- Offizieller Beitrag
Hi Leute,
inspiriert von Nils SonWEB, habe ich mir gedacht, ob es nicht eine einfachere Möglichkeit gibt. Für all jene die Ihre Sonoff Daten zentral erfassen wollen und auch zentral schalten und Updaten wollen.
Und JA die gibt es. Und zwar mit Excel! Alles recht einfach per Mausklick. Ohne Webserver und Datenbank !! Das einzigste was man benötigt ist eine Maus und MS Excel ab Version 2012 oder Open Office. Kleine Anmerkung: OpenOffice funktioniert nicht ganz so gut wie MS Excel.
Was ist Möglich?
1. Auslesen der Daten und zwar ALLE die auch auf der Info Karte stehen die auf der Weboberfläche der Sonoff Info Karte angezeigt werden. (Auch aus der Console geht einiges)
2. Darstellung des Schaltzustand ON und OFF (die Farben kann man sogar frei wählen für ON kann man Pink oder Orange wählen zum Beispiel.
3. Den Sonoff direkt schalten. Ja ist Möglich
4. Das ganze auf dem Smartphone oder Tablett darstellen. Ja sofern man Excel auf seinem Smartphone oder Tablett installiert hat. Was bei vielen neueren Modellen möglich ist.
5. Die Sonoff updaten. Ist nicht ganz sooo einfach .. ist aber machbar. (Ich arbeite noch daran...)
6. Kein vorgefertigtes Layout. Jeder kann sich sein Layout gestallten so wie er es mag.
7. Ab welchen Excel Versionen? ich habe hier 2016 aber es sollte ab 2012 oder auch 2010 problemlos Möglich sein.
8. Muss ich VBA oder anderes programmieren? Nein einfach mit der Maus klicken zumindest in 80% das ein oder andere muss man natürlich anpassen wie seine eigenen Namen oder der gleichen.
9. Welche Befehle muss ich dazu wissen? Wenige und zwar die, die dir auch im Webbrowser und auch auf der Tasmota Homepage angezeigt werden.
10. Und welche genau? http://deine.ip.vom.sonoff/in und diese hier http://dein.ip.vom.sonoff/cm?cmnd=Power1%20 bis =Power4%20 für den 4 Kanal. Mehr Befehle braucht es nicht. (Es sind aber noch weitere Befehle Möglich wie Temp und oder andere Zustände)
11. Werden die Schaltzustände in Echtzeit angezeigt. Ähm nicht ganz man muss den Datenimport derzeit noch manuell anschubsen. Aber ein klick auf den Button und ein paar Sekunden später hat man das Ergebnis. (Ich arbeite hier noch an einer vollautomatischen Aktualisierung)
12. Werden die Sonoff automatisch eingebunden? Nein (Da unterschiedliche IP Adressen muss man sie 1 mal von Hand einbinden)
13. Kann ich meine Sonoff suchen lassen? Nein (siehe Punkt 12)
Hier mal ein paar erste Bilder von meinen ersten Versuchen.
Wird es ein Anleitung Video geben .. Ja wird kommen. Derzeit bin ich jedoch beruflich sehr stark eingebunden. Aber ich mache eins ..
So nun bin ich mal auf eure Reaktionen gespannt. Für Wünsche und Anregungen habe ich immer ein offenes Ohr.
Viel Spass beim nachmachen.
Gruß
Norbert