Hier geht's um die Emulation vom Shelly Pro 3 EM oder EcoTracker für Nulleinspeisung, realisiert via Tasmota Script, das auf (bereits vorhandene) ESP8266/ESP32 Leseköpfen laufen kann. Das ganze wurde bereits durch unzählige Nutzer erfolgreich getestet auf Marstek (Venus, Jupiter, B2500), Hoymiles (MS-A2) und Growatt (NOAH 2000) Akkus.
Wer Tasmota bzw. die Leseköpfe noch nicht kennt oder Hilfe benötigt, ich habe schon etwas länger einen Blog, der sich sehr speziell darum kümmert. Ich entwickle Tasmota Scripte für die Leseköpfe, so hat man auch ohne ein Smart Home System alles schön übersichtlich als Grafik (Diagramme) auf dem Lesekopf selbst. Irgendwann habe ich dann angefangen, die Emulation mit einzubauen, da ich selbst ein Marstek Jupiter C Plus Akku habe. Ich hatte einfach keine Lust mir noch einen Lesekopf (EcoTracker) zu kaufen oder den Shelly einzubauen. Mein Stromzähler gibt ja bereits alles notwendige raus und den Lesekopf hatte ich bereits.
Blog: Stromzähler mit einem ESP8266 / ESP32 mit Tasmota auslesen und darstellen
Ihr findet die Scripte auf meiner github Seite, passende Images ebenfalls. Beschreibung, Anleitung, FAQ, Erfahrungsaustausch auf meinem Blog.
Kurzanleitung:
- Mein Image für euren ESP herunterladen und via OTA (file upload) übertragen
- Unter Tools > Edit Script > im Drop Down das Shelly Emu Script wählen. Wenn ihr keine Diagramme haben wollt (ihr habt bereits HA), dann nimmt das Simple. Habt ihr ein ESP8266, dann müsst ihr das Script selbst einfügen! Siehe Ordner ESP8266 ... komprimiert
- Euren Zähler im Untermenü wählen, Optionen wählen
- Dann den Shelly oder Ecotracker in euer Akku App auswählen (z.B. in der ShinePhone App)
So sieht dann die Nulleinspeisungs Regelung aus:
Einstellmöglichkeiten im Script:
Shelly / Ecotracker