise könnte hier ein AVR Microcontroller eingesetzt werden.

So funktioniert das auch im Sonoff SC. Ein AVR liest die analogen Daten ein, und schickt sie über die serielle Schnittstelle an den ESP. Dieser wiederum versendet diese Werte dann z.B. über MQTT in's heimische Smart Home Netz.

MfG

Claus

• Wie geschrieben, ich kenne die Sensoren nicht und wenn es für die Helligkeit keinen vergleichbaren gibt, der das so umsetzt wie Du es beschrieben hast, dann hat er eben schlechte Karten mit der Lux Eingabe.

Die Lösung beim SC finde ich allerdings eher bescheiden, da der Sensor wohl recht grob, oder eben die verbaute A/D Wandlung nicht optimal gelöst ist. Da muss man schon den Sensor direkt mit der Taschenlampe anleuchten um eine Änderung zeitnah zu simulieren. Prinzipiell wäre aber beim CS die Eingabe über den Lux Wert möglich.

• Hallo,

danke für die Unterstützung.

Das ich mit dem vorhandenen Modul nur I/0 als Signal bekomme ist mir bekannt und so auch in Ordnung. Dachte nur es ginge eben wie bei der Temperatur. Das das Signal ggf. in einem eigenen Modul "erzeugt" werden muss wäre egal.

Grüße

• Alternativ kann man im nächsten Release Timer Einstellen mit Sonnenauf und -untergang.

Der TSL2561 ist doch z.b. ein Helligkeitssensor der Unterstützt wird.

• nils91

das ist ja mal ne geile Seite. Ich hab mich zwar noch überhaupt nicht mit den Sensoren beschäftigt, aber wenn man mal ne Info dazu braucht, steht dort ja alles was man bracht und noch dazu mit Bildchen.

HaraldKi

wenn Du den nimmst, dann entspricht es exakt dem was Du haben möchtest und dazu in meiner ersten Antwort geschrieben habe.

• Der TSL2561 ist ein guter Sensor, wird auch von Adafruit angeboten.

Bleibt halt nur noch zu bemerken, das es ein I2C Sensor ist, welcher zum Betrieb außer der Spannungsversorgung noch 2 weitere Datenleitungen braucht. Der Sonoff Basic hat aber nur eine freie Datenleitung (GPIO14). Eventuell kann man ja die seriellen Anschlüsse dafür nehmen.

GPIO 01 Serial out (TX)

GPIO 03 Serial In (RX)

Ob die Kommunikation darüber möglich ist, und ob man dazu die serielle Schnittstelle deaktivieren muss, weiß ich jetzt aber auch nicht.

MfG

Claus

• Das geht ohne Probleme und ist über die WebUI auswählbar. Habe selbst die BME260 an RX und TX hängen. An GPIO14 dann den Schalter. GND teilen sich die beiden.

• Hallo,

kurzer Status:

Habe den Sensor TSL2561 erhalten und wie beschrieben angeschlossen.

Leider bisher ohne Erfolg.

Aktivierung hab ich durchgeführt.

Kann man dies irgendwie testen/abfragen ob auch wirklich aktiv?

Hab jetzt noch einen weiteren Sensor bestellt falls der vorhandenen nicht in Ordnung sein sollte. Alle anderen Sensoren (Temp, Luftfeuchte, ...) funktionieren.

Gruß

• Hallo..

Ich habe mir ebenfalls einen TSL2561 zugelegt und versucht ihn mit SCL und SDA an einem BASIC jeweils über GPIO14 und TX/RX (GPIO1/GPIO3) anzuschließen (dann in den Einstellungen als GENERIC)- leider ohne Erfolg !

Auch mit einem meiner TH16 habe ich es über GPIO12 und 13 versucht.. ebenfalls leider ohne Erfolg.. :(

Ich habe auch jeweils, natürlich nach Aktivierung des TSL2561 (#define use TSL... usw..) in der platformio.ini,

sowohl Tasmota 5.12b und 6.2... ausprobiert.. NO WAY !

Hatte irgendwo gelesen, daß der TSL ab Version 5.12 auch genutzt werden kann..!?

Hat vielleicht noch jemand DIE Lösung ??

Danke und viele Grüße

Andre

• Hallo Chaot ..

.. und danke für die schnelle Antwort..

offensichtlich hast Du deutlich mehr Erfahrung in dieser Art Bastelei .. !

Was sollte daran blöd klingen.. Ich bin doch dankbar für jeden Tipp !!

Die Leitungen getauscht habe ich und nachher neu gestartet hatte ich auch..

Wie genau müßte das mit welchen Widerständen umgesetzt werden ?

Vom Anschluß meiner ds18b20 Sensoren habe ich noch 4,7K Widerstände hier..

Fragen über Fragen ! <gg>

Danke und liebe Grüße

Andre

• Hi,

falls noch nicht geschehen, um RX/TX zu benutzen, sollte das Seriell Logging deaktiviert sein:

"Seriell-Log Level 0" im Webinterface oder in der Konsole "SerialLog off"

außerdem muss in Tasmota "USE_TSL2561" aktiviert sein (default nur in der sonoff-sensors.bin).

Die 4,7k Pull-Up Widerstände sollten bereits auf der kleinen TSL2561 Platine vorhanden sein.

LG

• Was ich soweit auf Github gelesen habe scheint es bis FW Version 6.1 nie richtig funktioniert zu haben mit dem Teil. Deshalb vermute ich fast das es auch heute noch ein paar Probleme geben könnte.

Als Einstellung am Sonoff kannst du aber das Modul als Sonoff Basic belassen. Die Umstellung auf Generic bringt nichts und könnte sogar Fehler verursachen.

Welchen Sensor verwendest du?

Den hier mit dem Pin Addr: https://www.adafruit.com/product/439

Dann könntest du mal versuchen einen anderen Adressbereich zu nehmen.

Du kannst 3 verschieden Startadressen wählen:

Pin Addr

- auf GND = 0x29

- auf 3,3V = 0x49

- unbelegt = 0x39

Die Geschichte mit den Pullup kannst du wieder vergessen (wenn es das Board ist). Ich habe gerade am Schaltplan gesehen das da 10 kOhm intern verbaut sind.