4Channel Karte als Rolladenschalter parametrieren

• Hallo Leute, bräuchte mal kurz eure Hilfe...

Ich habe eine 4-Kanal Relais Karte mit Tasmota 14.3.0. Hier möchte ich Relay 3 und 4 für einen Rolladen nutzen. Kanal 3 für hoch, Kanal 4 für runter. Kanal 1 und 2 sollen ganz normal arbeiten. Nun habe ich versucht über diese Settings das einzustellen was leider nicht klappt. Ich kann entweder alle 4 Kanäle als Rolladenschalter parametrieren oder keine. Könnt ihr mir helfen?

SetOption80 1 #Shuttermodus aktivieren

Restart 1 #Restart

Interlock 1 3,4 #Gruppieren der Relais 3,4 und Verriegeln gegeneinander

ShutterRelay1 3 #Setzt erstes Shutterrelay auf aktiv und Relais 3 um es zu öffnen (Kanal 4 wäre damit automatisch aktiv für Rolladen runter)

Was mache ich falsch?

4 Mal editiert, zuletzt von Loco (8. Januar 2025 um 16:08)

• To enable additional shutters, ShutterRelay<x> <value> must be executed for each additional shutter. Additional shutter declarations must be sequentially numbered, and without gaps (i.e., second shutter is 2, next shutter 3 and finally shutter 4).

ShutterRelay1 1 und

ShutterRelay2 3 versuchen !I

• Ja, klar! Ich will aber nur einen Shutter auf Kanel 3und4 (hoch und runter). Kanal 1 und 2 sollen als normale Relais arbeiten ohne interlock.

Interlock soll nur auf Kanal 3 und 4 wirken. Das wäre also ein "Mischbetrieb" auf dieser 4-Kanal Relais Karte.

• Okay, gelöst!

Ich habe die Relais für den Rolladen von Kanale 3,4 auf Kanal 1,2 gelegt. Damit läßt sich das nun auch so parametrieren das Rolladen hoch/runter auf Kanal 1 und 2 liegt und auch so dargestellt werden. Kanal 3,4 sind jetzt frei belegbar. Wäre also gelöst...