Tasmota C Compiler auf Gerät

Hallo Community, die Fehler der letzten Tage wurden hoffentlich behoben. Entschuldigt den Umstand! Viel Spaß weiterhin. Lg
  • Habe innerhalb kürzester Zeit Claude einen C-Compiler für Tasmota schreiben lassen der auf dem ESP (sogar ESP8266 4M) in Javascript läuft und eine weitere Alternative zum Programmieren ist. Man braucht nur einen Browser, Die IDE und der Compiler sind direkt verfügbar. Der generierte Byte Kode wird auf Tasmota verarbeitet und unterstützt auch SML ohne Scripter.

Ein Readme und die Doku sind auf meinem Fork im Ordner "tinyc"

Die Zeit um das zu erstellen hat mich bisher 14 Stunden Arbeit gekostet. Ich habe dabei keine einzige Zeile Code selbst geschrieben. Das ist eine komplett neue Dimension des Codierens.

• Warum ist Berry im Kontext von Tasmota kein Thema?

Habe schon ein paar Berry Scripte mit Claude erstellt und mich auch über das Ergebnis gefreut und gewundert, so wie du es geschrieben hast. Tasmota stellt auch md Files zur Verfügung, um das Ergebnis der AI zu verbessern.

• Habe schon immer wieder mal mit KI rumprobiert schon von Anfang an. Die Ergebnisse (der Kostenlosen) waren einfach nur schlecht. Beim Programmieren konnte sie nur harmlosen Code und nur in meist genutzten Programmiersprachen bei allgemeinen Sachen hat sie ständig halluziniert.

Jetzt habe ich seit einer Woche ein MAX Abo bei Antropic Claude 4.6 und der Unterschied ist einfach unglaublich. Ich habe in dieser Woche soviel Code Probleme gelöst wie sonst in Monaten. Er macht kaum Fehler und wenn debuggt er sie selber so lange bis es geht.

z.B bei ESP schickt er den Code aufs Gerät startet und sieht in den Logs nach was passiert. Dann baut er auch schon mal extra Debug Code ein um zu sehen was genau passiert.

Auf dem PC geht alles noch viel besser weil er den Compiler selbst startet und bei Linkerfehlern selbst Code aus dem Internet nachlädt, z.B: bugfixes oder so auch bis es fehlerfrei läuft. Dann baut er Testsuiten selber auf und lässt sie laufen.

In dieser Woche habe ich keine einzige Zeile selbst codiert. Er schreibt mir Sachen in Sprachen die am besten für eine Anwendung geeignet sind die ich aber gar nicht kann. Javascript ist dabei sein Liebling. Das kann er mit Lichtgeschwindigkeit.

Inzwischen habe ich ca 16 Stunden an dem C Compiler für ESP gearbeitet und fast alle Funktionalität von Scripter eingebaut.

Eine Rechtsberatung hat er gemacht so kompetent dass es kein Rechtsanwalt besser könnte. Er kennt alle Paragraphen und sogar Präzedenzfälle und macht genaue Vorschläge für die Argumentation vor Gericht.

Es macht mir direkt Angst dass die KI doch schon viel weiter ist als ich mir das bisher vorgestellt hatte. Das wird Unmengen von Jobs kosten.

• Danke gemu für die tinyc Implementierung. Um zur Frage zu Berry zurückzukommen, es ist ja auch wieder nur ein Script. Berry und Scripter konkurrieren ja in Tasmota. Das Tasmota Team scheint mir da auch gegen Scripter zu sein. So ganz können sie aber nicht darauf verzichten da sonst kein SML mehr funktioniert.

TinyC ist ja nun was ganz anderes und zwar fast echtes C auf Tasmota. Man kann ganz easy sofort mit etwas C Kenntnissen direkt auf dem ESP los programmieren, kompilieren und den kompilierten Code sofort ausführen. Und zwar aktuell 4 Programme gleichzeitig. Das läuft alles viel schneller als Berry oder Scripter, logischerweise und benötigt auch viel weniger Ressourcen.

Ich werde meine Images zukünftig auch mit TinyC anbieten. Meine Scripte Portiere ich alle zu C bzw es wird nachher evtl. nur ein Programm geben, mal sehn. Man kann sich dann entscheiden ob man meine Scripte oder die Programme verwenden will, ist ja beides drin. SML geht auch schon mit TinyC

• gemu2015 Deine KI hat Visual Studio Anweisungen gegeben, die Images zu bauen oder kamen die Images wirklich aus der KI ?

Kannst du Claud mal fragen, wie man tinyc_ide.html.gz direkt mit ins Image einbauen kann in Visual Studio mit platformio.io ? Meine KI (ChatGPT) stellt sich da blöd an.

• die Ki hat eine build script gebaut dass die binaries etc baut und dann in GitHub hochlädt

IDE: das kann man, hab ich schon gefragt, geht halt nur beim Flaschen über seriell. die KI meint da die meisten über OTA Update updaten macht das nicht viel Sinn