Platform.io???

  • Hallo


    auch ich habe das problem Atom und Palform.io zu installieren da das neue Atom anderst aussieht und ich recht wenig davon verstehe.

    Kann jemand bitte eine schritt für schritt Anleitung machen.

    Ich will doch nur endlich Flashen

  • Das ist nicht nötig, wie man das installiert steht doch gleich in der ertsen Antwort. Ich weiß, wenn man noch nie mit Atom gearbeitet hat, sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht.

    Es gibt aber auch andere Videos als das echt miese hier. Frag Google einfach mal nach Tasmota und Atom.

  • Hallo Premo


    Danke

    ich glaube ich habe etwas geschaft wie ist mir noch ein Räzel aber ich habe was.

    jetzt soll ich noch die MQTT eingeben???

    Was mir aber auffält ist das die Zahlen in dem Viedeo nicht mit meinen übereinstimmen deswegen weis ich nicht ob ich das gleiche Programm drauf habe.

    Ich habe auch den Sonoff asmoto Master nicht gefunden.??

  • Bei MQTT brauchst du nichts eingeben. Das Sonoff Tasmota Master musst du dir noch runterladen und auf dem PC entpacken. Anschliessend die entpackte Datei in Platformio unter Open Project auswählen. Die Datei dann öffnen und die user_config.h und Platformio.ini anpassen.

  • ich hab die Original-Firmware erfolgreich gesichert BEVOR ich die Tasmoto geflasht habe.

    Hallo

    Versuche gerade die Original-Firmware von einem TH10 zusichern.

    Einrichten von Esptool auf einem Raspberry Pi hat geklappt.

    Nach Eingabe von

    "sudo python esptool.py read_flash 0x0 1048576 Sonoff_Original_ESP09xxxx.bin"

    erscheint ein Fehler.

    Kann es sein das nicht die richtige Baudrate eingestellt ist.

  • 1 /*

    2 user_config.h - user specific configuration for Sonoff-Tasmota

    3

    4 Copyright (C) 2017 Theo Arends

    5

    6 This program is free software: you can redistribute it and/or modify

    7 it under the terms of the GNU General Public License as published by

    8 the Free Software Foundation, either version 3 of the License, or

    9 (at your option) any later version.

    10

    11 This program is distributed in the hope that it will be useful,

    12 but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of

    13 MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the

    14 GNU General Public License for more details.

    15

    16 You should have received a copy of the GNU General Public License

    17 along with this program. If not, see <http://www.gnu.org/licenses/>.

    18 */

    19

    20 #ifndef _USER_CONFIG_H_

    21 #define _USER_CONFIG_H_

    22

    23 /*********************************************************************************************\

    24 * ATTENTION: Changes to most PARAMETER defines will only override flash settings if you change

    25 * define CFG_HOLDER.

    26 * Most parameters can be changed online using commands via MQTT, WebConsole or serial

    27 *

    28 * Corresponding MQTT/Serial/Console commands in [brackets]

    29 \*********************************************************************************************/

    30

    31 // -- Localization --------------------------------

    32 //#define MY_LANGUAGE en-GB // English in Great Britain. Enabled by Default

    33 //#define MY_LANGUAGE nl-NL // Dutch in the Netherlands

    34 //#define MY_LANGUAGE de-DE // German in Germany

    35 //#define MY_LANGUAGE pl-PL // Polish in Poland

    36

    37 // -- Project -------------------------------------

    38 #define PROJECT "sonoff" // PROJECT is used as the default topic delimiter and OTA file name

    39 // As an IDE restriction it needs to be the same as the main .ino file

    40

    41 #define CFG_HOLDER 0x20161210 // [Reset 1] Change this value to load following default configuration parameters

    42 #define SAVE_DATA 1 // [SaveData] Save changed parameters to Flash (0 = disable, 1 - 3600 seconds)

    43 #define SAVE_STATE 1 // [SetOption0] Save changed power state to Flash (0 = disable, 1 = enable)


    Das ist das was ich habe und die nummer 16 finde ich nicht und wenn ist es anderst wie bei dir.

  • so und jetzt kommt "Can not find PlattformIO projekt." make sure that an opened project you are trying to rebuid is a platformIO project (e.g., contains `platformio.ini`).

    ich verzweifele gleich wass kommt jetzt noch alles was ich falsch mache.


    der Flasher das Modul hat die rotr Lampe an und wenn ich den Taster drücke und den Stecker reinmache gehen zwei grüne Lampen an dann lasse ich den Taster los und drücke gleich auf upload und dann kommt die Fehlermeldung ohne das irgent was geht.

    Habe auch RX und TX gedreht auch nix.

    Was kann ich noch machen oder was habe ich vergessen?

  • Da meine Englischkenntnisse nicht so gut sind habe ich mal die

    Fehler meldung übersetzt.

    "Das PlatformIO-Projekt kann nicht gefunden werden." Stellen Sie sicher, dass ein geöffnetes Projekt, das Sie neu erstellen möchten, ein platformIO-Projekt ist (z. B. "platformio.ini").


    Öffne mal Atom und mache ein Screenshot davon. Geht wunderbar mit Snipping Tool wenn du Windows benutzt. Dann das Bild hiermal reinsetzen als Anhang.

    • Offizieller Beitrag

    so und jetzt kommt "Can not find PlattformIO projekt." make sure that an opened project you are trying to rebuid is a platformIO project (e.g., contains `platformio.ini`).

    Hi Tomm,


    also wenn er das bringt heisst das er hat den Ordner nicht gefunden. Oder eventuell keine Schreibrechte auf diesen Ordner.

    Also machst du jetzt mal folendes.

    1. Du LÖSCHST den TASMOTA Ordner. Alles wech. Nur nicht Atom .. :)

    2. Du entpackst die ZIP Datein "Sonoff-Tasmota-development.zip" mit Rechter MT "hier entpacken" am besten auf dein Arbeitslaufwerk oder in Eigene Dateien.

    3. So Jetzt öffnest du Atom. Nun bringt er diesen Fehler das er das Projekt nicht finden. Macht nix.

    4. Du gehst einfach Oben Links in der Zeile auf "File" danach auf "New Window"

    5. So Nun suchst du dir den eben entpackten Ordner Und zwar musst du den GANZEN Hauptordner öffnen.

    6.So soll das aussehen:

    7. So nun kannst du deine Einstellungen machen in der user_config.h hier für die Sprache:


    ! In der Datai platformio.ini MUSS man nichts mehr ändern, dies war früher mal !

    Denk an die Build Nummer hier:

    Die Muss NUR verändert werden wenn man den SELBEN Sonoff ein 2. oder 3. mal flasht.


    Solltest du nun immer noch nicht klar kommen schreib mir eine Mail: Siehe mein Profil


    Gruß

    Norbert

  • Nobbi und Tomm

    Ich möchte mich nicht zu sehr einmischen, da ich nicht unter Windows arbeite, aber da Tomm noch am Anfang steht, scheint es nicht unbedingt erleichternd, wenn er aus der development-Branch runterlädt, sondern er sollte besser den Master-Branch verwenden. Die dev files könnten doch neue Probleme schaffen.

    Gruß

    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Nobbi und Tomm

    Ich möchte mich nicht zu sehr einmischen, da ich nicht unter Windows arbeite, aber da Tomm noch am Anfang steht, scheint es nicht unbedingt erleichternd, wenn er aus der development-Branch runterlädt, sondern er sollte besser den Master-Branch verwenden. Die dev files könnten doch neue Probleme schaffen.

    Gruß

    Jörg

    Gut gemeint Jörg, aber glaub mir das funzt wirklich einfach auch für Anfänger .. Ich Wenn ich es deinem Namensvetter "Jörg" per Teamviewer auf einen Mac einrichten konnte geht das unter Windows noch besser.

    Beim installieren von Atom das kann es manchmal etwas kniffelig werden ... Aber man kann ja da nicht viel machen bei Atom ausser die vorgegebenen Pakete zu installieren. Da ist der Arduino schon umfangreicher :)

    Sogar das flashen über Wlan funzt unter Windows einfacher als unter Linux. Zumindest was Anfänger betrifft.

    Aber wir helfen Ihm schon das wird .. Bin da sehr optimistisch :)


    Gruß

    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    ich glaube ich habe es geschafft.

    Herzlichen Dank an alle beteiligten DANKE.

    Jetzt prüfe ich noch ob das ganze auch geht.

    Freut uns doch ..Wieder jemand ein Stückchen Glücklicher :) Und das wo doch bald Weihnachten ist .. :) Wäre noch schon wenn du sagst woran es gelegen hat? Ansonsten viel Spass. Ach und kennst schon mein Video? Ohne Löten im Wlan flashen Schaust du hier


    Gruß

    Norbert