Wie koppelrelais testen in wechselschaltung

• Hallo,

Erst mal danke für die schönen sonoff Videos und das koppelrelais.

Ich bin gerade dabei den ersten sonoff zu testen. Flashen hat funktioniert und ich habe ihn nach Anleitung in eine wechselschaltung gebaut. Per fhem bzw. über die Tasmota Oberfläche kann ich schalten. Wenn ich einen normalen Lichtschalter betätige klackt das koppelrelais aber es passiert nicht. Ich hab jetzt keinen Plan wir ich den Fehler finden kann.

Das koppelrelais ist an den gpio angeschlossen und auch Gnd und in tasmota habe ich den gpio14 auf 09-Switch 1 gestellt. Ich habe außerdem den Befehl aus der anleitung ausgeführt.

http://sonoff-IP/cm?cmnd=SwitchMode%200

Das Ergebnis sieht wie gewünscht so aus.

RESULT = {"SwitchMode1":0}

Kann man dass irgendwie messen ob das Relais wirklich etwas an den sonoff schickt? Oder sieht man etwas in der Konsole? Bei mir passiert da nämlich nichts.

Vielen Dank. Ich hoffe ich krieg es noch hin. Dann wird das ganze Haus umgerüstet.

• Ich habe einen Basic.

Ich sehe in der Console des tasmota immer wieder solche Einträge:

10:42:37 MQT: tele/sonoff_EsszLampe/SENSOR = {"Time":"2017-11-05T10:42:37", "Switch1":"ON"}

Da steht immer ON und niemals off und ich glaube die Einträge kommen ohne das ich einen Schalter drücke. Wenn da Sensor steht Kommmt das über gpio14 oder?

Einmal editiert, zuletzt von Thoffma3 (5. November 2017 um 10:47)

• hmm, leider habe ich meinen Austausch von POW auf Basic noch nicht erhalten und kann es nicht testen. Pläne liegen mir zwar schon alle vor jedoch kann ich aus diesen dein Problem nicht rausfinden.

Ob Wechselschalterleitung oder normale I/O-Schaltung sollte egal sein und müsste (lt. Video) funktionieren. Vorausgesetzt man hat wirklich alles richtig angeschlossen und sich nichts an Hard od. Software geändert hat.

Das immer ON angezeigt wird ist ein bisserl komisch. Wenn du von den W-Schaltern keine Spannung zum K-Relais freigibts (sprich du am K-Relais-Eingang keine Spannung anliegen hast) kannst du den Sonoff Basic jedoch immer noch über die Tasmota-Oberfläche I/O schalten. Und spätestens da müsste dann eigentlich eine Zustandsänderung (ein oder aus) angezeigt werden.

Das sind jetzt nur so Gedankengänge von mir, da ich es erst testen kann, wenn meine Basics angekommen sind.

In deinem Fall würde ich folgend vorgehen:

1. Sonoff Basic erstmal ohne K-Relais testen ob die Schaltung funktioniert und auch der richtige Status angezeigt wird.

2. Wenn Punkt 1 funktioniert die Wechselschalterleitung nochmals konrollieren, ob die Leitungen wirklich so angeschlossen sind, wie im Plan von CREATIONX. Je nach Schalterstellung muss das K-Relais anziehen und auch abfallen (Hörtest u. Spannung messen).

vG,

Manfred

• Ich habe zum Thema Koppelrelais von CreationX auch noch ein Video gemacht, wo ich vom „Unboxing“ über das Löten bis hin zur fertigen Installation in meiner neuen Küche alles zeige.

https://youtu.be/BfjWeopsir0

Schaut auch gerne mal auf meinem YouTube Kanal vorbei, dort gibt es alles Mögliche zum Thema SmartHome in Verbindung mit ioBroker, ALEXA, Siri, Sonoff, Broadlink, Xiaomi Produkte, etc.

https://www.youtube.com/user/SchimmerMediaHD