Verständnis-Frage / 4CHPROR3 RF mit Tasmota auch MQTT und potentialfreies Schalten?

• Ich finde einfach keine konkrete Aussage darüber, ob ein 4CHPROR3 mit Tasmota die RF Befehle auch via MQTT bereitstellt, um diese dann in Openhab zu verwerten? Irgendwie nur verwirrende Aussagen, hat das denn jemand am Laufen und kann darüber berichten?

Konkret möchte ich damit einen Torantrieb aus dem Auto per Funkschalter bedienen (hier potentialfreier Taster), und den Status der Ausgänge aber auch mit MQTT in Openhab darstellen und den gleichen Ausgang auch im WLAN schalten.

Auch ist mir nicht klar ob ich damit potentialfrei schalten kann, es sieht ja so aus da NC und NO beschriftet sind, oder ist das variabel und ich kann beides realisieren also Last schalten als auch potentialfrei schalten je nachdem wie ich das anschließe?

Dank im Voraus für eure Unterstützung

• Hi, sorry das ich mich so spät zurückmelde.

Ja das hatte ich gesehen aber nicht richtig verstanden.

Es ist also egal ob DC oder AC, Phasen-Eingang läuft immer über COM?
    Habe ich das richtig verstanden, wenn ich nur N und L Versorgung anschließe kann ich potentialfrei schalten?
    Und wenn ich nun zusätzlich auf einem Kanal die Phase auf COM gebe, kann ich auf genau diesem Kanal
    Potential schalten und die anderen Kanäle bleiben davon unabhängig potentialfrei - das wäre cool?

Ich will den Switch mit Tasmota flashen, und finde im Netz keine konkrete Aussage bzgl. der Verwertbarkeit
    der MQTT Daten. Kann ich einen Funk-Schaltbefehl per MQTT erkennen, oder sehe ich zumindest dass der
    entsprechende Kanalzustand geändert wurde - also ON oder OFF?

• Im Prinzip ist das so. Aber wenn du unsicher bist und mit 230V handierst, frage besser bei einem Elektriker nach.

Egal wir ein Kanal geschaltet wird, die Änderung wird jedenfalls über MQTT versendet.