TASMOTA Firmware und Alexa Echo Plus ...

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich habe mir 8 Sonof Basic über Amazon bestellt. Leider kannte ich diesen Shop davor noch nicht. Sorry. Nun zu meiner Frage: Diese Tashmota Firmware gibt ja auch den ist / soll zustand zurück wenn ich das richtig verstanden habe. Funktionieren den eure Sonof Basics auch mit Alexa und dieser Tashmota Firmware? Oder braucht man diese nicht extra daür zu flashen?

Muss man die Sonof direkt in Alexa einbinden oder geht das nur über diese eWeLink App ?? Danke für eure Antworten :)

Gruß Norbert

P.S.

Nur so eine Frage am Rande: Ward ihr nicht mal in dieser Gründer Show "Höle der Löwen" ?? :)

• Offizieller Beitrag

Hallo Nobbi,

du kannst die Sonoff Geräte auch ohne diese zu flashen mit einem Skill in Alexa einbinden. Suche mal bei den Alexa Skills nach "ewelink Smart Home Fan".

Wenn du diesen Skill aktiviert hast, dann frage Alexa:

Alexa, suche nach Geräten!

Manchmal klappt das wohl nicht beim ersten Versuch, gib nicht auf :)

Um deine Frage am Rande zu beantworten. Nein, wir waren das nicht. :) wer weiß, wäre mal was neues für uns :)

Viele Grüße

Rainer

• Offizieller Beitrag

Danke Reiner für deine Antwort. Hat prima übe eWelink geklappt. In Alexa kann man mehrere Sonoff's dann in eine Gruppe packen ... funktioniert.

Tja was ich bis Dato noch nicht hin bekommen habe ist die Sonoff (RF) die ich besitze, mit einer Fernbedienung zu koppeln .. Ich habe hier im Forum Jürgen's Post gelesen den Knopf doppelt drücken .. Ja die LED wird ganz kurz rot und wenn man dann den Knopf drückt auf einer 433 hz Sender blinkt sie LED schnell in hellerem Grün und das wars dann. Mehr tut sich leider nicht. Und ich habe hier so gefühlt ein dutzend Sender probiert. Nix. Veilleicht könnt Ihr einen Sender empfehlen?

Grüße

Norbert

• Hallo Rainer ,

Hallo Norbert,

zu Anfang erstmal ich bin absolut kein Elektriker und kenne mich mit einigen Begriffen überhaupt nicht aus.

Am 24.12 zieht bei uns Alexa Echo Show ein, 2 Geräte sollen in Zukunft das Haus steuern. Da ich mein Licht zb. darüber steuern möchte aber meine Lampen die ich habe behalten möchte und nicht auf teure Phil..... oder ähnliches umsteigen will, komme ich bei Jeder Suche im Internet auf Sonoff. Ich habe inzwischen auch begriffen, dass ich die Tasmota Firmware kaufen sollte was hier ja zum glück möglich ist.

Da ich sehr ungeduldig bin und ein System für die Zukunft haben möchte was auch stabil läuft habe ich mitbekommen, das Norbert irgendwie ein eigenes Netzwerk aufgebaut hat wenn ich das richtig verstanden habe.

Dann habe ich halt fragen ob ich auch Wechselschaltungen im Haus damit steuern kann und ob es was gibt das meine Esszimmer Lampe auch weiter hin dimmen kann.

Ich habe die Letzten 5 Tage nichts anderes gemacht als versucht mir Informationen über dieses alles zu holen und glaube fast das es nur sinn macht wenn man EDV oder Elektronik zu 1000 % beherrscht. Glaube fast das ich mich mit diesem Projekt übernommen habe sehe dann aber auch keinen Sinn für mich in Alexa.

Also bitte entschuldigt meine komplette Ahnungslosigkeit und auch für euch wahrscheinlich dummen Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir Tips und Hilfe geben das ich das doch schaffe dieses Projekt umzusetzen.

Danke Euch jetzt schon für die Antwort.

Viele Grüße

Daniel

• Offizieller Beitrag

Hallo Daniel,

ganz vorweg mal eine Frage ... Wenn du dich nicht auskennst so wie du schreibst was ja nicht weiter schlimm ist, man kann ALLES lernen .. Wie sieht es dann mit deiner Motivation aus? Ich drück es mal so aus.. Auch wenn man KEINE Ahnung von nichts hat und es zu herben Rückschlägen kommt muss man am Ball bleiben! Oder man fängt so ein Projekt besser erst gar nicht an. Darüber und NUR Darüber musst DU !! Dir im Klaren sein. Helfen können wir dir hier sicher alle. Aber ZUHAUSE bist DU es der es umsetzt. Du verstehst was ich meine?! Weil wenn du jetzt schon schreibst das du dich mit dem Projekt eventuell übernommen hast.... Dann stellt sich für mich die Frage: Wie weit geht deine Motivation und ob du es nicht besser lässt?? Alles andere wäre Zeit verschwendung und Nerven kostet es noch dazu. Also nicht falsch verstehen ich will es dir NICHT ausreden! Ich sage nur MACH DEIN DING! :) In diesem Sinne ...

Gruß

Norbert

• Hallo Norbert,

danke dir für die Rückmeldung.

Ich bin sehr motiviert das Projekt umzusetzen und will das natürlich auch nach und nach machen damit es nicht sofort zu viel wird und die Rückschläge nicht so geballt kommen;). Mir ist also klar das ich das alles nicht in einer Woche umsetzten kann.

Ich habe gerade einfach das Problem, das ich erstmal schritt für schritt erklärt bekommen muss womit ich beginnen soll.

Also was ich meine

1. Was muss mein Haus an Vorraussetzungen haben um es so zu Steuern wie gewünscht

2. Was brauche ich als erstes für einen Soliden Aufbau

3. Wie stelle ich das dann am PC ein usw.

Ich möchte einfach nur nach und nach in das Thema einsteigen und lernen. Und vor allem nutzen können.

Und da ich im Internet überall Infos bekomme und das einfach zu viel ist wende ich mich an dieses Forum da hier gebündelt und scheinbar qualitativ hochwertige Informationen kommen. Alles andere ist immer nur so halb gar finde ich

• Offizieller Beitrag

Ok Daniel,

gehen wir es mal Schritt für Schritt an.

1. Mache dir eine Liste mit "Was will ich steuern" und schreib nicht einfach "Alles" :) Was möchte ich?

2. Mache dir Gedanken wie ist meine Wohnsituation (Haus? Mietwohnung?, im Haus der Eltern?)

3. Wie viele Stockwerke? 1, 2, 3 oder mehr?

4. Wie ist deine Wlan / Lan Abdeckung? Ausreichend Empfang mit schwachen Geräten? Sonoff haben keinen guten Empfang nur mal angemerkt..

5. Will ich eine China Cloud? Oder möchte ich NUR im eigenen Wlan 5 oder 10 Sonoff schalten?

6. Soll es Einfach "Plug and go" sein? dann nimm eWelink und gut. Mit ein paar Abstrichen halt.

7. Möchte ich eine Zentrale über die Alles gesteuert wird? Wo ich erst einmal klein Anfange und mich später einarbeite?

Wenn du über all dies im klaren bist und wenn Du vor Allem Punkt 7 Eindeutig mit JA beantwortet hast. Dann empfehle ich dir mal so für den Einstieg einen Raspberry und den iObroker. Anleitungen gibts hier im Forum

Die Kosten sind überschaubar 60 EUR für den Raspberry und die Sonoff so 10 EUR kommt drauf an wieviele.

So jetzt weiste wo du Anfangen kannst. Und zum testen und sich einarbeiten Ist das ein echt günstiger Einstieg.

Gruß

Norbert

• Raspberry und Sonoffs geht wunderbar, ist günstig und funktioniert bestens.

Ob nun in Fhem mit MQTT Broker oder IOBroker direkt auf Raspberry ist Geschmacksache.

Ich kann Dich dazu nur ermutigen. Hab mit null Raspberry Kenntnis das innerhalb ein paar Tagen hinbekommen und bin erstaunt was da alles geht.

Nur Mut.

Gruß Jörg

• Offizieller Beitrag

Wobei FHEM ist ein "Steinzeit Dino" und noch viel mehr Handarbeit. Der iObroker ist da wesentlich einfacher und hat mindestens genausviel Möglichkeiten. Hatte auch schon FHEM .. Bin gewechselt. Aus Oben genannten Gründen. Und der ist nicht wirklich Open Source... Die machen gleich einenAufstand wenn du da mal von dir aus etwas in den "Hauseigenen" Scrippten umschreibst.. Nix für mich ..

Gruß

Norbert