Anzeige in Tasmota Konsole eine Wifi Verbindung besteht

• Liebes Forum,

gibt es eine Variable in Tasmota die anzeigt, dass Tasmota sich erfolgreich mit einem Wifi-Lan verbunden hat? Die Anzeige dazu gibt es ja über die BuiltIn LED bei einem ESP8266. diese Signal möchte ich gern abfragen um nach einem System#Boot heraus zufinden, ob eine W-lanverbindung existiert. Diese würde ich gern über eine ws2812 LED oder über ein angeschlossenes Display anzeigen.

cheers MAT

• Offizieller Beitrag

Moin.

Variable nicht aber einen Rule trigger:

Code
    on system#boot do var1 0 endon
    on wifi#connected do var1 1 endon

EDIT:

Was Du beachten musst:

Wenn du kein WLAN Verbindung hast, hast Du auch keinen Zeitsync. Ohne gestellte Zeit gehen keine Rules.

Abhilfe schafft das:

rules-und-ruletimer-funktionen-ohne-ntp-zeit-synchronisierung/

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

Alexa Sprachsteuerung

mosquitto/bash/html/cgi auf Wyse5070

• Guten Morgen Ihr Beiden,

vielen Lieben Dank für Eure Mühen und Hilfe!

Vielleicht muss ich mein Wollen etwas spezifizieren :)

Ich habe etwas zum verschenken mit einem ESP gebaut:

* WS2812 Beleuchtung

* 2 kap. Touchtasten

* OLED Display

Manch einer hat es nicht so mit den neuen Medien und für den Fall möchte ich die Installierung bzw. bei Problemen den Umgang mit der Tasmota-Tischleuchte erleichtern.

1. Gerät soll neu ins W-Lan gebracht werden => hinweis über das Oled/WS2812, dass der WifiManager aktiv ist und dieser über ein Handy anwählbar ist

2. wenn Änderungen an der W-Lan ssid vorgenommen wurde, info, dann muss einer der touchsensoren 20x betätigt werden und damit wird ein wificonfig 2 ausgelöst und der Manager startet dann.

Punkt 2 ist kein Problem, da es ja wifi#disconnected Event gibt.

ABer wie kann ich Punkt 1 lösen?

Wenn Tasmota gestartet ist und keine Verbindung zum W-Lan hat, dann gibt es ja die Möglichkeit das über eine z.Bsp. LED dies anzeigen-binking zu lassen. ja und dann noch das Problem mit den rules, hatte ich so auch nicht gewusst (werde ich mir gleich mal anschauen)

Hmmmm.

• Offizieller Beitrag

Punkt 2 ist kein Problem, da es ja wifi#disconnected Event gibt.

Wenn das kein Problem ist, ist Punk 1 auch keins ;)

Der Ansatz wäre:

Code
    Rule1
    ON System#Init DO backlog Time 1625436000; var1 1 ENDON
    ON Wifi#Connected DO backlog Time 0; var1 0 ENDON

Die Ruleset1 aktivieren: rule1 1

Code
    Rule2
    on var1#state=1 do <ANZEIGEN NICHT VERBUNDEN> endon
    on var1#state=0 do <ANZEIGE NICHT VERBUNDEN DEAKTIVIEREN> endon

Rulseset1 aktivieren: rule2 1 

und auf ONCE stellen, damit nur einmal getriggert wird wenn var1, also der Connect Status sich ändert: rule2 5

Jetzt kommt es drauf an WIE du einen DISCONNECT anzeigen möchtest.

Du könntest z.B. deine WS2812 rot blinken lassen.

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Alexa Sprachsteuerung

• Der Ansatz wäre:

Also gibt es keine Variable, die sagt "no Wifi" bzw. connected? Soweit ich bisher weiß ist, dass erst mit einem Event z.Bsp. Wifi#Connected in einer Rule darauf getriggert werden kann. Aber wie sieht es bei einem Systemstart aus?

OK, ich habe mir jetzt Deinen Vorschlag angeschaut, wird wohl darauf hinausgehen, vielen Dank!

Komisch ist nur, dass ich keine schon vorhandene "Variable" nutzen kann, irgend wie muss die Auswertung über eine Verbindung zu einem W-Lan inside von Tasmota vorhanden sein, sonst würde es ja keine Möglichkeit der Einstellung der LED_Link geben.

• Offizieller Beitrag

Eine "Variable" für connected die man direkt z.B. in den Einstellungen verwenden kann gibt es nicht.

Ja sicher ist der connect Status systemintern vorhanden. Wird ja auch in den Stati mit ausgegeben.

Wenn man möchte kann man den Trigger 'wifi#connected' als diese Variable ansehen, dessen Wert entweder 1 oder 0 entspricht.

Aber damit kann eben nur in den Rule gearbeitet werden.

Ansonsten bleibt nur die Standart Status LED die blinkt. Ohne MQTT blinkt die dann nur bei WiFi Verbindungsproblemen

SetOption31Set status LED blinking during Wi-Fi and MQTT connection problems.
    LedPower must be set to 0 for this feature to work
    0 = Enabled (default)
    1 = Disabled

Alexa Sprachsteuerung

• Das einfachste wird in Zukunft sein, eine LED für den Verbindungsanzeige mit einzuplanen.

Eine Frage noch, gehört jetzt hier nicht zum Thema, ist es bei einem ESP32 möglich jeden"normalen" GPIO für die I2C-Schnittstelle zu nutzen? Oder muss man die vorgegebenen Pins nehmen?

Vielen Dank & Gruß!