Tasmota im Browser Compilieren??

• Offizieller Beitrag

Hi Leutz,

ich wollte mir eben die neuste Tasmota FW compilieren ... wie immer mit dem Benzino TasmoCompiler auf gitpod.

Zu meiner verwunderng landet man das bei ONA und dort will man Kohle für den virtuellen Rechner?

Bin ich da jetzt falsch abgebogen oder hab ich was verpasst?

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

Alexa Sprachsteuerung

mosquitto/bash/html/cgi auf Wyse5070

• Offizieller Beitrag

Yep,

hab ich wohl verpasst.

gitpod classic ist wohl seit heute weg ...

Warum kann ich auf ONA keinen Workspace anlegen?

Ja, mit docker compilieren klappt schon. Nur hab ich mir meine user_config nicht aufgehoben ... und das ist echt müsig die wieder zusammenzuklauben. War mit dem benzino schon echt einfach

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Alexa Sprachsteuerung

• Offizieller Beitrag

oje

;(

yup ...

Alexa Sprachsteuerung

• Genau da hänge ich auch.

Nichts geht mehr ohne Kreditkarte. Diese ONA Kacke ist überflüssig und ich wüsste nicht, was es für einen Mehrwert hat.

Mit "Docker Desktop" kann man sich sogar unter Windows behelfen, aber github hatte schon seine Vorteile.

• Offizieller Beitrag

Der Tipp mit dem benzino77 unter Docker ist echt was wert.

Immerhin ist die Installation unter Docker recht einfach, sowohl tasmota direkt zu kompilieren oder über den tasmocompiler.

Ich finde das nicht so toll von gitpod, das sie den Migrationsweg vom bestehenden Account im nachhinein ausschließen.

Nachdem ich das ja nicht gemacht habe, kann man das mit einer erfolgreichen Migration von gitpod zu Ona nach wie vor kostenlos nutzen? Oder muss man da dann auch ne Kreditkarte hinterlegen?

Ich check das auch nicht so ganz ob das jetzt wirklich was kostet oder nicht? Oder nur ab ner gewissen Nutzung?

Ich hab tasmocompiler auf meinem kleinen Heimserver laufen ... wer braucht gitpod? ;)

Alexa Sprachsteuerung

• Da ich dachte, ich hätte irgendwie meinen Account bei github/gitpod/ona vermurkst, habe ich einen zweiten angelegt.

Der selbe Mist. Immer soll ich eine Kreditkarte angeben.

Ob sich Microsoft damit einen Gefallen tut, ist mehr als fraglich.

• Offizieller Beitrag

Es gibt ja gute und brauchbare Alternativen

Zu Ona, als Online Compiler? Oder meinst Du damit den lokalen docker build? Oder eine Alternative zu MS (linux)?

Alexa Sprachsteuerung