BME280 gelieferte Werte in openhab1 darstellen

• Hallo,

das sind meine ersten Schritte mit Tasmota.

Ich habe einen BME280 an ein Sonoff Basic angeschlossen und bekomme folgende Werte auf der Konsole:

Client mosqsub/26119-raspihab received PUBLISH (d0, q0, r0, m0, 'domoticz/in', ... (52 bytes))

domoticz/in {"idx":21,"nvalue":0,"svalue":"22.9;50.1;1;956.1;5"}

Client mosqsub/26119-raspihab received PUBLISH (d0, q0, r0, m0, 'tele/sonoff/SENSOR', ... (112 bytes))

tele/sonoff/SENSOR {"Time":"2017-11-13T20:32:44", "BME280":{"Temperature":22.9, "Humidity":50.1, "Pressure":956.1}, "TempUnit":"C"}

Meine Frage, wie kann ich diese Werte Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck in Openhab anzeigen lassen.

Gruß Peter

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Einmal editiert, zuletzt von HacksawZM (14. November 2017 um 14:54) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

• Womöglich hilft dir dieser Eintrag. Für meine Person habe ich keine Erfahrung mit Openhab. Im letzten Viertel der Seite geht es um die Openhab-Einbindung. Womöglich stehen die entscheidenden Details aber in den anderen Abschnitten des Beitrags.

Gruß

Jörg

• Danke, das hatte ich auch schon gefunden, ist aber nicht was ich suche.

Die Werte sind ja schon auf der Konsole lesbar. Doch die Übernahme in Openhab

klappt nicht. Ich habe noch einen anderen Sonoff mit ESP_Easy geflasht und einen

DHT22 und kann die auf der Konsole gelesenen Werte in Openhab übernehmen.

• So, nach vielen querlesen und Try and Error Versuchen habe ich die Lösung. :)

*.item

/* Outdoor */

Number sonoff_outdoor_humidity "Luftfeuchtigkeit [%.1f %%]" {mqtt="<[broker:tele/sonoff/SENSOR:state:JSONPATH($.BME280.Humidity)]"}

Number sonoff_outdoor_temperature "Temperatur [%.2f °C]" {mqtt="<[broker:tele/sonoff/SENSOR:state:JSONPATH($.BME280.Temperature)]"}

Number sonoff_outdoor_pressure "Luftdruck [%.0f hPa]" {mqtt="<[broker:tele/sonoff/SENSOR:state:JSONPATH($.BME280.Pressure)]"}

Number sonoff_outdoor_voltage "Battery [%.1f V]" {mqtt="<[broker:tele/sonoff/STATE:state:JSONPATH($.Vcc)]"}

*.sitemap

/* Outdoor */

Text item=sonoff_outdoor_humidity icon="humidity"

Text item=sonoff_outdoor_temperature icon="temperature"

Text item=sonoff_outdoor_pressure icon="pressure"

Text item=sonoff_outdoor_voltage icon="battery"

EDIT: Da ich den Sonoff mit dem BME280 im Außenbereich mit einem Akku einsetzen will, habe ich die obige Abfrage noch um den Batterie Zustand ergänzt.

Einmal editiert, zuletzt von HacksawZM (17. November 2017 um 22:02)