Hallo, ich will einen Bodenfeuchtesensor nachbauen (https://www.knx-helden.de/hausautomation/bodenfeuchtesensor/#).
Dafür habe ich u.a. einen D1 Mini NodeMcu mit ESP8266-12F gekauft.
Diesen habe ich erstmal zum Ausprobieren von deepsleep provisorisch auf einem breadboard gesteckt, mit Tasmota DE 14.6.0 geflasht, und dann RST und D0 kurzgeschlossen und mit Pullup versehen.
(Ich hatte keinen 10K mehr und habe daher zwei 22K parallelgeschaltet. Ich denke als Pullup sollte das durchgehen).
Im Tasmota habe ich Typ generic(18) gewählt.
In der Konsole habe ich "savedata 1" und "DeepSleepTime 60" eingeben.
Der ESP zählt dann in der Konsole von 60 rückwärts, geht vorschriftsmäßig schlafen und wacht nie wieder auf!
Ich hab schon ganz viel gegoogelt und auch die Beiträge im Forum "Tasmota und der deepsleep" gefunden, es funktioniert einfach nicht!
Hab ich was übersehen?
Liegt es am Chip?
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank schon mal!!!
Mal wieder: D1 Mini NodeMcu mit ESP8266-12F wacht nicht aus deepsleep auf...
-
-
-
- Offizieller Beitrag
Moin.
Ob das ein 10K oder 22K Pullup ist, ist egal. Der stellt nur sicher das ein sauber definiertes High Signal am GPIO16 anliegt.
Bei meinen WEMOS geht das auch ohne Pullups.
ich hab das mal nachgestellt:
Ich denke das Dein DeepSleep funktioniert.
Wenn du den Befehl Deepsleeptime <x> ausführst, zählt Tasmota bis 60 runter geht in den Deepsleep, wacht nach der eingestellten Zeit auf und geht mit der nächsten Teleperiod (ein paar Sekunden bis die kommt) wieder in den Deepsleep. Schätze das bekommst da dann gar nicht mit das der WEMOS alle 60 Sekunden aufwacht.
ZitatEs gibt ZWEI allgemeine Methoden, um mit Deepsleep zu arbeiten. Methode EINS weckt das Gerät in regelmäßigen Abständen auf, wartet auf TELEPERIOD und wechselt sofort wieder in den Deepsleep.
Das kannst Du verhindern indem du eine Rule einstellst:
backlog rule1 on system#init do deepsleeptime 0 endon; rule1 1
Jetzt wird nach dem aufwachen der Deepsleep deaktiviert und du kannst in via Rule wieder in den Schlaf schicken nachdem er erledigt hat was auch immer er machen soll.
Oder gleich über Timer (jeder auf Rule gestellte Timer beendet zu der einegstellten Zeit den Deepsleep):
ZitatDeepSleep-Aufwachen basierend auf TIMER-Ereignissen~
Mit Version 13.2 gibt es eine neue Funktionalität zur Verwendung von TIMER für den Weckvorgang im Tiefschlaf. In diesem Fall wird die Tiefschlafzeit dynamisch durch die TIMER berechnet. Um TIMER im Tiefschlaf zu aktivieren, muss einrule1 WakeupRegel1 Zustand Verhalten
Wakeup EIN/1 Das Gerät führt eine TELEPERIODE durch und wechselt so schnell wie möglich in den Tiefschlaf, ähnlich wie beim Tiefschlaf mit Intervall
Wakeup AUS/0 Das Gerät bleibt eingeschaltet, bis es mit Neustart 9 (Tiefschlaf) in den Tiefschlaf versetzt wird.
Wakeup EINMAL/5 Das Gerät führt eine TELEPERIODE durch und wechselt so schnell wie möglich in den Tiefschlaf. Beim nächsten Aufwachen bleibt das Gerät eingeschaltet -
Vielen Dank!
ich habe den D1 gerade zurückgesetzt und neu eingerichtet.
Dann: backlog rule1 on system#init do deepsleeptime 0 endon; rule1 1 eingegeben.
Antwort auf der Konsole ist:
10:06:13.234 CMD: backlog rule1 on system#init do deepsleeptime 0 endon; rule1 1
10:06:13.306 RUL: Stored uncompressed, would compress from 39 to 25 (-36%)
10:06:13.310 MQT: Bodenfeuchte/RESULT = {"Rule1":{"State":"ON","Once":"OFF","StopOnError":"OFF","Length":39,"Free":472,"Rules":"on system#init do deepsleeptime 0 endon"}}
Dann: DeepSleepTime 60
--> der D1 geht schlafen, ...und schläft, ...und schläft..., ...und schläft...! -
- Offizieller Beitrag
Dann stimmt was nicht mit deiner "Reset PIN" Schaltung.
Versuch es mal einfach mit einer Brücke zwischen GPIO16 und RST
-
-
Ich habs gerade mit einem alten ESP8266 probiert. Neu mit Tasmota DE aufgesetzt und RST an D0 gelegt.
backlog rule1 on system#init do deepsleeptime 0 endon; rule1 1 eingegeben.
DeepSleepTime 60 eingegeben.
Der ESP ist pünktlich nach 60 sec wieder aufgewacht...Warum geht das mit dem D1mini nicht???
-
- Offizieller Beitrag
-
Na dann werde ich mich mal um die Ersatzbeschaffung kümmern...
Ist ja blöd! Ist ein neues Teil von AZ.
Dir jedenfalls vielen Dank für die Mühe!!! -
- Offizieller Beitrag
Aber schon komisch, wenn der sonst geht.
Sehr merkwürdig.
-
Habs eben noch mal probiert D1 neu aufgesetzt und dann genau wie beim ESP8266...
Kein Erfolg!