Script fuer Wechselschaltung von 2 Sonoff Touch EU

• WLAN reicht voll aus. Das Zauberwort hier heißt Websend, sprich die Sonoff kommunizieren direkt mit einander übers WLAN und somit autark. Klappt einwandfrei.

Wenn Du die Rule anschaust, erklärt die sich fast von selbst. Die macht exakt das gleiche wie das Script im IOBroker. Wenn Du das WeIf der Sonoff noch mit nem Passwort geschützt hast, dann das natürlich auch noch anpassen. Im Beispiel ist der Standard eingetragen und muss nicht geändert werden, wenn bei Dir nix mit Passwort eingestellt ist.

• Eine frage noch , ist es richtig so ? irgendwie wird der zweite Touch ausgebremst .
    Oder verstehe ich ganz falsch ?(

1te Touch
    rule1 on Power1#State=1 do websend [192.168.1.33:80,admin:meinpass] POWER1 ON endon on Power1#State=0 do websend [192.168.1.2:80,admin:meinpass] POWER1 OFF endon Flur

2te Touch

rule1 on Power1#State=1 do websend [192.168.1.2:80,admin:meinpass] POWER1 ON endon on Power1#State=0 do websend [192.168.1.33:80,admin:meinpass] POWER1 OFF endon Flur

• Bei mir funktioniert es so.

on({id: 'sonoff.0.Flur.POWER', change: "ne"}, function (obj) {

setState('sonoff.0.Tür.POWER', obj.state.val);

});on({id: 'sonoff.0.Tür.POWER', change: "ne"}, function (obj) {

setState('sonoff.0.Flur.POWER', obj.state.val);

});

LG

Steffen

Das Leben ist viel zu kurz, um sich über Nichtigkeiten aufzuregen.;)

• Ah ok

<block xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="direct" id="n0(a))T#~_mh|2:Ah:ap" x="63" y="138">

<field name="ONLY_CHANGES">TRUE</field>

<value name="OID_SRC">

<shadow type="field_oid" id="RTvzWonh2wsktb==cEl8">

<field name="oid">sonoff.0.Flur EIN.POWER</field>

</shadow>

</value>

<value name="OID_DST">

<shadow type="field_oid" id="pn}+9ylF~LD6Svu,//_;">

<field name="oid">sonoff.0.Flur AUS.POWER</field>

</shadow>

</value>

</block>

Aber die zweite variante direkt in Sonoff Touch hätte ich auch gerne

2 Mal editiert, zuletzt von slemy (29. August 2018 um 19:34)

• dann bei beiden so ? ich meine wegen IP .
    rule1 on Power1#State=1 do websend [192.168.1.33:80,admin:meinpass] POWER1 ON endon on Power1#State=0 do websend [192.168.1.33:80,admin:meinpass] POWER1 OFF endon Flur

• Ja und beim zweiten Sonoff eben die IP des ersten rein.

Dann fällt mir gerade auf, bei Dir steht da immer Flur am Ende. Das hat da nix zu suchen und schaltets Du die Rule auch aktiv, so wie ich es geschrieben habe?

• Nein das wird so nix. Schau Dir dir Rule mal an, dann siehst eigentlich was da stehen muss ;)

Ist aber ne feine Sache und läuft fast ohne merkliche Verzögerung beim Schalten. Selbst mit eingeschalteter Sleeptime. Da kam mir die Lösung über den IOBroker etwas träger vor.

• 1te schalter
    22:23:59 MQT: stat/sonoff/RESULT = {"Rule1":"ON","Once":"ON","Free":351,"Rules":"on Power1#State=0 do websend [192.168.1.33:80,admin:******] POWER1 ON endon on Power1#State=1 do websend [192.168.1.33:80,admin:******] POWER1 OFF endon"}

2te schalter
    22:22:48 MQT: stat/sonoff/RESULT = {"Rule1":"ON","Once":"ON","Free":353,"Rules":"on Power1#State=0 do websend [192.168.1.2:80,admin:******] POWER1 ON endon on Power1#State=1 do websend [192.168.1.2:80,admin:******] POWER1 OFF endon"}