Rolladensteuerung mit Sonoff Basic

Hallo Community, die Fehler der letzten Tage wurden hoffentlich behoben. Entschuldigt den Umstand! Viel Spaß weiterhin. Lg
  • Hi, hast du mal versucht dein Relaismodul mit der Spannung vom Sonoff zu versorgen, 3,3 Volt? Dann bräucht man vielleicht keine externe Spannungsquelle.

Als Tip, du könntest auch die GPIO 1 (TX),3 (RX) und 14 benutzen. Dann kannst du die Einstellung auf Basic lassen.

• Gpio1 und 3 hatten Störungen verursacht.

Am Gpio 14 ist ein DHT angeschlossen.

Mit 3,3V leuchtet nur die Led vom Eingang 1.

Aber das Relais zieht nicht an.

Mit den 5V vom Basic funktioniert es.

Abgezwackt habe ich es am Ausgang des

Trenntrafos hinter der Diode D4 zum Eingang

von Spannungsregler U2 Vin.

Habe jetzt mal alle 3 Relais auf AN geschaltet.

Und zum Vergleich einen 2. Basic mit nur dem

Onboard Relais.

Temperatur vom Trenntrafo bei 3 Relais ist nach

10 Min. bei 40 Grad , mit 1 Relais bei ca. 30.

Jetzt nach ca. 40 Min bei 41/31 Grad

Einmal editiert, zuletzt von premo (4. März 2018 um 16:07)

• Nein. Der Basic hat den Gerätetyp Wemos bekommen damit ich die Gpio 4 und 15 nutzen kann.

Da bekommt aber hier wieder nur ne Hand voll leute gelötet, aber coole Idee, die GPIOs sind ja da, also warum nicht nutzbar machen

MFG

Sascha

• Hei,

also ich suche auch schon seit Langem eine Lösung für meine Jaroliftmotoren. Zudem habe ich seiner Zeit nirgendwo die beiden Kabel grau/braun verlegt. Denn die reagieren nur auf offen und zu. Also kann ich gar nicht steuern ob die Rollade runter oder rauf soll.

Leider gibt es seitens JArolift immer noch keine Lösung.. Sehr schade.

Derzeit wäre ggf. die günstigstes Lösung sich einen Sonoff 4CH zu holen und eine Funk FB von Jarolift. z.B. den Handsender mit 16 Kanälen. Die 4 potentialfreien Relais kann man dann mit den Tasterpunkten verlöten. Man braucht vom 4CH nur 3 Relaise.1x rauf 1x runter und 1x Stopp. Dann in der FB eine Gruppe mit allen definieren. Fertig. Wenn man jedes Fenster einzeln steuern will, muss man entsprechende FB und 2CH kaufen.

Ei NAchteil ist, dass man nicht "Alexa fahre die XXX rauf" oder "Alexa fahre die XX runetr" sagen kann. Fahren etc. kennt sie in dem Zusammenhang nicht. Man muss dann mit Einschalten und Ausschalten arbeiten. Nun gut... Aber besser als gar nichts.. Zudem kann mann im 2CH einen Timer setzen und das dann auch Zeitsteuern.

Leider habe ich derzeit keine schönere Lösung. Eine Gateway, was die Roling Codes inne hätte und die Kanäle lernen könnte, wäre natürlich wesentich besser....

• Hallo vocaris,

genau das Problem habe ich zur Zeit auch , der Rolling Code der Jarolift Antriebe ist nur mit einigen Umwegen über IOBroker usw. zu steuern . Hatte auch schon überlegt , daß mit einer Fernbedienung zu machen . Bisher habe ich nur 2 Funkmotoren , wenn möglich bevorzuge ich halt die normal verkabelte Methode . Problem bei der Mehrkanal ist halt das zuordnen der einzelnen Fenster , denn dann muss man erstmal auf den richtigen Kanal und dann halt rauf oder runter . Also wenn das Jemand mit ner schönen Anleitung hin bekommt wäre das echt super .

Gruß Thomas

• Mein Tipp immer noch, schmeiß die Funkmotoren raus und mach welche ohne Schnick Schnack rein. Die kosten um die 35€ und bei 2 Stück ist das vom Aufwand und Preis einfacher und nicht viel teurer als das Gebastelte, welches zum Schluss immer noch ohne Rückkanal auf 433 läuft und somit alles andere als wirklich zuverlässig ist;)

Ich habe bei mir 5 Stück rausschmissen.

• Ich hätte gar keine Funk genommen , nur hatte ich da damals kein Bock die Wand auf zu kloppen für ne Leitung bis zum Schalter zu legen , sobald ein Raum renoviert wird , kommt da ein normaler Motor rein , für Ess-Wohnzimmer sowie ein Kinderzimmer habe ich schon ne neue Unterverteilung im Keller stehen , da werden dann alle Leitungen seperat hin gezogen und dann bin ich frei mit der Ansteuerung von Licht / Steckdosen und Rollos

• Wenn Du nur die Motoren tauschst und aktuell auch keine Wandschalter hast, dann schmeiß doch die Shellys einfach oben in den Kasten. Wenn dann immer noch was mit Funk haben möchtest, das ganze über billige RF Handsender und die Sonoff Bridge einrichten.

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollte mal fragen, ob ich mit dem neuen Shelly 2.5 die TDEF Motoren von Jarolift steuern kann.

Ich habe erst letztes Jahr die Motoren gekauft da ich keine Möglichkeit hatte Schalter zu verbauen.

Ich bin eigentlich auch ganz zufrieden mit den Motoren, nur das ich die Zeitschaltuhr nicht nach Sonnenaufgang und Sonnenuntergang steuern kann nervt.

Jetzt dachte ich ich kann die Shelly an die beiden noch übrigen Drähte für die Taster setzten und dadurch die Rolladen steuern und in den Google Assistent integrieren.

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen.

Danke und sonnige Grüße aus dem Allgäu

• Hallo Helfinger,

ja genau das sind die, nur leider bei mir noch nicht alt. :)

Wie hast Du es denn jetzt gemacht? steuerst Du Deine neuen Motoren (was für welche hast Du denn gekauft?) nur noch über Hausautomatisierung oder hast Du auch noch einen Funkempfänger zum manuellen schalten?

Danke für deine Hilfe

• Ich habe die billigsten Motoren von Rademacher genommen und nix mit Funk verbaut. Läuft bei mir über die Shelly2 nd Wandtaster. Wenn Du da noch Funk haben möchtest, kannst das über die Sonoff RF Bridge erledigen.

Wobei mir APP, Alexa und die Wandtaster mehr als ausreichen.

Meine Rollläden laufen alle über Routinen und werden sehr selten manuell bedient.

Einmal editiert, zuletzt von Leo888 (19. Februar 2019 um 09:33)

• Mir geht es eigentlich nur darum, dass ich die Rolladen nach Sonnenaufgang und Sonnenuntergang schalten kann. Leider kann das die Zeitschaltuhr von Jarolift nicht. Wenn ich die Rollläden jetzt nur über Shelly betreibe müsste es doch trotzdem gehen. Es geht doch nur nicht wenn ich die Rollläden zwischendurch per Fernbedienung in eine andere Stellung bekomme oder verstehe ich die prinzipielle Funktion des Tasters nicht.

1x schalten ist zu (der Rolladen fährt bis zum Endstop kommt)

, nochmal schalten ist auf (der rolladen fährt wieder bis zum anderen Endstop).

ich benötige keine zwischen stopps.

Dafür würde aber auch ein Shelly1 reichen oder?

Danke für Eure Hilfe.

• Dein Rollläden haben aber keinen Anschluss für hoch und runter sondern einmal 230V und 2 potenzialfrei Kontakte zum Steuern über Taster, falls das die sind die meine.

Somit kannst da auch kein Shelly anschließen.

• Hallo Helfinger,

ja genau, so ist das bei meinen Motoren.

ich weiss ich habe keine Laufrichtung.

Wenn ich aber einen Shelly1 verwende und in der App sage bei Sonnenuntergang schalten, dann müsste ja der offene Rolladen runter fahren. wenn dann am nächsten Morgen bei Sonnenaufgang wieder geschalten wird, dann müssten doch die geschlossenen Rolläden wieder nach oben fahren.

Fehlergefahr:

Wenn ein Rolladen bei Sonnenaufgang schon offen ist (weil er mit der Fernbedienung schon betätigt wurde) würde dieser dann wieder runter fahren.

Man ich dachte ich kann meine Rollläden ganz einfach smart machen aber ich habe wohl wieder eine sonderlösung. :)

Dann auch noch 4 Shelly 2.5 gestern umsonst bestellt. Mist!!!!

• Das könnte klappen, wenn keiner in der Zwischenzeit dran gefummelt hat.

Ich habe auch lange überlegt und mich für neue Motoren entscheiden. Meine waren auch nicht alt und die Funkdinger gehen für 35€ weg, was ca. dem Neupreis für normale Motoren entspricht.

• Hallo helfinger,

jetzt habe ich ein Video gefunden, in dem ein Velux Rolladen gesteuert wird mit 2x Shelly1.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das müsste doch für die Tdef auch gehen oder?

oder würde das auch mit einem Shelly 2.5 gehen?

Danke nochmal für die Hilfe

Gruß Diver