Tasmota flashen auf Sonoff Basic R4 nicht möglich

  • Hallo, folgendes Hindernis. Ich bekomme den Sonoff Basic R4 nicht im Flashmodus. Das Vorgehen wie üblich klappt scheinbar bei diesem Modell nicht mehr, da er eben eine esp32 Chip hat und keinen 8266. Tasmotizer kann da nicht verwendet werden. Online Flashen klappt auch nicht. Auch per ESPTool inclusive Python wird nichts.

    Bei einem Wemos mit dem Chip muss man ja Boot und Reset nutzen, nur diese Punkte finde ich nicht auf der Platine. Es gibt zwar, wie auf dem Bild einen RST Point, aber das brachte auch nichts.

  • Flashmodus aktivieren

    • GPIO0 (oder den „BOOT“-Pad)auf GND halten
    • Dann Strom (3.3 V) anlegen
    • Nach ca. 2 Sekunden kannst du GPIO0 wieder loslassen

    In deinem Fall ist die Frage hier gut untergebracht mit der Hoffnung auf sichere Information. Auf Risiko hätte ich den Pin KEY als Boot-Pin versucht richtig wird aber sein die Nutzung des Knopfes ( sagte mir die KI Grok)

    Der Knopf auf dem Sonoff Basic R4 ist mit GPIO0 (Boot-Pin) verbunden. Um in den Modus zu gelangen:

    1. Adapter vorbereiten: Schließe den Adapter an deinen PC an, aber nicht die 3.3V-Leitung zum Sonoff (oder trenne sie vorübergehend).
    2. Knopf drücken und halten: Drücke den physischen Knopf auf dem Sonoff fest (nicht loslassen!).
    3. Strom anlegen: Verbinde jetzt die 3.3V-Leitung des Adapters mit dem Sonoff. Das zieht GPIO0 auf GND und startet den Flashmodus.
    4. Knopf halten: Warte 2–3 Sekunden nach dem Anschließen, dann lass den Knopf los.
    5. Überprüfen: Im Serial-Monitor (z. B. mit PuTTY oder Arduino IDE auf 115200 Baud) solltest du Boot-Logs sehen (z. B. "Entering bootloader" oder ESP32-spezifische Meldungen). Die LED blinkt oft nicht oder anders als normal.

      PS: 1.) bitte korrigiere die Überschrift auf Sonoff

      2.) Shelly 1 Mini Gen3 hat zwar keine Zugentlastung, aber wenn diese nicht nötig ist dafür kleiner für die selbe Funktion


    4 Mal editiert, zuletzt von karoCB (30. Oktober 2025 um 14:07)

  • gonzo07 30. Oktober 2025 um 13:22

    Hat den Titel des Themas von „Tasmota flashen auf Sonor Basic R4 nicht möglich“ zu „Tasmota flashen auf Sonoff Basic R4 nicht möglich“ geändert.
  • karoCB

    Danke für Deine Hilfe. Ja, diese Wege kenne ich ja schon, aber GPIO0 gibt es bei diesem Modell nicht mehr lt. Datenblatt. Mit Putty oder Arduino IDE habe ich das noch nicht versucht. Der online Tasmota Flasher findet ja den Adapter und den Port, aber dann klappt es nicht und es kommt nur der Hinweis den Ground Button länger drücken. Sowohl ständig noch länger bringt keine Besserung. Irgendwas ist halt komisch. In dem einzigsten Video im Web, wo genau dieses Modell geflasht wird, klappt der ganz normale Weg über Tasmota Online. Nichts anderes versuche ich ja und bei mir klappt das nicht. Teste das auch an mehreren Windows Systemen und evtl. Linux und OS noch mal versuchen, aber ich denke, es liegt einzig daran, dass ich das Teil nicht in Boot Flashmodus bekomme. Und den Key kann ich ja zudem Taster mal auf Ground legen. Wie Du auf dem Bild aber siehst, warum gibt es noch Lötpunkte obwohl es Steckplätze zum Löten gibt. Ground also minus habe ich halt an der Buchse, die darunter als RST definiert wird und nur der Lötpunkt wäre Ground. Trotzdem leuchtet die Sonoff LED. Schau Dir das Video bzw. such mal nach "SONOFF BASICR4 - MATTER - Tasmota", nichts anderes mache ich. Erst vor ein paar Tagen habe ich einen D1 Mini aus der Kiste geholt und mit Tasmota geflasht. Zwar ein ESP8266, aber auch der wollte noch einen weiteren PIN für den Flashmodus. Leider ist der Chip auf dem Sonoff zu klein direkt an PINs zu legen.

  • Wenn du Punkt 1-3 ohne Erfolg umgesetzt hast wird es ernst.

    Denn im Netz ( du kannst sicherlich nicht thailändisch- aber ab Minute 2:30 zu sehen) wird auch der Taster benutzt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ps: RST ist nicht GND !

  • Nein, kann kein thailändisch und ja, diesen Schritt hatte ich nicht so gemacht, brauchte ich bisher nie so machen. Also habe ich deinen Hinweis befolgt und muss sagen, es klappt schon besser, aber nicht bis zum Erfolg.
    Nun kommt der Hinweis beim Tasmota Onlineflash. Your ESP32-C3 Board ist not supported.
    Aktuell bin ich soweit, dass ich per ESP Tool zumindest Verbindung und Flash löschen kann, aber mit dem Einlesen und Schreiben klappt es noch nicht. Löschen geht zwar schon aber mehr noch nicht. Aber ich bekomme noch diese Meldung und man soll RST nutzen. Aber schau einmal die Screenshots an. Vielleicht fällt dir was auf. Bild1: Befehl ... flash.id, Bild 2:esptool.exe read_flash 0x0 0x400000 BASICR4_4M.bin geht aber nicht habe keiner dieser Datei und es wurde auch keine ausgelesen und angelegt. Bild3: esptool.exe read_flash 0x0 0x400000 tasmota-DE.bin,
    Bild4:esptool.exe flash_id

  • genau das ist auch meine Vermutung und somit wird sich Sonoff wohl in Zukunft nicht mehr so gut verkaufen. Meine auch, dass ich ähnliche schon gelesen habe. Hätte ich nicht schon gelötet, hätte die 5 Sonoffs zurückgeschickt. Diesen Zwangsweg, dass dort was gesperrt wird, werde ich nicht hinnehmen. Gibt genug Alternativen. Vielleicht findet ja doch noch jemand einen Weg, das Teil zu flashen. Schließlich ist das Teil seit 2023 auf dem Markt. Komisch ist halt, warum klappt es bei dem Video SONOFF BASICR4 - MATTER - Tasmota Ich lese genau das gleiche Modul aus.

  • So ein Versuch am Linux PC gelang mir nicht so. Also einen dritten PC (Windows) getestet. Kann ja immer mal sein, dass einer irgendwo streikt, wie auch immer.
    Also dort hatte ich den Sonoff per esptool.exe erase_flash ohne meckern laufen lassen können. Kann aber alles sein, dass alles durchläuft, aber aber auf dem Chip nichts passiert.
    Also dann mal esptool.exe write_flash 0x0 tasmota-DE.bin gestartet und das Teil lief nun bis 63% durch. Hier sind die Fehlermeldungen, die mir angezeigt werden.

    bei esptool.exe read_flash tasmota klappte es bis 63% und dann kam das...

    Warning: Deprecated: Command 'read_flash' is deprecated. Use 'read-flash' instead.

    esptool v5.1.0

    Connected to ESP32-C3 on COM5:

    Chip type: ESP32-C3 (QFN32) (revision v0.4)

    Features: Wi-Fi, BT 5 (LE), Single Core, 160MHz, Embedded Flash 4MB (XMC)

    Crystal frequency: 40MHz

    MAC: 24:ec:4a:cd:8e:b0

    Stub flasher is already running. No upload is necessary.

    Configuring flash size...

    Reading from 0x00280000 [=================> ] 62.5% 2621440/4194304 bytes...

    Hard resetting via RTS pin...

    A fatal error occurred: Serial data stream stopped: Possible serial noise or corruption.


    Bei esptool.exe write_flash 0x0 tasmota-DE.bin lief alles bis am Ende hoch ohne stops und am Ende kam das. Ein typisches Tasmota Wlan wird aber nicht gesendet, um das Wlan einzurichten.

    Warning: Deprecated: Command 'write_flash' is deprecated. Use 'write-flash' instead.

    esptool v5.1.0

    Connected to ESP32-C3 on COM5:

    Chip type: ESP32-C3 (QFN32) (revision v0.4)

    Features: Wi-Fi, BT 5 (LE), Single Core, 160MHz, Embedded Flash 4MB (XMC)

    Crystal frequency: 40MHz

    MAC: 24:ec:4a:cd:8e:b0

    Stub flasher running.

    Warning: Unexpected chip ID in image. Expected 5 but value was 3584. Is this image for a different chip model?

    Configuring flash size...

    Flash will be erased from 0x00000000 to 0x000a4fff...

    Wrote 672224 bytes (480377 compressed) at 0x00000000 in 44.1 seconds (121.9 kbit/s).

    Hash of data verified.


    Hard resetting via RTS pin...


    Ich weiß nun nicht mehr weiter. Seit Std. werkelt man dran herum, wo die anderen Modelle innerhalb von Minuten eingerichtet sind, sowohl ESP32 etc.

  • Hi, vielen Dank für die Hinweise. Somit hat sich nach vielen Jahren nun Sonoff bei mir verabschiedet. Waren noch die 4CH , Touch etc. wunderbar, aber ich lasse mir nicht vorschreiben, welches Software ich drauf haben möchte. Zum Glück liegen noch einige ältere Sonoff und Shelly 1 bei mir rum, wenn ich sie denn brauche. Ich denke auch nicht, dass es am R4 daran liegt, dass er nun die Magic Funktion hat, die mein Shelly1 schon vor Jahren konnte. Egal, nach gefühlten 10 Std. werkeln und 4 PC Systemen Tests gebe ich nun auch auf. Die Dinger gehen zurück. Sollen die erkennen, dass sie so keine große Fangemeinde mehr finden. Vielleicht schafft es ja noch ein User in Zukunft, diese Sperre zu finden. In dem Video kam ich ja auch auf die gleichen Werte bei ...flash_id. Nur beim Read brach das Teil ja ab. Schreiben geht zwar ohne Probleme durch, aber vermutlich geht das ins Nirvana am Chip vorbei, denn nach einem Neustart kommt kein Tasmota Wlan zum Anmelden.
    Und wenn Sonoff nun so einen Mist in meinen Augen einbaut, warum denn immer noch wieder nur Lötzinn als Leiterbahn? Ich habe welche liegen, wo man endlich für die Phase eine dickes Kabel verlegte.
    Schaun wir mal, wo es hingeht. Warum hat z.B. diese Platine denn weiterhin RX TX, Key und RST auf der Platine, nur alle Versuche alle diese Punkte beim Starten auf Masse zu legen, als Key, RST und Taster und zu halten brachte das Teil nicht dazu, den Bootloader zu löschen. Vermutlich?

    Einmal editiert, zuletzt von gonzo07 (1. November 2025 um 10:04)

  • Was ich mich trotzdem Frage, ob evtl. diese Firmeware dann eher die richtige gewesen wäre. tasmota-4M.bin? Hintergrund kann ja sein, dass diese evtl. angepasster wäre?!?!
    Hintergrund ist halt dazu, aktuell mal eine Randinfo. Bei zwei älteren nicht im Betrieb Basic Bj. 2017-5-5 hatte ich aktuell folgende Probleme, wobei einer evtl. sporadische Probleme hat. Egal. Also beide auf die aktuelle Version 15 gesflasht, wie überlich und bei einem meldete sich der Sonoff Basic nicht mehr. Kein Tasmota Wlan.
    Erst als ich diesem Teil die Version 12 aufspielte, klappte es wieder normal.
    Wollte ich nur mal berichten, falls einige auch solche Probleme haben sollten.

  • Hallo allesamt, danke noch mal für eure Unterstützung. Nein, in den Müll sind die 5 Dinger nicht gegangen. Sie gingen zurück, aber weil es mich so sehr wurmte und ich gerade wieder so viel bastel, mit Sensoren und Openhabe, lies mir das keine Ruhe. Also noch mal einen RC4 bestellt.
    Einer war es mit ja wird, als 5 unnötig rumzuliegen.
    Was soll ich sagen. Heute das Teil erhalten und mal in Ruhe einfach mal weiter versucht und was soll ich euch sagen. Es klappte. Habe nur Tasmota Version 15 drauf. Relais reagiert usw., ob das mit dem Magic Schalter auch geht? Keine Ahnung. Brauch das Teil aktuell nirgends, aber es gibt Parameter von Tasmota, die das wohl optional aktiviert.

    Egal. also es klappt also weiterhin mit dem Flashen und dem Sonoff Basic bis R4. Ich habe das auch nur teilweise wie nach dem Video gemacht. Kein Backup der ollen Firmware von Sonoff, sondern gleich gelöscht. Dann aber " wichtig" unbedingt die Tasmota Esp C3 nehmen. Alle anderen erkennt der Basic ESP32 und zeigt das auch beim Schreibversuch an, kein C3 Version. Also dann Flashen und ja, ich halte nicht nur den Taster fest, sondern noch den Pin rechts neben RST, als Ground, der aber nur ein Lötpunkt ist. Beim Schreiben hielt ich die ganze Zeit weiterhin alles fest. Es wurde zwar auch nachdem Lösen des Tasters etc. zu Ende geschrieben, aber evtl. läuft was nicht 100%. Egal, schadet ja nicht. Bei meinen normalen ESP32 hält man ja nur kurz RST und Boot fest. Egal nur mal am Rande.

    Also Sonoff abgezogen und neu gestartet. Tasmota wird als Wlan angezeigt und man kann sich verbinden, aber das Weiterleiten ins Anmeldemenü kommt nicht. Bricht dann ab, und wieder versuchen. Nebenbei habe ich dann einfach ein Notebook mal mit dem Tasmota verbinden lassen. Klappte, aber die Tasmota IP ? 192.168.0.1 oder so wurde nicht gefunden. Also Sonoff kurz abgezogen und dann mal eingesteckt und Masse auf RST und Ground gehalten. Bin mir aber nicht sicher, ob es sein muss. Es klappte dann aber wie immer, Verbindung Tasmota und Anmeldung klappte. Und nun bin ich im Sonoff Basicr4 mit Tasmota drin. Relay muss noch auf GPIO4 gesetzt werden. Und ja, leider alles in Englisch, aber egal. Dafür ist nun auch bei dieser Version ohne extra Befehle in die Konsole zu senden mehr drin. Hier heißt es nun Tools und es gibt erhebliche mehr Optionen und dort ist die Konsole zu finden. Hatte erst gestern eine Version per Script für einen E-Stromzähler nachinstalliert. Vorher gibt es keine Option Script einbinden. Halt nur Konsole. Sehe gerade GPIO Viewer und so tolle Features in dieser Version.

    Ach. genutzt habe ich alles nur per ESPTOOL und kein Onlineflashen.

    Hoffe, ich konnte allen paar Tipps geben. Bei dem ersten Versuch der fast klappte, war ich mit dem Smartphone gerade nicht im gleiche Wlan vom Router und dann zeigte mir Tasmota eine eigene IP an, an die ich aber trotzdem nicht rankam. Also dann einfach noch mal gelöscht, geflasht und den Rest steht ja oben. Freue mich aber, dass es mit geglückt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von gonzo07 (6. November 2025 um 19:36)