Downgrade vom BASIC?

• Moin moin!

Ich bin seit ungefähr einem halben Jahr mit ein paar sonoff Basic´s zugange und wollte nun doch etwas mehr und habe mir einen ioBroker installiert. Mit der Anleitung über das otA-Flashen hat es auch bei einem neuen Schalter problemlos geklappt.

Nun wollte ich die bereits verbauten Schalter umstellen - das klappt aber nicht, weil ich Vollhorst ein Upgrade auf die 1.6 gemacht habe.

Nun habe ich hier gelesen, dass auch ein Downgrade der Firmware möglich ist.

Kann mir einer sagen wie ich auf eine Version vor 1.6 komme?

Danke!

Matze

• Offizieller Beitrag

Hallo Matahari,

vielen Dank für dein Beitrag. Falls du Hilfe zu Produkten suchst, die du bei uns (CREATIONX) erworben hast, dann kannst du jederzeit die Hilfe-Seite auf unserer Seite aufrufen.

Ich bin mir aber sicher, dass dir hier unsere fähigen Community-Mitglieder helfen werden ;)

P.S. besuche auch unseren YouTube-Kanal mit vielen hilfreichen Videos von uns ...

Vielen Dank!

(Dieser Beitrag wurde automatisch erstellt.)

• Ich habe jetzt auch schon einmal richtig erfolglos ein verkabeltes flashen versucht. Für´s RS232-Signal habe ich einen Arduino-Nano genommen, GND auf RST damit der Controller nichts sagt, 3V3, GND, RX und TX angesteckt, Pins in einen sonoff gesteckt und fixiert, Knopf drücken, 3V3 verbinden & 2 Sekunden gedrückt halten. Am Bildschirm sieht alles gut aus. Kompilieren dauerte ein stück, das Übertragen läuft dann aber klaglos durch bis 100%. Leider sagt das offensichtlich nicht viel aus, denn nach dem anschließenden "unter Strom setzen" tut sich leider gar nichts bei dem Ding.

Daraufhin habe ich einen 2. genommen und bewusst RX und TX vertauscht. Resultat - Kommunikationsfehler, wieder richtig gesteckt - 100%. Funktion, keine :(

Hat da jemand eine Idee? Ach so - Geschwindigkeit habe ich 56k genommen.

• Ich mache das immer mit einem FTDI Adapter. Damit klappt´s bei mir immer ohne Probleme. Mit dem Arduino sollte das aber doch auch klappen. Die Tasta am Sonoff zum Flashen drücke ich immer ~5-10 Sekunden, dann ist er sicher im Flash-Modus.

• Hallo cyberdrive,

ich habe heute morgen exakt das gleiche gemacht wie letzte Nacht, hatte völlig gleiche Anzeigen - und jetzt funktioniert es reproduzierbar...

Keine Ahnung. Ich baue die Dinger jetzt aus den Verteilungen aus und programmiere sie neu.

Trotzdem Danke!