Dauerstrom für Tradfri?

• Hallo zusammen,

ich habe gerade angefangen mit Nodered einiges zu automatisieren.

Ich nutze als Deckenbleuchtung das Tradfri-System von Ikea.

Nun möchte ich meine normalen WAndschalter austauschen.

Meine Frage:

Kann ich den Sonoff Touch so verkabeln, dass die Lampe Dauerstrom bekommen?
    Dann könnte ich ja mit Druck auf den SOnoff Touch in nodered die Tradfri ansteuern, oder?

Danke vorab schonmal.

• Ich hab zwar keine Ahnung was "Tradfri" ist, aber prinzipiell kann man den Sonoff Touch auch mit "Dauerstrom" verkabeln. Einfach den Nullleiter normal an den Sonoff anschließen, und dann mit einer Wago-Klemme oder ähnliches das Kabel zur Lampe (oft rot) und die Phase der Stromversorgung (oft schwarz) beide mit "L in" am Sonoff verbinden (über ein drittes kurzes Kabel an der Klemme). "L out" am Sonoff dann einfach leer lassen. Dann hat die Deckenlampe immer Strom, und der Sonoff meldet einfach nur seinen eigenen Status über MQTT o. ä. (wenn du die Tasmota-Firmware und nicht den China-Mist nutzt),

• Ich hab zwar keine Ahnung was "Tradfri" ist, aber prinzipiell kann man den Sonoff Touch auch mit "Dauerstrom" verkabeln. Einfach den Nullleiter normal an den Sonoff anschließen, und dann mit einer Wago-Klemme oder ähnliches das Kabel zur Lampe (oft rot) und die Phase der Stromversorgung (oft schwarz) beide mit "L in" am Sonoff verbinden (über ein drittes kurzes Kabel an der Klemme). "L out" am Sonoff dann einfach leer lassen. Dann hat die Deckenlampe immer Strom, und der Sonoff meldet einfach nur seinen eigenen Status über MQTT o. ä. (wenn du die Tasmota-Firmware und nicht den China-Mist nutzt),

Hat bestens funktioniert. Danke :)

Nutze das ganze mit Tasmota und Node Red.

• Hi!

Habe auch Tradfri im Einsatz und mir mal einen Sonoff Touch besorgt. Habe nochmal eine Grafik mit deiner Beschreibung Leseratte. Verstehe ich das so richtig?

• Ja (ich nehme an der "Knick" in der roten Linie unten links hat nix zu bedeuten - die Lout-Klemme am Sonoff bleibt leer). Bis auf die Tatsache, dass zwei Kabel gleichzeitig an die N-Klemme anzuschließen keine gute Idee ist, besser da auch noch ne Wago-Klemme dazwischen.