Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe einen analogen Pin auf dem ESP32 auf ADC Voltage eingestellt und damit misst der ESP zuverlässig die Spannung. Um die Spannung eines Li-Ion-Akkus zu messen, habe ich einen Spannungsteiler verwendet, um auf 4,2V hochzugehen. Könnt ihr mir sagen wie ich die ADC Voltage so kalibriere, dass sie die bis zu 4.2V anzeigt?. Ich nehme an, dass es mit adcparam 7 funktioniert, aber ich kriege es nicht so hin, dass es zuverlässig funlktioniert. Danke euch.
ADV Voltage kalibrieren
-
fapo -
26. Januar 2025 um 15:50 -
Erledigt
-
-
-
-
du möchtest Rule umsetzen deshalb anpassen? - bei Skript ist es ausreichend den Wert auf Basis des Maxwertes linear zu manipulieren
-
Danke für die Antworten, ich glaube ich hab es noch nicht so ganz verstanden und versuche nochmal deutlich zu machen, was mein Ziel ist. Ich möchte den Analog-Eingang auf ADC Spannung stellen (Bild1), damit Tasmota gleich über mqtt den Wert als Spannung abschickt. Wenn ich den Spannungsteiler dran habe und 4,2V reindrücke, dann zeigt mir Tasmota auch eine Spannung von 3,3V an. Das sollte soweit passen. Diese 3,3V soll er aber als die realen 4,2 anzeigen. Mir ist gerade unklar, wie ich das mit adcparam bewerkstelligen kann.
-
Und ich habe keine Ahnung, wo die Hyperlinks im Text herkommen...
-
ja die Links sind ein Fehler im System und sind manchmal auch Inhalt verändert.
Also du bist mit Rule unterwegs und musst dem Beispiel param folgen wenn du nicht den V-Wert mit Mult vor dem Versand manipulieren willst
-
Sollte hiermit machbar sein oder?
AdcParam 6, 0, 1023, 0, 3200
auf deine Werte halt anpassen.