ESP32-C3 mit MAX31865 für PT100 via MQTT Versuch

• Grüß euch!

Ich scheitere gerade Famos daran meine ESP32-C3 super mini dev Boards mit einen Tasmota inkl. Max31865 "Treiber" zu flashen.

Was ich bisher versuchte

Einrichten Platformio auf Debian

sudo apt install pipx python3-venv
    pipx ensurepath
    pipx install platformio

sudo apt install pipx python3-venv

SUDO BEENEDET

pipx install platformio
    git clone --depth=1 https://github.com/arendst/Tasmota.git
    cd Tasmota
    ~/Tasmota$ nano user_config_override.h

Inhalt user_config_override.h

#ifndef _USER_CONFIG_OVERRIDE_H_
    #define _USER_CONFIG_OVERRIDE_H_

// ***********************************************
    // ** Global settings for Tasmota32C3-CDC ********

// Wifi settings, MQTT settings, etc., can be added here
    // (Optional: your Wi-Fi SSID and password)

// ***********************************************
    // ** Firmware-specific settings *****************

// Enable SPI support for hardware SPI
    #define USE_SPI                                 // Hardware SPI using GPIO12(MISO), GPIO13(MOSI), GPIO14(CLK) in addition to two user selectable GPIOs(CS and DC)

// Enable MAX31865 RTD sensor support
    #define USE_MAX31865                           // Add support for MAX31865 RTD sensors using softSPI

// MAX31865 configuration (example with PT100 sensor settings)
    #define MAX31865_PTD_WIRES 3 // PTDs come in several flavors, pick yours. Specific settings per sensor possible with MAX31865_PTD_WIRES1..MAX31865_PTD_WIRES6
    #define MAX31865_PTD_RES 100 // Nominal PTD resistance at 0°C (100Ω for a PT100, 1000Ω for a PT1000, YMMV!)
    #define MAX31865_REF_RES 430 // Reference resistor (Usually 430Ω for a PT100, 4300Ω for a PT1000)
    #define MAX31865_PTD_BIAS   0                  // To calibrate your not-so-good PTD. Specific settings per sensor possible with MAX31865_PTD_BIAS1..MAX31865_PTD_BIAS6
    //#define WIFI_CONFIG_TOOL WIFI_MANAGER habe ich mit auch schon probiert

#endif  // _USER_CONFIG_OVERRIDE_H_

Code
    platformio run -e tasmota32c3
    Phyisch auf ESP32 boot gedrückt halten und reset kurz drücken
    root@debian-hp:/home/user# esptool.py --chip esp32c3 --port /dev/ttyACM0 write_flash 0x1000 /home/user/Tasmota/build_output/firmware/tasmota32c3.bin

=> Es öffnet sich kein AP ich kann den ESP32 nicht weiter einrichten ich habe keine Ahnung was ich übersehe.

Hätte irgendwer freundlicherweise eine Anregung was schief geht?

Ziel wäre es einen PT100 welcher sehr gut verbaut ist auszulesen und zu nutzen.

• Ist das ein Problem des Compilierens oder des Flash C3?
    Mit dem online installer solltest du den C3 jedenfalls zum Laufen bringen. Die Hardware wird automatisch richtig erkannt.

Anschließenend upgrade auf dir self-compiled Version.

• Flash via Web funktioniert Problemlos nur nach "Upgrade" auf meinen Build verursacht Probleme und folgende Fehlermeldung kommt (natürlich mit Grafikoberfläche):

SAFEBOOT ESP32C3TasmotaTasmota 14.6.0 (release-safeboot) by Theo Arends

zu Anfang dachte ich Reboot behebt das Problem leider geht er nur auf die letzte Stable Version zurück.

Ich werde den Build nochmals erstellen und aufs beste hoffen.

Flash ging jetzt aber MX31865 ist nicht da zu Auswahl

• Ja jetzt ist der 31865 drinnen im Dropdown und alles sollte soweit funktionieren nur habe ich irgendwie den Schmarn dass ich im Wohnzimmer keine 988°C Raumtemperatur habe.

19:02:22.790 RSL: SENSOR = {"Time":"2025-04-17T19:02:22","MAX31865-0":{"Temperature":988.8,"Resistance":430.0,"Error":128},"TempUnit":"C"}

Ich habe jetzt 3 verschiedene max31865 mit 2 verschiedenen ESP32 c3 Mini und einen PT100 versucht. immer relativ konstant 988°C und ab un zu -244°C

Ich kann mir nicht erklären wieso das jetzt so ist.

der PT100 hat ca. 110Ohm gemessen

For 3-wire usage. Solder closed the jumper labeled 2/3 Wire and cut the wire connecting the left side of the 2-way jumper right above Rref. Then solder closed the right side labeled 3

Das habe ich nicht getan und sollte ich als nächstes probieren.

2 Mal editiert, zuletzt von hugosboss (17. April 2025 um 21:28)

• Problem war das ich beim Max31865 Board physisch 1x cutten und 2x verbinden übersehen habe.

Jetzt gehts. Obwohl die Werte etwas zu gering erscheinen. Ich glaube es hat etwas mehr als 20,5°C aber das sollte sich mit einem Offset regeln lassen.

Vielen Dank!