Blockly - Vor Sonnenuntergang aber nach Sonnenaufgang - bloß wie

• Hallo,

nachdem ich die auf 1.6 geflashten Sonoff´s endlich im iobroker habe müsste ich jetzt meine Außenbeleuchtung entsprechend umbauen.

Ich möchte gerne 15 Minuten vor Sonnenuntergang das Licht anschalten und um 2 Uhr wieder abschalten.

Um 5:30 soll es wieder angehen, und 15 Minuten nach Sonnenaufgang wieder aus. Ansich ganz einfach, aber mein erster Versuch scheiterte, und um den 2. zu testen müsste ich ja wieder einen Tag warten ;)

Vielleicht kann da mal einer draufschauen - ich habe zu den Variablen noch nicht den richtigen Draht gefunden...

Danke!

Gruß

Matze

• warum so kompliziert? nimm Morgen und Abend dämmerung dann brauchst du die viertel stunde nicht

• Danke Urmel!

Das sieht in der Tat sinnvoller aus. Werde ich gleich mal bei mir umsetzen.

Aber nur für den Lerneffekt - wäre mein Script funktionell gesehen so richtig, also passt das mit den Variablen bzw. wie ich sie verwendet habe?

• So, ich habe das jetzt nachgebaut und mein "abschalten" der einen Beleuchtung eingebaut.

Das habe ich gerade eben auf die nächste Minute gestellt, aber da tat sich nichts.

Kann ich die "aktuelle Zeit" so nicht abfragen?

• Egal wie ich es drehe, ich bekomme keine Aktion zu einer bestimmten Zeit hin. Das andere funktioniert anscheinend. Vielleicht definiere ich die Zeit ja auch falsch - kann mir jemand sagen ob hh:mm richtig ist? Habe schon hh:mm:ss und hh:mm:ss.mmm probiert, aber da lößt nichts aus :(

Nachtrag: Habe gerade manuell angeschaltet. Abenddämmerung funktioniert also doch nicht bzw. wenn, dann viel zu spät. Es ist dunkel draußen, mit Dämmerung ist da nichts...

Nachtrag 2: Habe mir die "Abenddämmerung" mal zeigen lassen - 17:18:49Z - also 18:18 Lokalzeit. Habe es mal auf Sonnenuntergang_Anfang geändert. Das kommt eher hin. Ändert aber leider nichts an der "mache exakt um"-Problematik...

2 Mal editiert, zuletzt von Matahari (21. Februar 2018 um 18:41) aus folgendem Grund: Klappt doch nicht