Hi, Ich hab das Problem, dass mein sonoff oft prima auf das koppelrelais reagiert. Aber halt oft auch nicht. Dann dauert es ein paar sekunden bis er plötzlich schaltet. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Ist das vielleicht eine falsche Einstellung in der tasmota Software? Das Koppelrelais schaltet definitiv.
Sonoff reagiert machnmal erst nach wenigen Sekunden auf koppelrelais
-
Thoffma3 -
24. Februar 2018 um 18:43 -
Erledigt
-
-
-
- Offizieller Beitrag
Hallo Thoffma3,
vielen Dank für dein Beitrag. Falls du Hilfe zu Produkten suchst, die du bei uns (CREATIONX) erworben hast, dann kannst du jederzeit die Hilfe-Seite auf unserer Seite aufrufen.
Ich bin mir aber sicher, dass dir hier unsere fähigen Community-Mitglieder helfen werden
P.S. besuche auch unseren YouTube-Kanal mit vielen hilfreichen Videos von uns ...
Vielen Dank!
(Dieser Beitrag wurde automatisch erstellt.)
-
Das hatte ich auch schon mal, ich hab dann einfach die Tasmota neu compiliert und nochmal geflasht. Danach ist das nie wieder aufgetreten. Kein Plan was da los war, aber so hab ich das zumindest bei mir lösen können.
Das Verhalten war exakt wie von Dir beschrieben. Ab und zu hat die Lampe sofort auf die Betätigung des Schalters reagiert, aber meist mit einer erheblichen Verzögerung. Auch das Koppelrelais hat immer sofort geschaltet, nur eben der Sonoff nicht.
-
- Offizieller Beitrag
Hi, Ich hab das Problem, dass mein sonoff oft prima auf das koppelrelais reagiert. Aber halt oft auch nicht. Dann dauert es ein paar sekunden bis er plötzlich schaltet. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Ist das vielleicht eine falsche Einstellung in der tasmota Software? Das Koppelrelais schaltet definitiv.
Was du noch versuchen kannst wäre die Slepptime auf 50 setzen. MQTT und Domoticz auskommentieren in der user_config.h auch einige Sensoren die du nicht benötigst raus damit. Je kleiner du das Binfile bekommst desto besser. MQTT kannst über die Webseite abschalten ..Die Telemetrie kannst ausschalten wenn du diese nicht brauchst. Die Sonoff sind Schalter und keine Statistik Akrobaten für FHEM oder Domoticz .. Wenn es nach einigen FHEM User'n ginge wäre so ein Sonoff ein Raspberry Pi .. .. Mit allen Möglichen Sensoren und Rückmeldungs Funktionen ... Aber er ist nur ein einfacher ESP 8266 und der kommt irgendwann an seine Grenzen .. In diesem Sinne..
Gruß
Norbert
-
Hallo zusammen. Danke für die hilfe. Ich bin nicht ganz sicher was die lösung war. Aber es geht jetzt.
Habe unter anderem neu geflashed mit Tasmota 5.12.0 und die Sleeptime auf 50 gesetzt.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
leider ging es dann doch nicht und ich hatte lange keine Zeit weiter zu probieren.
Nochmal der aktuelle Stand. Vielleicht hat jemand eine Idee.
Ich habe einen Sonoff der einwandfrei schaltet. (Bestellt bei CREATIONIX mit Tasmota 5.8.0)
Sonoff Nummer 2 ist eine China Bestellung. Ich habe ihn selbst geflashst mit Tasmota 5.8.0. Danach habe ich in der Tasmota Oberfläche ein Backup von dem "guten" Sonoff eingespielt. Die Geräte sollten Software-Technisch also ziemlich identisch sein. Nur schaltet Nummer 2 über das Koppelrelais meistens mit sehr viel Verzögerung.
Sonoff Nr. 2 hat einen etwas schlechteren WLAN Empfang (aber auch noch gut). Kann es das sein?An der Verkabelung kann es nicht liegen oder? Ich höre auch wie das Relais sofort schaltet.
Oder liegt es doch an der Hardware? Hab noch einen 2ten mit dem gleichen Problem.
Danke schonmal
-
Update: Es geht gerade mal wieder. Vielleicht war es das jetzt.
Ich habe ein 5.8.0 Image gebaut in dem ich sehr viel auskommentiert habe. Das hat vermutlich nichts gebracht, aber nach Deaktivierung von MQTT ging es dann plötzlich.
Ideal ist das aber auch nicht, weil ich MQTT für die Verbindung zum FHEM Server brauche.
Ich gebe Bescheid wenn sich noch was ändert
-
MQTT macht den Sonoff schon langsam, aber nur wenn er den MQTT-Broker nicht findet. Sobald die MQTT Daten eingegeben sind, merke ich keinen Unterschied im Schaltverhalten (mit/ohne MQTT)
-
Das du mit der 5.8.0 eine extremst alte Firmware nutz ist dir klar oder? Aktuell ist 6.0.
Damit reagieren auch die Sonoffs etwas schneller und wenn ich mich nicht irre war in deiner Version noch ein Problem mit dem WLan vorhanden.
-
Ich hatte vorher die 5.12 bin jetzt aber zurück weil der eine sonoff mit der 5.8 so gut lief. Ich hab noch einen mit 5.12 der reagiert auch schneller seit ich gestern mqtt abgeschaltet habe. Mir ist vor 4 wochen der raspberry abgeraucht auf dem fhem läuft. Vielleicht liegt es auch daran das er den server nicht mehr errreicht. Problem war aber such schon vorher da. Wenn der neue fhem server läuft werde ich noch mal berichten. Kann aber dauern.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
5.10, 5.11,5.14.,6.0 usw, ka was ihr immer für probleme habt, laufen alle einwandfrei bei mir.
großartig ändert sich dabei auch nichts, wenn man die commits etwas verfolgt, gibt es sogut wie keine wifi relevanten änderungen. mqtt änderungen sind meistens erweiterungen die weniger mit der verbindung selbst zu tun haben, oder i-welche neuen adapter für sensoren. nach logischer schlußfolgerung kann ein fw upgrade daher auch nicht an verbindungsproblemen schuld sein.
der code für die wifi verbindung liegt nicht in tasmota, sondern in der library. und da gibt es bisher kaum updates. 2.4.1 ist halt sehr instabil, default benutzt tasmota zur zeit weiterhin 2.3.0.
2.4.1 ist auch schon wieder ein paar monate alt.
wenn du selber buildest
=> Tasmota wiki lesen
=> user_config.h von oben nach unten lesen, ist alles kommentiert, da hätteste auch was zur tasmota mqtt library gefunden.
und im wiki und auch hier im forum wird überall 2.3.0 library empfohlen, welche du benutzt hast weiß kein mensch, daher kann man auch nicht weiterhelfen solange du es nicht verrätst => status 0 befehl ausführen und antwort posten.
-
Wie kann ich das mit 2.3.0 flashen bei mir ist über Arduino immer 2.4.1 und dann hab ich lauter Probleme. Seit Tasmota 5.11 geht bei mir nix mehr.
Habe mein halbes Haus damit und in Broker am laufen. Aber alle Sonoff sind oder Wemos wo ich eine neuer Versionen als 5.11 drauf habe geht nix mehr.
-
- Arduino-IDE öffnen
- Werkzeuge -> Board -> Boardverwalter
Ganz unten ins Feld esp8266 klicken, dann wird ein Dropdown-Feld "Version auswählen" sichtbar, dort 2.3.0 auswählen und mit Update bestätigen.
Ich bin auch auf 2.3.0 zurück das zu instabil mit 2.4.1 ...
-
Vielen Dank, hab schon die Antwort aus dem SchimmerMedia Forum.
Aber damit gehts wirklich.
Die 2.3.0. ist wirklich viel stabiler.