Polling Intervall an Kincony KC868-A16(PCF8574) zu langsam

Hallo Community, die Fehler der letzten Tage wurden hoffentlich behoben. Entschuldigt den Umstand! Viel Spaß weiterhin. Lg
  • Hallo,

ich betreibe ein Kincony KC868-A16 zur Steuerung von 16 Licht- und Steckdosenstromkreisen in einem Haus.

Die Eingänge werden über normale UP-Taster angesteuert, aber manchmal werden die Befehle an allen Eingängen nicht beim ersten Druck umgesetzt.

Ich vermute, dass das Polling zu langsam ist. Ich nutze die Standardeinstellung Mode1 also 50ms polling intervall. In Mode2 ist ein kürzeres Intervall möglich.

Ich habe nur keinen blassen Schimmer wie ich das in der Firmware umsetzen muss.

Eine andere Möglichkeit wäre den Takt zu ändern.

Der PCF8574 läuft auf Kincony KC868-A16 mit 100kHz. Gibt es eine Möglichkeit die Frequenz über die Tasmota-Firmware anzupassen?

Oder hat jemand eine andere Idee die Abfrage bzw. Umsetzung stabiler zu machen?

• Erfahrungsbeispiel - Taster mit 4 Schaltungen ist durch Aufteilung auf 2 Rules wesentlich schneller

rule1
    on Time#Initialized do Backlog Power1 0; Power1 0; VAR1 0 endon
    ON switch1#State=2 DO ADD1 1 ENDON

rule2
    ON VAR1#State==1 DO Power1 1 ENDON
    ON VAR1#State==1 DO Power2 0 ENDON

ON VAR1#State==1 DO Power1 1 ENDON
    ON VAR1#State==2 DO Power2 1 ENDON

ON VAR1#State==3 DO Power1 0 ENDON
    ON VAR1#State==3 DO Power2 0 ENDON
    ON VAR1#State==4 DO Power1 0 ENDON
    ON VAR1#State==4 DO Power2 0 ENDON
    ON VAR1#State>4 DO VAR1 1 ENDON

• und welche Rules läuft auf dem System noch ?

Konsoleneingabe Rule0 zeigt das Ergebnis

• Warum verwendest du nicht Mode 2?

Weil ich nicht wusste, wie man die Busgeschwindigkeit ändert.

Jetzt weiß ich es:

I2CSpeed 100000 (standard), 400000 (fast)

Ob und wie das Einfluss auf die Verarbeitung des Tasterimpulses hat, ist mir aber nicht klar.

• Meines Erachtens nach gibt es keinen Grund, die Busgeschwindigkeit ändern zu müssen. Zumindest wenn "Mode 2" verwendet wird. Du hast ja "normale" Taster oder Ein/Aus Schalter angeschlossen, oder?

Genau, es sind normale Taster.

Ich teste Mode 2 mal und berichte...

• Mal sehen, ob ich die passende pcf8574.dat hinbekomme:

PCF8574 1 0x3C 0x00 0xFF 0x00
    PCF8574 2 0x3D 0x00 0xFF 0x00
    PCF8574 3 0x39 0x00 0xFF 0x00
    PCF8574 4 0x3A 0x00 0xFF 0x00

• Nachdem ich Probleme habe den Tasmocompiler zu starten, da github immer irgendwas mit ai startet und über eine Kreditkarte verfügen will, habe ich mir die Konfiguration und das log nochmal angesehen.

Dort stand eine falsche WLAN-Konfiguration drin, obwohl die Platine über LAN angeschlossen ist. Dadurch wurde dauernd versucht sich mit dieser SSID zu verbinden. In autoexec.be läuft ein Skript, dass entweder LAN oder WLAN nutzt. Trotz copy and paste führte irgendein Fehler im Skript zu diesem Verhalten und beanspruchte ziemliche Ressourcen, die wohl zu einer massiven Verlangsamung führten.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe, jetzt muss ich mich um die Probleme mit github kümmern.